Post, Ämter und Pläne

Reisen, Röcheln, Riesenkraken 1

Bevor sich wieder Leute über Cliffhanger beschweren: Ozie und ich sind von unserem Ausflug ins Schwabenland zurückgekehrt. Wie geplant verheiratet und soweit glücklich. Alles über diesen Ausflug niederzuschreiben wird dauern, deswegen gibt es mehrere Teile. Es will ja auch niemand zu Kaffee und Croissant morgens spontan einen Roman lesen.

A prospos Kaffee: Machen die bei der Post auch was anderes, als Kaffee trinken? Wir haben am Mittwochmorgen das Zweifeln gekriegt. Unsere Reiseplanungen 12 Stunden vor Abfahrt waren eigentlich so umfangreich und präzise, dass wir auch eine Werbetour für den DCF77 aus unserer Fahrt hätten machen können. Punkt 6 Uhr war fast alles Gepäck ins Auto verladen, unserer Abfahrt stand nichts im Wege. Nur die halbherzig abzuhakende Checkliste noch.

Auf dieser Liste befanden sich nur noch die groben Gepäckstücke als Ganzes und zwei oder drei Kleinigkeiten.

Reisetasche? Check.

Bankkarten? Check.

Personalausweise? Äh…

Wir gehören nicht zu dem Personenkreis, der bei jedem Dokumentenverlust gleich den virtuellen Tod vor Augen hat. Ebenso hält sich mein Mitleid mit Deutschland in Grenzen, auch wenn mein Ausweis der Bundesrepublik offiziell gehört. Aber: Ozies Ausweis war weg. Das ist zur Eheschließung unter Umständen ein Problem. Wir sind auf viele Berichte gestoßen, die behaupten, man brauche sie nicht – bei einer Hochzeit 680 km Fahrtweg entfernt vom eigenen Bürgeramt ist man dennoch versucht, möglichst alles im Griff zu behalten und entsprechend der Vorschriften ausgestattet zu sein.

Im Grunde hatte ich als Sash ja zwei Personalausweise, weil ich meinen alten behalten durfte – Wohnort und selbst der Nachname hätten spätestens ab der Hochzeit auch gepasst, so wirklich eine Option schien es uns aber trotzdem nicht. Nur: Wo war dat Dingens hingekommen? Man tut uns kein Unrecht, wenn man uns als unordentlich bezeichnet, aber amtliche Unterlagen verlieren wir nur dann, wenn es sich für uns lohnt.

Die Post! Beim letzten Abholen mehrerer Pakete, erinnerte sich Ozie, könnte es sein, dass sie ihren Ausweis nicht wiederbekommen hat. Unschön. Man kann die Post nun mögen oder nicht: Sie öffnete ihre Pforten einfach mal verdammte 3 Stunden nach unserer geplanten Abfahrt – und keine Sekunde früher. Unser toller Plan, sich in beiden Städten halbwegs aus dem Berufsverkehr rauszuhalten, war damit auch hinfällig. Der weitere Verlauf des Morgens war albern. Die Hotline der Post gab zu verstehen, sie wisse von gar nix und wir sollten mal schön warten, bis die Filiale aufmacht. Als es dann soweit war, sagten die in der Filiale, dass sie jetzt wirklich nicht wüssten, ob da irgendwo ein Personalausweis aufgetaucht sei. Also Ahnung hätten sie keine, aber wenn doch, dann könnte es schon sein, dass jemand den rausgeschickt hätte. Ergo: Vielleicht kommt er irgendwann mit der Post, vielleicht auch nicht.

Ozies ziemlich verzweifelte Nachfrage, ob den bei sowas nicht wenigstens Notizen angefertigt würden, wurde verneint. Aber wozu auch bei so unwichtigen Dokumenten?

Am Ende blieb dann nur noch die letzte Verzweiflungstat: Neuer Ausweis. Auf einen Namen, der noch 2 Tage existent sein sollte. Ein Ausweis, der für seine eigene Abschaffung gedruckt werden würde. Der Inbegriff bürokratischen Wahnwitzes. Bezeichnenderweise hat DAS dann sehr schnell und reibungslos funktioniert. Fünf Minuten fürs Fotografieren des ziemlich fertigen Ozies, zwei Minuten Warten, danach vielleicht sieben Minuten Gespräch mit einer sehr kompetenten und hilfsbereiten Beamtin, die uns den vorläufigen Perso dann sofort überreicht hat. Um 9.40 Uhr sind wir dann auf die Piste geschossen. Gut für den DCF77, dass wir das mit der Werbung doch nicht gemacht haben….

9 Comments

Filed under Vermischtes

9 Responses to Post, Ämter und Pläne

  1. Nihilistin

    Schön, dass Du wieder da bist! Glückwünsche, Gratulation etc verstehen sich von selbst 🙂
    Ich denke mal, die Erlebnisse reichen für ca. 1/2 Jahr Blog – wenn ich mir den Start hier schonmal ansehe.
    Also die spannende Frage: Habt Ihr Ozies Perso im Standesamt nun gebraucht oder nicht?

  2. antagonistin

    Das klingt alles sehr, sehr zwischenzeilig, aber erst mal welcome back in der Hauptstadt. 🙂
    Ich nehme mal an, Du bist unterdessen krass verheiratet, aber das ganze Event hatte die ein oder andere Panne? Unabhängig von der Perso-Story? Das Untertitel-Röcheln klngt jedenfalls nach Infekt, nicht unbedingt partykompatibel, aber ich hoffe, Ihr hattet es trotzdem schön im Süden mit der alten Crew und so.

    Allerliebsten Glückwunsch an Euch beide!! Macht was draus und hinterlass(t) hier nicht allzu viele Cliffhanger.
    Ach ja, Bildmaterial wird immer sehr gerne genommen. 😀

  3. Michi

    Ah, endlich wieder ein Lebenszeichen 😉

    Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!

  4. Glückwunsch euch beiden!

    Und das mit dem Perso: ich denke, ihr werdet euch ausgewiesen haben – äh, ihr mußtet euch ausweisen (hm, auch noch mißverständlich). Ihr werdet ihn gebraucht haben, den Perso.

    Und eigens fürs Einstampfen des Ausweises noch Geld dalassen – ja, die Post Welt kann so ungerecht sein …

  5. @Nihilistin:
    Danke 🙂
    Ein halbes Jahr wird es auch nicht. Wird alles in den nächsten paar Tagen abgegessen sein. Und den Ausweis haben wir gebraucht. Was allerdings passiert wäre, wäre er nicht dagewesen, haben wir gar nicht gefragt.

    @antagonistin:
    Auch dir ein Danke und keine Panik! So wild wird es hier nicht 🙂
    Krank war/bin ich in der Tat, den Rest musst auch du abwarten.

    @Michi:
    Angst gehabt, wir kämen nicht zurück? 🙂
    Aber zugegeben: War echt zu viel los, um ans Schreiben zu denken.

    @ednong:
    Ja, manchmal ist die Welt fies. Lustig wäre es erst geworden, wenn wir zu dem vorläufigen dann auch noch den richtigen hätten nehmen müssen, der dann erst 4 Wochen nach seiner Ungültigkeit bei uns ankommt…

  6. Michi

    @Sash: Nöö, Angst hatte ich nicht. (Wenn man deinen nächsten Eintrag so liest, wäre das aber evtl. nicht ganz unangebracht gewesen…)

    Und dass du bei dem Trubel an alles, nur nicht ans Bloggen denkst, ist völlig klar.

  7. @Michi:
    Ich wollte ja nur mal nachgehakt haben 😀

  8. Pingback: Reisen, Röcheln, Riesenkraken 5 » gestern-nacht-im-taxi.de

  9. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert