Wir sollen alle sterben!

Ich mische mich „seit Corona“ nicht mehr allzu viel unter Menschen … ach, eigentlich war ich auch davor schon eher so ein Höhlenbewohner. Egal, darum geht es eigentlich nicht, aber so kann es halt passieren, dass man Leute erst nach Ewigkeiten wiedersieht.

Auftritt David:

„Hey Sascha, Du weißt schon, dass die Amis Corona mit Drohnen über China abgeworfen haben, um die Bevölkerung zu dezimieren, oder?“

Ja, Dir auch erst einmal einen schönen guten Morgen, David.

„Nein, David, das glaube ich nicht. Sollte irgendwer die Bevölkerung dezimieren wollen, gäbe es dazu eine Menge einfacherer Wege, die lange bekannt und wesentlich besser kontrollierbar sind.“

„Aber es geht denen ja auch darum, das China wirtschaftlich schlechter dasteht.“

„Na dann herzlichen Glückwunsch an die Amerikaner. So wie es jetzt aussieht, trifft Corona die USA viel härter als China. Ein weiterer Grund, eher nicht davon auszugehen, dass das geplant war, denn so schlecht würde es ja wohl niemand planen, der die Ressourcen für sowas hätte.“

David hat gezuckt, offenbar hat er im letzten Monat eher wenig Gegenrede bekommen zu seinen „Theorien“.

Ich hab mein Bestes gegeben, ehrlich. Wir waren nach 2 Minuten dabei, dass die Mondlandung gefälscht war und David brachte an, dass wegen der Strahlung eh niemand zum Mond fliegen könne ohne meterdicke Bleiwände und ich hab aus meinem spontanen Halbwissen ohne Witz ganz spontan geantwortet, dass die erhöhte Strahlenexposition von Astronauten natürlich ein Thema sei, die kosmische Strahlung allerdings nur zu kleinen Teilen aus Gammastrahlung besteht, die im wesentlichen dicke Bleiwände erforderlich machen würde.

Die Eloquenz hätte ich gerne mal in Situationen gehabt, die für mich wirklich wichtig waren!

Mein Fähigkeitsrepertoire ist überschaubar, aber wenn ich was kann, dann Verschwörungsmythen debunken. Ich kenne sie fast alle und weiß wie und warum sie funktionieren. Das hab ich David auch so gesagt und in der kürzesten Kurzfassung erklärt, wie komplexe Situationen sich gerne einfach erklären lassen, dass das aber halt nicht unbedingt was mit der Wahrheit zu tun haben muss.

„Aber hey, der Trump sagt wenigstens die Wahrheit!“

„Das ist nicht dein Ernst, oder?“

„Ja, er sagt halt was er glaubt.“

„OK, David. Mal ganz kurz: Ich glaube, hier gegenüber, das Fabrikgebäude ist eine Giftgasfabrik. Und das Auto dahinten: Da sitzt Obama drin und fährt gleich gegen einen Baum. Und dann fällt hier eine Maus vom Himmel und sorgt dafür, dass das komplette Viertel hier in einer gewaltigen Atomexplosion ausgelöscht wird.“

„Das ist Schwachsinn.“

Aber ich hab Dir gesagt, was ich glaube. Das hat doch nix mit der Wahrheit zu tun, oder? Was hat Trump denn wichtiges gesagt, was niemand sonst gesagt hat?“

„Da … da bin ich jetzt im Moment sprachlos.“

Ja, das klingt ganz gut und es hätte alles noch viel schlimmer laufen können. Das Problem mit Verschwörungsmythen ist, dass das halt leider nur zum Teil stimmt. Die Auseinandersetzung mit David war ok und man könnte meinen, ich hätte argumentativ einiges an Boden gewonnen, zum Nachdenken angeregt und die Welt zu einem besseren Ort gemacht. Ist halt wahrscheinlich nicht so, denn alles was David zuletzt zu sagen hatte, war:

„Na Sascha, da hab ich dich jetzt aber ordentlich erschreckt, was?“

Ja, verdammt! Und ich finde das leider überhaupt nicht witzig.

5 Comments

Filed under Vermischtes

5 Responses to Wir sollen alle sterben!

  1. You made my day. Warum keine Workshops zum Thema „wie irritiere ich Verschwörungsgläubige“?

  2. hartmut

    Ich bin mir immer nicht sicher was weniger verschreckend ist: zu glauben, dass Trump einfach hemmungs lügt wenn er meint es könnte ihm nutzen, oder das er wirklich glaubt was er so alles von sich gibt.

  3. hartmut

    edit: „hemmungslos lügt“, nicht „hemmungs lügt“

  4. Wahlberliner

    Ohje. Den Anfang des Posts wollte ich noch mit: „Soziale Isolation? Welche Soziale Isolation? Mein ganzes Leben ist eine soziale Isolation!“ kommentieren (mit einem dicken Zwinkersmiley dahinter), tatsächlich habe ich den ähnlichen Vorteil, dass mich die Maßnahmen nicht so stark einschränken, wie viele andere (außer halt, dass man in manchen Situationen mal ne Maske tragen muss).

    Aber dann kommt da der David um die Ecke und macht den Blogeintrag zu einer Freakshow, einfach so!

    Nagut, das kann ich nur mithilfe des Spiegels toppen, denn die haben – mit großartigem Unterhaltungswert – ein grandioses Best Of der ganzen Spinner bei der letzten „Coronademo“ zusammengeschnitten:
    https://www.youtube.com/watch?v=bCaTX7gd32E

    Viel Spaß beim Anschauen!

    (Man könnte auch sagen, sie demonstrierten für ihr Recht auf eine zweite Welle, und das jetzt schon zum zweiten mal…hoffentlich bleibt die trotzdem eher aus, hoff, hoff…)

  5. @Wahlberliner:
    Ich ziehe mir das nicht rein, ich kenne das alles schon … leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert