Category Archives: Bilder

Kurz zwischenrein

Da ich gerade viel arbeite und wenig Zeit zum Bloggen habe, hier kurz ein Rückblick. Ein Rückblick auf den gerade verschwindeneden Winter und ein Anlass zum Nachdenken darüber, wer eigentlich wessen Stütze ist:

Ein Baum, der in Marzahn unbeschadet überlebt hat, ist zu allem fähig! Quelle: Sash

Ein Baum, der in Marzahn unbeschadet überlebt hat, ist zu allem fähig! Quelle: Sash

4 Comments

Filed under Bilder, Vermischtes

Wohnungs-Verschmandung (2)

Wenn man die Bude mal ein wenig entrümpelt, hier und da beschließt, dass gewisse Dinge eben doch nicht für die Ewigkeit sind oder zumindest nicht bis in alle solchige in der eigenen Wohnung stehen sollen, dann ist es Zeit für:

SPERRMÜLL!!!

Bis zu unserem Abholungstermin ist es noch eine runde Woche hin, aber wir haben jetzt bereits fleissig gesammelt:

Alles muss raus... Quelle: Sash

Alles muss raus... Quelle: Sash

Schuhschränke, Sessel, Sofa-Reste, ein Schreibtisch, einzelne Bretter und und und…

Man kann schon behaupten, dass das eine größere Aktion ist, die wir gerade angehen.

6 Comments

Filed under Bilder, Haushalt

Was im Busch…

Rund um Halloween sollte man sich dieses Jahr vielleicht nicht in Schöneberg aufhalten. Die Berliner Polizei scheint etwas zu planen:

Ihrer Zeit voraus - die Berliner Polizei. Quelle: berlin.de

Ihrer Zeit voraus - die Berliner Polizei. Quelle: berlin.de

6 Comments

Filed under Bilder, Medien

Ein paar Worte zum Winter

Winternacht in Marzahn, Quelle: Sash

Winternacht in Marzahn, Quelle: Sash

Das Jahr 2010 ist nun schon ein paar Tage alt. Genau genommen ist es schon über einen Monat alt. In Berlin deckt sich das etwa mit dem Zeitraum, in dem wir inzwischen unsere Gehsteige nicht mehr gesehen haben. Die Stadt ist in ein malerisches Weiß gehüllt, dass sich selbst auch noch jeden Tag erneuert. Die Hauptstraßen sind zwar weitestgehend frei, aber es ist überall glatt und in den Nebenstraßen lagert sich permanent neuer Schnee auf dem Matsch an, der wiederum auf der Eisschicht aus der Neujahrsnacht ruht.

Und ich finde das geil!

Klar, -15°C müssen es meinetwegen nicht immer sein, aber die ganze Zeit Schnee und Eis… es ist doch einfach ein herrlicher Winter!

Ich verstehe die Unkenrufe all derer nicht, die sich permanent darüber beschweren. Ausgenommen seien hier die Arbeiter, die ihr Geld im Freien verdienen müssen. Aber ansonsten halte ich das für maßlos übertrieben. Ja, auch meine Füße frieren jeden Morgen, wenn ich heimkomme. Ich laufe gut 10 bis 15 Minuten zu meiner Bahn und stehe da bisweilen einige Zeit rum. Ich weiss, dass der Wind eisig ist und auch ich habe nicht das Geld, mir jeden Tag ein Taxi zu nehmen. Aber was wollen wir denn? 5°C und Nieselregen?

Wir haben das unglaubliche Glück, in einer Klimazone zu wohnen, in der die Jahreszeiten wundervoll unterschiedlich sind. Wir können sowohl im Winter Schneemänner bauen als auch im Sommer baden gehen. Was muss es traurig sein, nicht beides wertschätzen zu können…

Der Mensch ist ein – vom Wahlverhalten in Demokratien vielleicht mal abgesehen – intelligentes Wesen, das in der Lage ist, ein bisschen Silizium dazu zu verwenden, mit der Welt zu kommunizieren. Und dennoch jammern wir über Temperaturen, die selbst die dümmsten Würmer irgendwie gemeistert kriegen.

Ich bin sehr dafür, das Ganze gelassener, ja sogar mit Freude zu betrachten.

Es gibt ein paar Tage im Jahr, da sehe ich die Sonne kein einziges Mal, ja nicht einmal die Helligkeit an sich. Aber ich fand es schon als Kind cool, wenn ich morgens im Dunkeln zur Schule musste. Ich hoffe, dass die Menschheit im Allgemeinen und meine Leserschaft im Speziellen es auch irgendwie schätzen kann, dass die Welt gerade in ein anderes Licht getaucht ist, dass man das Heimkommen der Wärme wegen schätzt und ein heißer Tee plötzlich doppelt gut schmeckt.

Und ganz im Ernst: Je tiefer der Winter, desto schöner ist der Frühling anschließend 😉

PS:
Lektion aus diesem Winter: Die Handbremse ist ein legitimes Steuergerät eines Automobils, das die Arbeit spannender macht…

20 Comments

Filed under Bilder, Vermischtes

Kühlschrank-Poesie (19)

Da Nobody in den Kommentaren danach gefragt hat 😉

also nicht schon 13.55 Uhr nachfragen! Quelle: Sash

also nicht schon 13.55 Uhr nachfragen! Quelle: Sash

8 Comments

Filed under Bilder, Haushalt

Mäuseburg-Bilder

Anise hat in den Kommentaren nach Bildern von der Mäuseburg gefragt. Ich hab lange keine mehr gepostet, deswegen hier kurz als Zwischenspiel vier Bilder:

Die unterste Ebene, Quelle: Sash

Die unterste Ebene, Quelle: Sash

Die oberen Ebenen, Quelle: Sash

Die oberen Ebenen, Quelle: Sash

Der komplette Lebensraum, Quelle: Sash

Der komplette Lebensraum, Quelle: Sash

Das komplette Gebilde, Quelle: Sash

Das komplette Gebilde, Quelle: Sash

Sodele.

20 Comments

Filed under Bilder, Haushalt

Schneevulkan

"Natur"-Deko auf der Thaerbrücke, Quelle: Sash

"Natur"-Deko auf der Thaerbrücke, Quelle: Sash

8 Comments

Filed under Bilder