Der jetzt auch? Ich werd alt…

Also alle, die mich persönlich kennen, und diesen Blogeintrag lesen werden, werden sich irgendwann danach diese Gedanken machen. Insbesondere sachma möchte ich an dieser Stelle grüßen. Die vielen ungenannten mögen mir verzeihen.

In den letzten Tagen habe ich – wie auch heute, man beachte die Uhrzeit – viele Stunden mit Ozie zugebracht. Redenderweise. Die Kollegen spotten schon:

„Ach so nennt man das heute!“

Aber es ist wahr. Auch nach fünfeinhalb Jahren Beziehung (das ist noch nicht der Punkt, weswegen ihr euch alt fühlen sollt!) gibt es immer noch jede Menge zu reden. Das scheint überhaupt ein gutes Zeichen zu sein, höre ich doch von unglücklicheren Zeitgenossen genug Kommentare wie

„Also wenn meine Olle den Mund aufmacht, geh ick!“

Nein, ganz so läuft das nicht bei uns 🙂
Zu bereden gibt es also schon grundsätzlich immer viel, und wie man unserem Haushalt ansieht, geht es dabei meist nicht um notwendige Kommunikation bezüglich Wäsche waschen und Müll runterbringen. In den letzten Tagen haben wir uns über unsere Hochzeit unterhalten.

(Ja, jetzt dürft ihr euch alt fühlen, liebe Freunde!)

Es ist ein erstaunlich gutes Gefühl, hier stolz verkünden zu können, dass ich und Ozie – aller Voraussicht nach, man muss ja auch mit den Macken der deutschen Bürokratie rechnen! – noch dieses Jahr heiraten werden. Der engste Familienkreis ist bereits informiert, und ich kann sowohl glücklich behaupten, dass es keine Gegenwehr gab – als auch, dass keine Bedenken und Hinweise tiefer gereicht haben, als unsere Überlegungen zum Thema es ohnehin getan haben.

Die Gründe für und wider sind uns nach eigenem Ermessen hinreichend bekannt und wir haben uns dafür entschieden.

Es ist schwer, diese Entscheidung gleichermaßen so emotional rüberzubringen, wie sie für uns natürlich ist – und andererseits so sachlich, wie unsere Überlegungen dazu verlaufen sind. Es ist für uns beide eine Mischung aus der freudigen öffentlichen Bekennung zu unserer Beziehung wie auch ein öder Verwaltungsakt, der uns verschiedene zusätzliche Rechte und Pflichten garantiert. Wir leben nun seit 5 Jahren permanent zusammen und müssen uns noch immer für jeden Scheiß eine Vollmacht ausstellen, immer noch müssten entfernt lebende Verwandte im Notfall Entscheidungen treffen und vor Gericht gegeneinander auszusagen bleibt uns im Zweifelsfall auch nicht erspart. Um nur mal ein paar Punkte zu nennen, die sich positiv ändern werden.

Und außerdem: Es ist Grund für eine Party! 😀

Und da kommen wir zum eigentlich einzigen schon wirklich feststehenden Punkt der ganzen Geschichte: Dem Ort des Geschehens.

Wir werden in Stuttgart heiraten!

Irgendwann Mitte November, kurz nach meinem 30. Geburtstag (wenn möglich am 18.11.2011) werden wir in unser beider Zweitheimat den Weg vor den Schreibtisch eines Standesbeamten beschreiten. Aus mangelnder Religiosität aller Beteiligten muss der halbnackte Kerl mit dem Nagelfetisch leider auf unsere Anwesenheit verzichten und wir werden eine Party schmeißen, bei der man sich (zumindest theoretisch und natürlich nicht das Hochzeitspaar!!!) auch unsittlich verhalten darf.

Glückwünsche, Warnungen von denen, die es schon hinter sich haben sowie hilfreiche Tipps für die Hochzeitsnacht werden natürlich dankbar entgegengenommen. 😉

37 Comments

Filed under Vermischtes

37 Responses to Der jetzt auch? Ich werd alt…

  1. Dann sag ich doch mal: Herzlichen Glückwunsch und viel Glück, dass alles so klappt, wie Ihr euch das vorstellt 🙂

  2. Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich fühle mich jetzt nicht älter oder jünger als vorher, bin ja auch schon seit gut 17 Jahren verheiratet (mit meiner ersten Freundin — und ich würde es wieder tun), kann es aus verschiedenen Gründen nur empfehlen und hoffe, daß es für Euch beide gut läuft.

  3. GaGaF8

    Auch von mir: Glückwunsch!
    Wir leben seit ü 12 Jahren und 3 Kindern trotzdem weiter „wild“ zusammen; ich kann mich irgendwie immer noch nicht dazu durchringen…

  4. Cool, herzlichen Glückwunsch.
    Alt fühl ich mich deswegen ncoh lange nicht (weil gerade mal 21 ;-)), sondern wünsch euch einfach Alles Gute!

  5. Aro

    Heiraten? Ich werde euch Heten nie verstehn…

  6. Drakoon

    Glückwunsch 🙂 und Alles nur erdenklich Gute.

    Bin seit 16 Jahren verheiratet und bereue keine Sekunde, ich hoffe doch das klappt bei euch auch!

    Ciao
    Christian aus dem Odenwald

  7. @all:
    Danke! 🙂
    Nett, das alles zu lesen.

    @Aro:
    Wäre es nicht auch langweilig, wenn sich alle verstehen würden? 😉

  8. Ira

    Glückwunsch auch von mir 🙂

    Nach über 3 Jahren Beziehung und Kind kann ich mich trotzdem noch lange nicht dazu durchringen, aber wer weiß was die Zeit so bringt ^^

    LG
    Ira

  9. Herzlichen Glückwunsch!

    @Aro
    Steuerklasse 3. 😉

  10. Kommentator

    Die Steuerklassen sind auch ein Grund… wenn es passt, also wenn die Einkommen deutlich unterschiedlich sind. Wenn das so ist, dann unbedingt noch in 2011 ummelden, dann könnt Ihr mit der Steuererklärung den Unterschied rückwirkend abgreifen.

    Das sollte man nicht vergessen, ist aber nicht das Wichtigste, sondern:
    Herzlichen Glückwunsch! an Euch beide. Gute Idee, gute Entscheidung – alles Gute für Eure Zukunft!

  11. Karin

    Wow, natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das kam jetzt irgendwie überraschend und dann doch wieder nicht… Jedenfalls freuts mich für euch! 🙂

  12. Auch von mir meinen Glückwunsch Sash.
    Älter fühle ich mich jetzt nicht. Das fühlte ich mich schon, als Du vor ein paar Tagen per FB Dog Eat Dog als Hymne Deiner Generation vorgestellt hast, ich damit gar nichts anfangen konnte und meine sechs Jahre jüngere Frau dazu abgegangen ist. Wie ich DAS Lied nicht kennen könne?! 😉

    Aber sag mal: Fegst Du gerne oder warum heiratest Du erst NACH Deinem 30. Geburtstag?
    Noch ein hilfreicher Tipp: Uns hatte es sehr geholfen, in einem Lokal mit Hotel zu feiern, wo wir ein Zimmer umsonst bekamen. Dadurch, dass nur wir den Schlüssel hatten, kamen wir ohne Probleme ins Bett nach der Feier, ohne noch hunderte Wassergläser, dutzende Ballons oder Erbsen aus dem Bett entfernen zu müssen. 🙂

  13. Panama Jack

    Ich bin ja eher seltener auf Hochzeiten zu Gast, aber das mit den Wassergläsern ist ein Argument …

    Herzlichen Glückwunsch!

  14. der Schwob

    @stefan…psssst. verrate doch nix

  15. Hellhound

    Auch von mir einen herzlichen Glühstrumpf. Wir haben’s auch überlebt, also traut Euch (gnihihi)

  16. Von mir natürlich auch herzlichste Glückwünsche!

    Jetzt müsstet ihr nur noch einen Tag später heiraten, dann hättet ihr euch den besten Tag des Jahres ausgesucht! 😉

  17. Pingback: Ist das ein Omen?* | Gestern Nacht im Taxi

  18. Ihr habt ja teilweise Ideen und Vorstellungen…

  19. Nihilistin

    Sash wird seriös 🙂
    Also dann: Auch wenn ich mit 44 Jahren immer noch kein Ambitionen auf so ein Zeremoniell habe (bzw. das homosexuelle halbgare Pendant), gratulier ich Dir und Deiner alsbald Angetrauten herzlich! Macht was draus – sprich: Werdet anders als die m.M. nach ziemlich langweiligen 30-jährigen, wo nach Verlobung (ja, echt, gibts noch!) und Hochzeit die Kinderplanung und der Hausbau unmittelbar nachfolgen (und sonst nicht mehr viel passiert im Leben).

  20. …dass ich und Ozie…
    Na dann hoffe ich mal, dass die oben genannte Formulierung kein Omen für die kommende gesetzlich legitimierte Verbindung ist.
    Meinen Glückwunsch zur Entscheidung.
    Das tut gar nicht so weh, wie es sich anhört. 😉

  21. Petra

    Mazeltov!!
    Früher hätte man nach einer so langen Zeit „wilder Ehe“ gefragt: „Müsst Ihr??“

    @Nihilistin:
    Das Langweilige fängt in dem Momant an, wenn ein Typ einzieht und die Couch und die Fernbedienung besetzt. Allerdings haben Sash und Ozie genau verstanden, auf was es im Leben ankommt – auf den Dialog außerhalb von wer räumt die Spülmaschine leer, wer holt die Kinder von der Schule ab.

  22. Christian

    Ick freu mir! Alles Gute. Kann dein Hochgefühl beim Rumerzählen sehr gut verstehen. Habe vorletztes Jahr (nur für alle unbeteiligten) überraschend in Afrika geheiratet und es nicht bereut. Zurückzukommen und es allen zu erzählen war wirklich toll.
    @Nihilistin: Kind und Reihenhaus sind inzwischen eingetütet, melde mich sehr gerne bei dir per Email wenn in meinem Leben noch etwas über dem Niveau von „nicht viel“ passiert.

  23. Steffen

    Hi Sash!

    Ich wünsche auch mal Alles Gute! Habe es bis jetzt auch nicht bereut.
    Je nachdem wie feierwütig die Gäste sind, kannst Du die Hochzeitsnacht knicken.

    Steffen.

  24. Was soll man dazu sagen? Der Sash wird seßhaft und ich soll mich jetzt alt fühlen? Wenn ihr dann anfangt Kinder in die Welt zu setzten, fühl ich mich alt, aber so seh ich mich als den letzten freien Mann in unserem Bekanntenkreis 😉
    Aber ich freu mich für Euch.
    Ich brauch dringend eine Schlafplatz, eine Paracetamol am nächsten Morgen und 1,5 l Wasser.
    cu sachma

  25. Ui, wie cool!

    Da gratuliere ich doch mal recht herzlich zu diesem künftigen Ereignis 🙂

    Lasst es ordentlich krachen!

  26. Na dann auch von mir allerherzlichste Glückwünsche. Ich hoffe, es gibt Fotos von den hUNDERTEN von Wasserbechern (ups).

  27. Dom

    Hey Sash,

    herzlichen Glückwunsch und alles gute euch beiden!

    Auch wenn ich dich bzw. euch nicht persönlich kenne, freut es mich weil die Geschichten die du erzählst und auch von Ozie irgendwie bewirken das man das Gefühl hat euch doch ein bisschen persönlich zu kennen und deswegen freue ich mich für euch ehrlich 😉

    Achja wenn du ein Feuerwerk brauchst sach bescheid 😀

  28. @Nihilistin:
    Sollten wir tatsächlich langweilig werden, dann liegt das sicher nicht an der Party und der Unterschrift. Im Übrigen bin ich im täglichen Leben schon immer ziemlich langweilig gewesen. Meine Qualitäten liegen sowieso eher im geistigen Bereich 😉

    @Klaus:
    Meinst du der Reihenfolge wegen? Nee, dann ist das sicher kein Omen 😉
    Aber im Ernst: Ich drücke mich ja gerne mal anders aus als man es „eben macht“. Denk an den Kilometerschnitt…

    @Petra:
    In Ermangelung eines Fernsehers ist das mit der Fernbedienung bei uns kein Argument 🙂

    @Christian:
    Ich hoffe, du schreibst Petra noch viele Mails 🙂

    @Steffen:
    Sind wir mal ehrlich: Die größte Frage bezüglich der Hochzeitsnacht ist doch, wie viel Alkohol der Mann „verträgt“ 😉

    @sachma:
    Deine Wünsche sollten erfüllbar sein 🙂
    Wobei du z.B. einer der Menschen warst, bei dem wir dachten, wir könnten um einen Schlafplatz betteln…
    Aber wie immer das auch läuft: Die 95 Cent für Paracetamol spendiere ich doch gerne!

    @Abalone:
    Ja, das werden wir machen. Danke!

    @ednong:
    Na, warten wir mal ab, wie abartig die Ideen der Gäste sind. Aber so wie ich unseren Freundeskreis kenne, sind sie zwar fies, aber nicht so fies, eine Hochzeitsnacht zu versauen 😉

    @Dom:
    Na ganz so groß wird es nicht werden. Und so wie ich Stuttgart kenne, sind Feuerwerke da sicher genehmigungspflichtig etc.
    Das ist eigentlich nicht ganz im Sinne der „kleinen Party unter Freunden“.

  29. Steffen

    Hey Sash, auch wenn es niemand glauben mag, ich war sowohl zum Polterabend, als auch nach der Hochzeitsfeier stocknüchtern. Liegt wohl daran, dass ich früher nebenbei bei Feiern gekellnert habe. Da kann man keinen Alkohol trinken, wenn man den Überblick bewahren will – oder man findet die Alkoholleichen, die ihr gesamtes Geld für Alk ausgeben abstoßend…

    Aber trotzdem wurde so lange gefeiert, dass es eigentlich ein Hochzeitsmorgen war….

    Hat aber Spaß gemacht!

    Solltest Du eine ganz bestimmte Kapelle aus Stuttgart auf Deiner Hochzeit spielen lassen, bitte ich um eine Einladung! 😉

    Steffen.

  30. Dom

    @Sash
    Feuerwerke sind unterhalb des Jahres immer genehmigungspflichtig 😉
    Jedenfalls für privat Leute wie dich und mich.

  31. antagonistin

    Auch von mir Mazel tov. Wie krass. Hätte ich jetzt irgendwie nicht mit gerechnet, bin aber dennoch nicht überrascht. Ich schließe mich allen guten Wünschen an und drücke Euch die Daumen, dass das mit dem miteinander Reden dauerhaft gelingt, denn damit überlebt man all die üblichen Spießigkeiten, die sich zwangsläufig im Laufe der Jahre so einstellen (na gut, beim Reihenhaus bin ich nicht so sicher, aber egal). Alles Liebe Euch beiden. 🙂

  32. Oni

    Herzlichen Glückwunsch.

    Jetzt wo ihr euch die Ehe versprochen habt, braucht ihr übrigens schon nicht mehr vor Gericht gegeneinander aussagen. Die Hochzeit ist dazu meines Wissens nicht nötig, das Eheversprechen reicht. Aber das wird bei euch ja hoffentlich nie relevant ;).

  33. Danke nochmal allerseits! 😀

  34. der Schwob

    Feuerwerk…wer kommt hier an Feuerwerk dran… Sash, reich doch mal die Mailaddresse weiter, ich hätte da interesse, auch wenn es vordergründig nicht um eure ehe geht…

  35. Stimmt, ich wohn ja da in der Nähe. Bis dahin dann zwar in der neuen Bude, aber auch da wird ein großes Schlafsofa stehen.

  36. @Schwob:
    Klärt das bitte untereinander 🙂

    @sachma:
    Na wir werden mal sehen, wie wir das alles hinkriegen – und wo. Ist ja noch ein Weilchen hin!

  37. Pingback: Heiratsgründe | Gestern Nacht im Taxi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert