Category Archives: Vermischtes

Lifestyle

Irgendjemand hat auf Mastodon in den letzten Tagen ungefähr folgendes gepostet:

„Es ist eigentlich ziemlich beeindruckend, wie konsequent Friedrich Merz bei jeder sich bietenden Gelegenheit genau die falsche Entscheidung trifft.“

Und ich habe irgendwas in der Art auch schon irgendwann geschrieben. Wie auch nicht?

Jetzt steht also für die Regierung das Recht auf Teilzeit zur Debatte. Von einer Kommission wurde gefordert, „Lifestyle-Teilzeit“ bräuchte man nicht, das Land muss ja schließlich härter anpacken.

(Edit: Ich hatte als ich das geschrieben habe tatsächlich übersehen, dass sich durchaus Teile der Regierung skeptisch geäußert haben – was mein Urteil in der eigentlichen Sache definitiv zu hart macht. In gewisser Weise möchte ich mich dafür entschuldigen. Allerdings – und das war natürlich der Grund, warum ich mich ohne Recherche von meinem Confirmation Bias habe treiben lassen – passt es unfassbar gut ins Bild von Ideen, Vorschlägen und Handlungen der aktuellen Regierung, die überwiegend dieses plumpe rechtspopulistische Weltbild befördern und erschreckend schamlos scheinbar nichts besseres bewirken als eine Umverteilung von unten nach oben)

Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, warum ich wirklich nicht nachvollziehen kann, weswegen man uns Linken gerne vorwirft, „ideologisch statt rational“ zu entscheiden, während die Guten in der Mitte sowas ja nicht machen würden. Es ist so ein schönes Beispiel, weil es keine Forderung aus Wolkenkuckucksheim betrifft, sondern eine Regelung, deren Auswirkungen zumindest halbwegs gesichert vor uns liegen. Seit der Einführung sind mehr Menschen in Arbeit und es ist offensichtlich, dass ausgerechnet in einigen der am dringendsten benötigten Jobs (Pflege, Rettungsdienst etc.) eine Menge Leute Teilzeit arbeiten, die das in Vollzeit gar nicht könnten, rein stressbedingt. Und man muss wirklich kein Hellseher – noch nicht mal Akademiker – sein, um zu begreifen, was es bedeuten würde, wenn man denen die Möglichkeit nehmen würde:

Einige würden ganz aussteigen, vielleicht einen anderen Beruf wählen; andere würden es versuchen und am Ende vermutlich länger krank sein. Sicher, irgendwen wird es immer geben, der das dann schafft, aber wenn man ein Land regiert, sollte man sich vielleicht nicht auf Cherrypicking bei den Ergebnissen verlegen, sondern die Statistik im Kopf behalten. Und die Auswirkungen im großen Ganzen wären verheerend. Aber ich schätze, wir reden hier auch mal wieder über eine Weltanschauung, in der arbeitende Frauen quasi nicht vorkommen oder bestenfalls egal sind.

Ich selbst arbeite auch in Teilzeit. Wenn man die Flexibilität meines Jobs und die Umstände betrachtet, könnte ich vielleicht sogar Vollzeit arbeiten. Aber ich tue es nicht und habe es auf absehbare Zeit auch nicht vor. Dass Arbeit anstrengend ist und ich vielleicht auch einfach keinen Bock darauf habe – was, finde ich, eine völlig okaye Einstellung ist – ist dabei wirklich nur ein kleiner Punkt. Ich gehöre dieser offenbar völlig unwichtigen Subkultur der „Eltern“ an und dank jahrzehntelanger Vernichtungspolitik der „Mitte“ sind die Betreuungszeiten von Kindern in aller Regel völlig unkompatibel zu Vollzeitarbeit. Selbst die Ganztagsschule des Spätzles bietet im extremsten Fall 9 Stunden Betreuung am Tag an. Im extremsten Fall sage ich, weil das eine nicht für alle verfügbare Frühbetreuung ab 7 Uhr mit einschließt und zudem natürlich mitnichten alle Tage einschließt. Freitags ist ohnehin früher Schluss, dazu auch zu allen möglichen anderen Anlässen: Bei Projekten, Ausflügen und Stundenausfall zum Beispiel. Bei acht Stunden täglicher Arbeitszeit plus Pause würde ich z.B. jede Woche zwangsweise eine, meist eher mehrere Stunden Minus machen. Mal abgesehen davon, dass die Rechnung von weniger als 15 Minuten Arbeitsweg ausgeht. Und auch davon abgesehen, dass der Jahresurlaub sich ja nicht einmal im Entferntesten an den Ferienzeiten der Kinder orientiert.

Hätte ich nicht meinen Lifestyle-Dienstag frei, kämen dazu noch zusätzliche Arzttermine für mich und die Kids und alles, was halt sonst so anfällt, was wir im Notfall gerade immer dahin schieben können. Ich meine, wenn ich jede Minute der Betreuungszeit arbeiten muss, wann bringe ich dann das fucking Auto zum TÜV?

Dabei ist das wie so oft gar keine Beschwerde über meine Situation, sie bietet sich halt an. Aber wir sind zu zweit, wir haben Jobs mit überwiegend Homeoffice, genug Geld und flexible Arbeitszeiten noch dazu … wir haben es so viel besser als so viele da draußen.

Und ja: Im aktuellen Job habe ich gleich in Teilzeit angefangen, das ginge natürlich auch nach den derzeitigen Plänen weiterhin. Aber davor habe ich in der Verkehrsregelungszentrale  gearbeitet. Ein toller Job, aber eben auch einer, der sehr rigide war bei den Arbeitszeiten. Abweichungen vom Schichtplan waren quasi unmöglich. Ich habe nach der Geburt des Knöpfles mein Recht auf Teilzeit in Anspruch genommen und ihr könnt mir glauben: die hätten einen Scheiß getan, mir das zu ermöglichen, wenn ich das Recht nicht gehabt hätte! Der Gedanke, dass jemand nicht dem strikten Plan folgt, „wie es alle tun“, war ausnahmslos allen dort derart fremd, dass es schon bizarr ist. Und wir hatten schon einen bizarren Dienstplan, das kann ich euch sagen. Und ja, ich hätte keine Wahl gehabt. Ohne Teilzeit hätte ich kündigen müssen. Oder meine Frau in einer anderen Senatsverwaltung. Kann mir jemand mal sagen, wer davon was gehabt hätte. Stellt euch mal vor, wie verzweifelt die damals gesucht haben, dass sie am Ende mich genommen haben!

Im Ernst: Es ist furchtbar wichtig, dass Menschen in ein Teilzeit-Modell wechseln können, wenn sich die Lebensumstände ändern. Denn die Alternativen sind nunmal oft Kündigung oder Krankschreibung und in Anbetracht des anhaltenden Fachkräftemangels kann ich mir nicht mal vorstellen, dass es am Ende der Wirtschaft nützt, kurzfristig noch ein paar unproduktive Zusatzstunden aus der Belegschaft rauszuquetschen, um sie dann ganz zu verlieren. Wie ich sagte: Ohne Ideologie lässt sich das nicht sinnig erklären.

Und by the way: Natürlich lebt Politik auch davon, Entscheidungen nach seinen Idealen und Vorstellungen zu machen. Die der derzeitigen Regierung und mindestens ebenso sehr die ihrer Ideengeber sind halt verachtenswerter Scheiß.

2 Comments

Filed under Familie, Haushalt, Politik, Vermischtes

Willkommen beim PC-Gaming!

Ach, da hab ich dem Spätzle gestern versehentlich eine Lehrstunde zum Thema PC-Gaming geben müssen.

Eigentlich wollte er abends nur noch eine halbe Stunde Goat Simulator 3 spielen, aber dann wollte Ubuntu ein Update und dann war die Auflösung des Systems plötzlich auf 640 x 480 festgezurrt. Ich persönlich war an der Stelle noch gar nicht so verzweifelt, ist ja offensichtlich, dass beim Update irgendwelche falschen Grafiktreiber ausgewählt wurden.

Leider hab ich es nicht so schnell gefixt gekriegt, wie ein kleines ADHS-Spätzle das gerne gehabt hätte, denn ich bin auf ein Problem mit der grafischen Benutzeroberfläche von Ubuntu gestoßen: Ich hab das Fenster mit den zusätzlichen Treibern geöffnet, konnte auch einen Nvidia-Treiber auswählen, der mir irgendwie brauchbar erschien (Methode: Raten), nur waren sämtliche Bedienelemente wie z.B. der Button zum Bestätigen außerhalb des Sichtfeldes, das ja nun mit 480p ein bisschen eingeschränkt war. Und das Verschieben des Fensters half auch nichts, weil es immer zurückgesnappt ist, wenn ich es zu weit geschoben habe. Verkleinern auf sooo wenig Platz ging schonmal gar nicht.

Ich hab natürlich versucht mich durchzutaben, aber ohne Feedback habe ich es auch nicht getroffen. Einmal, zweimal, dreimal …?

Am Ende hab ich schon Terminalbefehle gegoogelt, um das ganze vielleicht ohne GUI machen zu können, aber dann hab ich mich einmal versehentlich aus dem aktuellen Desktop zur Auswahl der Desktops rausgeklickt und da hab ich dann gesehen, dass ich offensichtlich einmal zum richtigen Zeitpunkt Enter gedrückt hatte, weil da ein Ladebalken rödelte. ich konnte wegen der Auflösung zwar nichts lesen, aber ich hatte einen neuen Treiber ausgewählt, irgendwo blind bestätigt und jetzt lud irgendwas. Wie falsch sollte ich schon sein?

Es war insgesamt scheiße und die Stimmung zwischen uns beiden entsprechend. Will das nicht empfehlen. Hätte ich vermutlich in dem Fall auch besser handeln können, ich bin bei sowas leider auch nicht immer im perfekten Papa-Modus. Aber einer der großen Punkte der nächsten Jahre wird sicher auch sein, das Spätzle fit zu machen für all das, was die Technik so mit sich bringt und vielleicht ist das Wissen, dass selbst sowas wie Spielen nicht immer so einfach ist wie auf der Switch, wo alles einfach passiert und funktioniert, einer der Punkte, der dieses Wissen irgendwie ins kleine Gehirnchen bringt.

Vielleicht merkt er sich aber auch nur, dass ich es nicht toll fand, dass er wiederholt versucht hat, das Spiel zu starten, während ich irgendwas langweiliges an meinem eigenen Computer nachgeschaut habe. Man weiß es leider jetzt noch nicht.

2 Comments

Filed under Familie, Medien, Vermischtes

Happy 2026!

So, ich hoffe, Ihr seid alle gut angekommen im neuen Jahr.

Unser Übergang hat sich wie stets recht gemütlich gestaltet mit einem Abend zwischen Fernseher und Chips. Wir haben dem Spätzle mit großem Erfolg Mr. Bean nahegebracht und beide Kids haben sich gegen 20 Uhr auf der Terrasse ein wenig mit Wunderkerzen und Knallerbsen austoben können. Das Knöpfle hat irgendwann kurz nach 22 Uhr aufgegeben und das Spätzle hat es jetzt das zweite Jahr bis nach 0 Uhr geschafft und war beeindruckt von dem, was wir hier aus dem Garten vom Feuerwerk sehen und hören konnten.

Das ist also das, was mit 44 Jahren und Kindern von Silvesterparties bis 5 Uhr übrig bleibt. 🙂

Um aber ehrlich zu sein: Das ist gar nicht so übel wie es sich für diejenigen anhört, die selber am feiern sind. Perspektive verschiebt sich und nicht nur bei Kindern gilt, dass es im Leben solche und solche Phasen gibt. Missen will ich eigentlich weder diese noch jene. Keine Frage, irgendwo in mir ist auch noch der Wunsch, mal wieder eine Party vom Schlage der alten WG-Parties zu feiern, aber man kann sich von einem Morgen mit Kindern nicht frei nehmen. Heute morgen sind wir alle bis nach 8 Uhr im Bett geblieben, das ist um Längen der absolute Rekord bisher und wie erwähnt damit erkauft, dass ich dem Spätzle um 0:20 Uhr noch was vorgelesen habe.

Im Großen und Ganzen freue ich mich auf das Jahr, und seit langem mal wieder ohne das davor zu verdammen. Nice!

Wie gesagt: Ich hoffe, bei Euch lief auch alles gut – was immer das dann im Einzelnen bedeutet.

Leave a Comment

Filed under Familie, Haushalt, Vermischtes

2025? 2026!

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich noch einmal schreiben werde dieses Jahr, aber man weiß ja nie. Und der 24.12. ist nun wirklich nicht der frühestmögliche Termin für einen Jahresrückblick.

Heute war dann Weihnachten. Ich weiß, Heiligabend. Aber da wir keine Familienbesuche zum Fest anstehen haben sind die nächsten beiden Tage arbeits- und einkaufsfrei, aber halt vergleichsweise wenig besonders. Heute hatten wir mit der mittäglichen Bescherung der Kids das, was Weihnachten eigentlich doch immer zum Highlight macht. Die Kinder waren entsprechend den halben Tag mit Warten und den halben Tag mit Bespielen der Geschenke zugange und im Gegensatz zu den letzten Jahren war das eigentlich eine entspannte Sache. Ja, das Spätzle war vormittags arg durch, was aber etwas dadurch entschärft werden konnte, dass ich ihn zum ungeplanten letzten Einkauf mitschleppen konnte.

Fragt nicht. Wir hatten vergessen, die Bestellung für Akkus abzuschicken und das hätte eine ganze Reihe von Geschenken zu einem veritablen Desaster gemacht.

Das Knöpfle hat sich reichlich martialisch durch die Verpackungen gearbeitet, aber letztlich hatten sie beide viel zu spielen, bzw. gerade das Spätzle viel zum Aufbauen. Im Gegensatz zum letzten Jahr lief das immerhin so ruhig, dass wir wirklich fast alle Geschenke heute schon durch hatten. Und ja, das sei an der Stelle erwähnt: Unsere Kinder haben viel Spielzeug und sie kriegen es nicht nur zu Weihnachten. Wir könnten das ganz pragmatisch ausschließlich mit dem ADHS des Spätzles erklären, der einfach wirklich enorm von verschiedenstem Input profitiert, aber um ehrlich zu sein halten wir auch nicht viel davon, das irgendwie künstlich zu verknappen. Sie haben drei Zimmer hier in der Wohnung – zwei davon sind keine Kinderzimmer, die sie bespielen können und in jedem davon haben sie einiges rumliegen oder -stehen. Spielen ist zuhause der wichtigste Teil ihres Lebens und wir glauben nicht daran, dass sich später rausstellt, dass sie ohne die Bluey-Carrera-Rennbahn glücklichere Menschen geworden wären.

Ich hab eben ein bisschen durch die Beiträge des letzten Dezembers gelesen und kann eigentlich ein halbwegs positives Feedback geben.

2025 war jetzt nicht DAS erlösende Jahr, es war wieder sehr anstrengend und es ist nächstes Jahr wieder viel Luft nach oben im Vergleich zum Status quo, aber die zwei Jahre davor waren um Längen schlechter.

Das Spätzle hat immer noch stark zu kämpfen und die Medikamente alleine richten es halt nicht, aber er hat in seiner neuen zweiten Schule Mittwochs deutlich mehr Spaß und verzweifelt vermutlich auch deswegen nicht an der Grundschule, die ihn massiv unterfordert. Dafür wächst sein Verständnis – auch für seine Situation z.B. – stetig und die Ausschläge nach unten sind nicht mehr so heftig. Dafür weiter Probleme mit Essen und Trinken, irgendwas ist immer und wir hoffen sehr, dass das auch vorüber geht.

Das Knöpfle will immer noch nicht groß werden und hält uns ordentlich auf Trab, aber die neue Kita funktioniert – trotz mancher Unlust morgens – auch überwiegend gut, er ist inzwischen quasi jeden Tag in der Turnhalle und der Vereinssport liegt dafür gerade flach. Was ok ist, auch wenn wir momentan den Mitgliedsbeitrag noch zahlen. Mal sehen, was 2026 wird. Ansonsten ist er trotz einiger Sorgen und Fragezeichen bezüglich seiner Entwicklung gerade in so einer tollen Verfassung und so selbstsicher und mit sich und der Welt zufrieden, dass wir eigentlich sehr optimistisch sind, weil wir das vom Spätzle nicht kannten. Der war in dem Alter depressiv, dagegen wirkt die Maincharacter-Attitüde des Zwerges einfach nur erfrischend.

Mir geht es insgesamt besser, auch wenn ich meine eigenen Ansprüche immer noch nicht wieder so ganz erfülle. Entsprechend hab ich mir persönlich wieder dies und das vorgenommen, aber nicht mehr aus purer Verzweiflung. Gewicht war nach dem tollen Jahr 2024 eigentlich enttäuschend. Bin wieder da, wo ich anfang 2025 auch war, aber hey. Ich war zwar zwischenzeitlich 8 kg drunter, aber auch 5 kg höher. Von 2024 aus betrachtet ist das immer noch ein Erfolg. Zu den letztjährigen Vorsätzen:

  1. Mehr schreiben: 2024 habe ich hier 44-mal geschrieben, 2025 anscheinend 95-mal. Kann man gelten lassen. Viel darüber hinaus zwar nicht, aber immerhin ein bisschen was.
  2. Mehr Social Media: Nicht so wirklich. Nur wenn ich wollte, aber das passt für mich gerade auch so. Ist gerade nicht so ein Ding.
  3. Mehr Lernen bei der Arbeit: Kommt mir immer noch zu wenig vor, liegt aber vielleicht am Job. Ich fühle mich immerhin inzwischen viel wohler.
  4. Öfter rausgehen: Nope. Kommt wieder auf die Liste.
  5. Weniger Podcasts: Jein. Hab’s nicht ganz durchgehalten, keine neuen anzufangen, aber dafür auch ein paar rausgeschmissen, die ich nicht mehr wollte. Bin eigentlich halbwegs zufrieden. Hab stattdessen auch echt mehr Musik gehört dieses Jahr und das hat gut getan.

Nächstes Jahr dann mehr schreiben, mehr Arbeit, mehr Musik, weniger Gewicht und mehr raus bei gleichzeitig mehr Schlaf. Hoffentlich. Weil’s halt gut wäre. Wenn es anders gut wird, isses auch ok. Aber so weltfremd scheinen mir meine Vorsätze dann ja auch nicht zu sein.

Vom Rest der Welt bin ich – wie ich ja erst geschrieben hatte – eigentlich nur noch entsetzt. Hoffentlich kriegen wir das noch irgendwie rumgerissen.

So, ist aber auch schon wieder spät jetzt. 🙂

Leave a Comment

Filed under Familie, Haushalt, Medien, Politik, Vermischtes

Erbschaft die erste

Kleiner Scherz. Es ist niemand gestorben.

Aber ich habe den Rechner fürs Spätzle fertig und zwar mit allem, inklusive Tisch in meinem Zimmer:

Ich weiß, ich weiß. Sollte ein Siebenjähriger in diesen Zeiten schon 16 GB RAM haben? Ich bin kein Cyber-Pädagoge.

Tatsächlich ist das mit dem Rechner jetzt so eine Sache. Dass er den kriegen wird, war schon lange geplant, er wusste das ja auch selbst, aber wir sehen natürlich all die Gefahren, die damit einhergehen. Und natürlich kann man einen Siebenjährigen nicht einfach ins Internet lassen. Andererseits benutzt er sein Telefon seit langem sehr umsichtig nur für seine Podcasts und Sophies Rechner nutzt er auch verantwortungsbewusst, was in dem Fall heißt, dass er stundenlang in Factorio versinkt und wir es inzwischen auch aufgegeben haben, immer zu kontrollieren, ob er doch mal irgendwas nicht erlaubtes macht.

Naja, und an dem Rechner wird es noch schwerer irgendwas kaputt zu machen. Natürlich hat er notgedrungen einen Zugang zum Netz, aber ich hab den Browser mal nicht auf den Desktop gepackt. Das sollte noch ein Weilchen als Schutzmaßnahme reichen. 😉

Rein technisch ist es auch zumindest gewissermaßen ein Experiment. Denn ich hab aus Sicherheits- und Gewohnheitsgründen Ubuntu drauf gemacht. In dem System kenne ich mich noch so halbwegs aus, auch wenn die Version, die ich damals aktiv genutzt habe, lange vergangen und vergessen ist. Neu ist es deswegen, weil es ja am Ende doch erstmal ein Gaming-PC ist und da sind meine Erfahrungen mit Linux halt null. Ubuntu soll dafür auch nicht das am besten optimierte OS sein, aber für ein Kind kann man ja mal klein anfangen. Der soll jetzt ja auch nicht bei Cyberpunk 2077 um ein paar Frames kämpfen, sondern sich freuen, dass Goat Simulator mit 50 FPS läuft.

Was es by the way tut. Out of the Box. Ich hab ihm für die Spiele einen Kinderaccount bei Steam gemacht, mit dem er ausschließlich auf das zugreifen kann, was ich ihm von meinem Account freigebe und darüber die Spiele installiert und bisher ist jedes einzelne einfach gelaufen, als wären sie dafür gemacht. Da werden wir sicher bei anspruchsvollen Titeln mal ins Straucheln kommen. No Man’s Sky sehe ich da demnächst als Härtetest, aber für den Anfang kann er jetzt erstmal loslegen. Und das tut er ja auch.

Ich jedenfalls freue mich, denn für mich war es schon ein bisschen ein Herzensprojekt, der alten Möhre nochmal neues Leben einzuhauchen. Hab ich hier ja auch oft geschrieben. Und das sieht jetzt erst einmal sehr gut aus.

Leave a Comment

Filed under Bilder, Familie, Haushalt, Vermischtes

Sitzt eine KI auf dem Speicher

Also ich weiß ja, dass ich es manchmal ein bisschen mit den PC-Themen übertreibe, seit ich letztes Jahr meinen neuen Rechner gekauft habe, aber gerade ist der Markt wirklich so eine Shitshow, dass ich als interessierter Laie das Gaffen nicht sein lassen kann. Die Speicherpreise gehen durch die Decke und ich glaube, den meisten ist das Ausmaß des Problems nicht bewusst. Muss es auch nicht, mir sollte gerade eigentlich auch nichts egaler sein als das, denn wenn ich hier gerade eines im Überfluss hab, dann ist es Speicher. Ich hab für die nächsten Jahre ausgesorgt was das angeht. Wenn das so weiter geht, sogar finanziell:

Das sind die Nachfolgekits meines Arbeitsspeichers, der mich letztes Jahr 239 € gekostet hat.

Der Grund ist bekannt: KI braucht Speicher und die Hersteller kommen mit der Produktion nicht nach. Oder sie machen es gleich wie Micron und beschließen, gar nicht mehr für die Endkunden zu produzieren, sondern nur noch an die KI-Industrie zu liefern. Letzteres ist ein besonders fieser Twist an der Sache, denn man könnte sich jetzt zurücklehnen und denken, dass es dann halt so läuft wie vor ein paar Jahren, als alle Grafikkarten von Krypto-Minern aufgekauft worden waren. Nur sind die nach dem Hype einfach gebraucht und billig in den Markt gespült worden. Was halt schlecht klappt, wenn komplett andere Teile gebaut werden, wie das jetzt offensichtlich der Fall ist. Sprich: Wer weiß ob sich das schnell erholt, selbst wenn die KI-Bubble kollabieren sollte, was ich jetzt (als Nicht-Profi) für eine ziemlich logische Entwicklung in nächster Zeit halten würde.

Und ich weiß: Haha, der Computer von Sash ist schon wieder mehr wert als sein Einkaufspreis, who cares? Aber RAM und – da geht es gerade los – SSDs sind ja heutzutage aus vielen Dingen nicht mehr wegzudenken, ich hab schon ein paar Stimmen vernommen, die da eine sehr sehr ernste Krise prognostizieren. Und andere, die unken, dass der RAM für PCs jetzt erstmals so teuer ist wie bei Apple. Und ich bin zu sehr Internet-Kiddie um das dann nicht trotzdem wenigstens lustig zu finden. 😀

Leave a Comment

Filed under Bilder, Haushalt, Medien, Politik, Vermischtes

Vorsätzliches

Kennt Ihr das mit den guten Vorsätzen?

Nicht schon im Dezember, oder? 😀

Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht so ein wirklich großer Freund davon, aber da ich es inzwischen ja doch ein bisschen geschafft hab, ein wenig in den Bahnen der Selbstoptimierung – in meinem Fall vermutlich eher Selbsterhaltung – zu denken, ist es ja nicht allzu weit hergeholt, zu überlegen, wo das nächste Jahr besser als das letzte werden könnte. Und oh Boy, da ist an allen Ecken Luft nach oben. Warum ich mir die Gedanken über den Verlauf fast der kompletten Nacht machen musste, deswegen nicht schlafen konnte und meinen freien Tag dann nicht produktiv, sondern mit Mittagsschlaf verbracht habe … das bleibt das Geheimnis meines Gehirns und um ihm das heimzuzahlen, hab ich gleich mal sechseinhalb Stunden Schlaf pro Tag mit auf die Liste gepackt. 😉

Leave a Comment

Filed under Vermischtes