Seit 1952…

Die Bild hat mal wieder eine neue Werbekampagne gestartet. Ich weiss nicht, ob sie das erst heute gemacht haben, oder ob der Quatsch schon seit ein paar Tagen hängt. Bild thematisiert dort große Ereignisse, die bildlich dargestellt werden (ich habe bisher gesehen: Die Titanic, Kolumbus bei der Landung in Amerika) und darüber thronen aufklärerische, hilfreiche Überschriften im Bild-Stil. Bei Kolumbus zum Beispiel: „Das ist nicht Indien!“ Darunter steht dann der Slogan „Bild informiert. Leider erst seit 1952.“

Die Werbung der Bild ist wahrscheinlich auch seit 1952 bescheuert, aber ich finde es schon etwas dreist. Die Bild ist eben genau das nicht: Die Zeitung mit dem großen Informations-Vorsprung. Regelmäßig liest man im gedruckten Spiegel Geschichten, die sich dann drei Tage später in der Bild finden. bildblog.de hat noch viel krassere Fälle aufgedeckt, in denen Bild Jahre nachdem etwas passiert ist, „exklusiv“ darüber berichtet. Damit Werbung zu machen… aber naja, nach der Geschichte mit der Wahrheit mussten sie ja etwas ähnlich absurdes finden.

Leave a Comment

Filed under Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert