Comic-Bösewichte

Ich hab so keinen Bock mehr.

Ich mecker ja nun seit 20 Jahren im Internet über Politik rum und ich mache das in letzter Zeit vergleichsweise selten, bzw. nur auf Mastodon, weil mir ehrlich gesagt in den letzten Jahren ein bisschen die Motivation und die Zeit fehlt, mich wirklich im Detail mit all den Themen zu beschäftigen, die es eigentlich wert wären, sich damit zu beschäftigen. So undurchdacht und impulsiv meine Rants damals auch hier und da zu sein schienen und so oft ich sie vielleicht auch mal nach einem Bier zu viel ins Netz gehauen hab: sie kamen nie ohne Wissen und waren immer in dem verhaftet, was man gemeinhin Realität nennen könnte.

Und was ist passiert? Wir haben inzwischen Merz als Kanzler.

Es gibt mehr als genügend Gründe, sich an ihm abzuarbeiten, von all seinen fragwürdigen Ansichten in der Vergangenheit bis hin zu irgendwelchen Details aktueller Verfehlungen, aber das kann ich gerade nicht leisten. Muss ich auch nicht – und es tun auch genügend Leute, die die Energie haben und/oder dafür bezahlt werden.

Das Tragische ist: es ist so egal. Es ist egal, was irgendein random Dude wie ich dazu sagt, aber noch schlimmer: Es ist völlig egal, was die Fakten, die Realität, die Welt, das Leben, der „gesunde Menschenverstand“, die Wissenschaft oder vielleicht sogar irgendeine nur herbeifantasierte metaphysische Entität zu unserer derzeitigen Regierung sagen würde: Die macht genau das absolute Gegenteil und findet irgendwo sogar noch Unterstützung.

Natürlich ist Merz noch ein paar schlechte Entscheidungen entfernt von einem Trump, aber die groteske Absurdität all seiner Bemühungen, ohne jeden Anflug von Zweifel Scheiße sein zu wollen, bereitet mir fast physische Schmerzen.

In einem der Scary-Movie-Teile gab es diese Szene, wo die Darstellerin vor dem Killer flieht und an einem Wegweiser in Richtung Tod abbiegt, obwohl in die andere Richtung „Rettung“ (oder so ähnlich) angeschrieben steht und ich kann wirklich keinen auch noch so kleinen entscheidenden Unterschied zur aktuellen Politik sehen. Wann immer man sich ein Thema anschaut und denkt, dass die Entscheidung doch klar sein müsste, kommen Merz und seine Kumpanen und beschließen das Gegenteil.

Dass mich das fertig macht und ich das Gefühl habe, das alles nicht mehr zu können, ist Teil des Plans. Ich weiß das. Und es kotzt mich an. Aber ich bin halt krank, müde und muss ein paar Kids auf diese Welt vorbereiten. Ich möchte das als solidarischen Shoutout an die jungen Leute verstanden wissen, die sich gerade wirklich kümmern: Ihr habt recht, macht was! Schlagt zu, bildet Banden, wehrt euch!

Leave a Comment

Filed under Politik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert