Jahr der Veröffentlichung: 2008
Genre: Rennspiel
Stunden bisher gespielt: ca. 300 – 500
Setting: Keines. Du hast eine Strecke und musst die beste Zeit erreichen. Ich weiß wirklich nicht, was man sonst noch dazu schreiben könnte. Selbst andere Rennspiele sind im Vergleich ultra-komplex.
Trackmania hat in allen bisherigen Iterationen ein sehr einfaches Grund-Gameplay: Die Strecken sind aus generischen Teilen zusammengestellt und manchmal so kurz, dass sie in unter 10 Sekunden, manchmal so lang, dass sie zum Beenden Stunden benötigen, letzteres allerdings ausschließlich als user-generated Content. Denn eigentlich ist Trackmania immer schon ein Online-Multiplayer-Spiel gewesen, gerade auch für kreative Streckenbauer, es ist ein unfassbar großes Rabbithole, wenn man sich darauf einlassen will.
Da es aber so hochkompetitiv ist, dass man eigentlich immer mit irgendwelchen Freaks auf dem Server ist, die dann bei einer 25-Sekunden-Strecke 12 Sekunden vor dir liegen, war das fast nie mein Lieblingsmodus, obwohl ich es in grauen Vorzeiten in Berlin so ums Jahr 2011 oder so mit Sophie durchaus zusammen online gespielt habe, beide Computer auf dem selben Tisch, ich erinnere mich gerne daran, das macht mir heute noch ein wohliges Gefühl, wenn ich es spiele.
Naja, ich hab aber gerade das United Forever so gerne im Singleplayer gespielt, weil es so viele Strecken und so viele unterschiedliche Fahrzeuge hat. In dem Modus muss man auf jeder Strecke Medaillen erringen um weitere Strecken freizuschalten. Und die Medaillen kriegt man für eine bestimmte Zeit. Das war es, das ganze Prinzip. Man fährt alleine, meist gegen seinen eigenen Geist, und das dazu immer und immer wieder auf der gleichen Strecke. Für manche mag so die Hölle aussehen, für mich ein meditativer Abend oder eine gute Zeit zum Podcasthören.
Wirklich erfolgreich war ich dabei übrigens nie.
… aber ich schaue mir trotzdem auch gerne mal Videos von Weltklassespielern wie Wirtual an.
Um es zusammenzufassen: Ein Spiel mit hohem Nostalgiewert für mich, das ich aber tatsächlich spätestens alle paar Monate nochmal anschmeiße um zu checken, ob ich nicht doch noch irgendwo die Autorenmedaille freischalten kann.





