Na gut, zwei Tage später als erwartet, nämlich heute, zwei Monate und zwei Tage nach der Trennung meines Blogs in diesen auf der einen und den neuen gestern-nacht-im-taxi.de auf der anderen Seite, fragt Nobody an:
So deine Frist ist abgelaufen. Also berichte uns von deinen Ergebnissen und wie du endlich wieder dein gesamtes Leben hier im Blog schreibst?
Die Formulierung macht es etwas schwierig, die Frage genau so zu beantworten, wie sie gestellt war, aber ich versuche es mal:
Die Ergebnisse sind hervorragend! Es ist zu beinahe hundert Prozent genau das eingetreten, was ich erwartet habe, und das freut mich. Ich habe den Taxiblog ausgekoppelt und schreibe dort seitdem regelmäßiger denn je. Die Frequenz ist aber gar nicht das entscheidende, positiv überrascht haben mich auch die Leser. Wie erwartet ist das Besucheraufkommen natürlich zunächst eingebrochen, aber binnen weniger Wochen ist es über das Level des alten Blogs herausgegangen. Ich hatte noch nie so viele Neuverlinkungen in derart kurzer Zeit, auch wenn GNIT mit Sicherheit noch nicht gerade bekannt ist im Netz. Negative Stimmen gibt es kaum, und ich bekomme inzwischen fast schon regelmäßig Anfragen von Leuten, die Dinge wissen wollen, vom Fernsehen etc. Das kann ein Zufall sein, aber ich werte es durchaus als Zeichen dafür, dass die neue Seite durch ihre thematische Begrenzung mehr Seriosität vermittelt als ein mehr privater Blog.
Den Seitenhieb auf mein „gesamtes Leben“ hier im Blog hab ich verstanden, aber ja: Auch zu diesem Blog hier gibt es was zu sagen. Die Besucherzahl ist – ebenfalls wie erwartet – um gut ein Drittel gesunken. Da spielt natürlich auch mit rein, dass ich hier in den letzten Wochen kaum was interessantes geschrieben habe. Das ist natürlich erst mal schade, der Kausalzusammenhang mit der Blogtrennung ist so eindeutig indes nicht. Ich hab in den letzten Wochen angefangen, mal wieder mehr zu arbeiten, was bedeutet, dass ich 5 bis 20 Stunden weniger Zeit pro Woche zur Verfügung habe. Da ist es mir nicht leicht gefallen, öfter mal nebenher etwas zu schreiben. Aber ich fühle mich auch nicht mehr so dazu verpflichtet, und das ist ein gutes Gefühl. Und außerdem macht es dafür umso mehr Spaß, auch mal wieder einfach zu schreiben, wenn mir was auf den Keks geht – wie im letzten Eintrag.
Für mich war der Schritt ja nicht dazu gedacht, plötzlich zwei Über-Blogs zu haben. Ich wollte die Taxigeschichten prominenter platzieren, sie auch „professioneller“ unterbringen – und hier mehr Freiheit – ob gefühlt oder real sei mal dahingestellt. Das hat geklappt und das finde ich gut. Und irgendwann in nächster Zeit passiert auch hier sicher mal wieder was.
Und da ich es vor zwei Monaten versprochen habe, gibt es auch noch eine Umfrage:
Auch wenn ich dir den Erfolg von ganzem Herzen gönne, mir persönlich gefällt die Zweiteilung immer noch nicht. Aber das ist auch dein Baby und nicht meins. Wollte nur ein letztes Mal meckern.
@Der Maskierte:
Zur Kenntnis genommen!
@Sash
Du weißt aber schon, für was „Zur Kenntnis genommen!“ im Neusprech steht? 😉
@Der Maskierte:
Nö. Steht bei mir für den Wortlaut.
@Sash
Ah, gut. Weitermachen! 🙂
Ach, ab und zu eine Pause ist nicht verkehrt… Es gibt ja noch so viele andere Dinge, die ebenfalls mal besondere Aufmerksamkeit verdienen 😉
@Paramantus:
Das stimmt. AFK, Sexshop aufsuchen 😉
Ne Ne is schon oke so. Dann kann man sich n bißchen mehr im Internet tummeln. Macht Spaß!
Heißt es der, die oder das GNIT?
Das GNIT, ist doch ganz klar 😉 Undja, ich möchte auch mal meckern: Schade, dass es so bleibt.
@ednong
Endlich versteht mich einer. 🙂
@Leini:
Na dann 🙂
@Frazzelbaste:
Ich hab es immer ohne Artikel verwendet, nicht ohne Grund 😉
@ednong und Der Maskierte:
Aber ihr werdet es überleben, oder?
Auch wenn ich dir den Erfolg von ganzem Herzen gönne, mir persönlich gefällt die Zweiteilung immer noch nicht. Aber das ist auch dein Baby und nicht meins. Wollte nur ein letztes Mal meckern.
Ein steriler Berufsblog ohne persönliche Seele und ein toter Blog haben meine Aufmerksamkeit nicht verdient. Schade.
@Sash
Bisher ging es. Wird wohl auch weiter gehen.
Mir völlig egal. Liest man Blogs nicht in der Regel eh über Feeds? Da macht’s keinen Unterschied.
@Talor
richtig sehr richtig, beide abonniert und im selber ordner abgelegt, macht absolut keinen unterschied…
auch wenn ich es nicht so drastisch sagen würde… wie Herr Nobody
Ich lese mittlerweile nur noch den taxiblog, denn die gerichtsstreitigkeiten etc pur sind mir doch zu trockenbrotig… da fehlt die Butter… (die taxistorys)
@Ben:
Das ist auch ok so. Ich hab ja gesagt, dass ich weiss, dass die Leserzahlen hier sinken werden.