Rechner 2024

CPU: AMD Ryzen 9 7900 X3D
GPU: Nvidia Geforce RTX 4070 Ti Super, 16 GB
RAM: 64 GB DDR 5
SSD: ca. 5 TB

Der Rechner 2019 hat mir extrem gute Dienste erwiesen. Ich werde nicht müde zu betonen, wie ich auf dem Rechner angefangen hab, Cyberpunk 2077 zu spielen. Aber ich hab mich mehr als ein Jahr vorbereitet, was neues zu kaufen. Und das habe ich dann getan. 🙂

Foto des Inneren meines PCs

Neue Computer waren jedes Mal ein Anlass zur Freude. Alle nach dem Rechner 2000 und diesem hier (die ich nicht mal alle rekonstruieren kann) habe ich am Ende ja sogar selbst zusammengeschraubt. Dieses Mal nicht, die Gründe waren ein Mangel an Zeit und kein Mangel an Geld, so einfach kann es sein. Dafür bin ich sogar wieder zurückgekehrt zum Händler meines ersten eigenen Computers, zu Arlt. Die hatten 2024 die beste Website für die Bestellung, das war der Grund. An der Lieferung und dem Rechner gab und gibt – bis jetzt, Ende 2025 – es auch nichts zu meckern. Das Gerät hat mir hunderte Stunden unfassbar Spaß gemacht und war nicht nur infolge der voranschreitenden Zeit und dem damit einhergehenden Technikfortschritt bis dahin der beste PC, den ich je hatte; er war auch das erste Mal seit 2000 kein Budget-Build mehr. Sowohl CPU als auch GPU waren so ungefähr auf Platz 5 der besten damals verfügbaren Komponenten und dank des Mismanagements von Nvidia ist die Grafikkarte beispielsweise in den ersten 12 Monaten nach meinem Kauf im Wert noch um bis zu 50% gestiegen. Obwohl sie die teuerste Einzelkomponente war, die ich mir je gekauft habe mit ihren 879 €. Und dann sie die ersten Wochen hauptsächlich Fallout 4 ohne Mods und Hi-Res-Texturen zu futtern gekriegt.

Der Rechner war als Spielemonster gedacht und erfüllt seinen Zweck ungefähr 2 Stunden pro Tag seit dem Kauf. Einzig die CPU war vielleicht ein Fehlkauf in dem Sinne, dass sie für viele Tasks zwar deutlich besser als die beliebtere 7800 X3D ist, das aber beim Gaming eher mit 2 bis 5% weniger Leistung bezahlt. Ich hab mit 4 Kernen mehr auf die Zukunft gesetzt, die es so vermutlich nicht geben wird, aber im Grunde hätte ich immer noch die Option, dem PC mehr Leistung durch eine noch bessere Grafikkarte abzugewinnen, da die CPU diese Luft nach oben immer noch liefern würde – „schlechte“ Wahl hin oder her. Mein persönlicher Plan für die Zukunft dieses PCs endet aber ohnehin so ca. 2030.

Leave a Comment

Filed under

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert