Muss euer Leben komisch sein!

Im Ernst.

Es gibt ja viele Dinge, über die wunder ich mich nun wirklich nicht mehr. Ich habe Verständnis für fast alles und bin treudoof der Hoffnungslosigkeit verfallen, im Wissen, dass sich manche Dinge, die ich nicht verstehe, sowieso nie ändern werden. Während ich mir aber über die meisten Sachen öfter mal Gedanken mache, bleibt eines dabei meist aussen vor: Ich.

Also nein, weder ich als Subjekt, als handelnde Person, als psychologisch interessantes Fallbeispiel, als Mensch… ja bisweilen mache ich mir selbst über den eigenen Tod und die Zukunft nach mir Gedanken. All das aber berührt einen Punkt nur selten:

Ich bin der Größte!

Und das soll hier keinesfalls missverstanden werden. Ich bin in so ziemlich keinerlei Hinsicht besonders herausragend. So faszinierend auch die Vorstellung sein mag, ich bin allenfalls ganz gut in manchen Dingen, in vielen sogar ziemlich unterdurchschnittlich. Meine Körpergröße aber ist etwas, das ich nur noch ganz selten überhaupt wahrnehme. Meist beim Klamottenkauf, der sich dadurch in die Länge zieht* – sonst eben eher nicht.

Dass ich der Größte bin, stimmt auch da natürlich nicht wirklich. Ich hab schon einige Leute kennengelernt, die meine 2,03 Meter überbieten. Allerdings fällt alles bis vielleicht 2,08 m noch unter die Rubrik „in Augenhöhe“, und darüber – also in dem Bereich, in dem ich mich im Gegenzug klein fühle – wird es wirklich dünn. In meinem weiteren Bekanntenkreis gab es nur eine einzige Person, die mich um über 10 Zentimeter überragt hat – und selbst der begrüßte mich damals auf einer Party mit den denkenswerten Worten:

„Wow, du bisch aber au ned der Kleinschde!“

Leider ist dieser wahnsinnig nette und im wahrsten Sinne des Wortes überragende Mensch schon vor einigen Jahren tödlich verunglückt…

Und jetzt stand ich neulich an meiner Stammtanke an der Kasse, und vor mir…

„Boah Fuck!“

hätte ich gerne gerufen – wenn mir nicht klargewesen wäre, dass dieser Ausruf von einem Zwerg wie mir recht lächerlich gewirkt hätte 😉

Nein, der Typ vor mir war geschätzte 2,20 Meter groß – wenn nicht noch ein paar Zentimeter mehr. Ich konnte seine Schultern schon nicht mehr wirklich von oben betrachten. Und das ist verdammt seltsam, wenn man es gewohnt ist, eigentlich allen Menschen im Vorbeigehen die Bescheinigung „Schuppenfrei“ auszustellen. Außer denen mit Schuppen natürlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab seit Ewigkeiten mal wieder jemanden gesehen, der deutlich größer war als ich.

Ach ja: Dass er kein Taxikunde war, wunderte mich jetzt nicht. Überhaupt war es geil zu sehen, wie er in einen Porsche Cayenne eingestiegen ist, und das Auto dabei etwa so aussah wie ein Golf 😀

Bevor jetzt jemand sich Sorgen macht, ich hätte irgendwas gegen kleine Leute: Bitte denkt das nicht! Es wäre auch ziemlich unlogisch, denn aus meinem Blickwinkel sind beispielsweise 1,60 und 1,70 Meter viel näher zusammen als aus der Perspektive eines der beiden Menschen. Ich hatte nur wirklich ein sehr seltsames Gefühl, als der Typ vor mir stand. Muss komisch sein, das öfter zu erleben…

*die 2 € sind schon in der Wortspielkasse, ehrlich! 🙂

11 Comments

Filed under Vermischtes

11 Responses to Muss euer Leben komisch sein!

  1. Ich als bodennah gebauter Maskenträger hab immerhin einen enormen Vorteil bei solchen Menschen Marke „Troll im Wachstum“: Ihre Kronjuwelen liegen meißt in meiner „Einflugschneise“. 😉

    Aber Spaß beiseite, ich kann das grundsätzlich nachvollziehen, was du da schilderst.

  2. Das kenn ich ja nur von der anderen Seite (nicht ganz 160cm), denn als Hobbit gibt es kaum jemanden der kleiner ist.
    Aber doch nett vom lbene, wenn es einen auch mal so überrascht, nicht?

  3. der Schwob

    Sash und seine Größe…ich erinnere mich nur zu gerne an den Frankreich urlaub als das kleine kindern in dem Supermarche an dir vorbei lief und aus dem staunen nicht raus kam…und da warst du auch kleiner.
    lustig bei solchen vorstellungen finde ich immer gerichtsverhandlungen, wo bekanntlich der richter erhöht sitzt um auf den angeklagten niederzuschauen…und wenn dann so ein 2,20m riese aufsteht und der richter verduzzt hchschauen muss…herrlich!

  4. Petra

    Was ich schon immer mal schreiben wollte:

    Sollte Dich eine gaaaanz lange Tour mal in die Nähe des Horster Dreiecks / Maschener Kreuzes verschlagen, steht Di hier eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung.

    Passt nicht zum Blogeintrag??
    Doch – das Gästebett ist 2,10 m lang.

  5. Jack

    Erstmal Respekt an das Blog. Lese schon seit eingiger Zeit mit und du hast mich schon oft zum schmunzeln gebracht.

    Nun zum leidigen Thema mit der Größe: Ich bin mit meinem knapp 1,80m ja doch eigentlich durschnittliches Mittelmaß aber hab mir trotzdem abgewöhnt einem großteil meiner Arbeitskollegen und besten Freunde beim Reden ins Gesicht schaun zu wollen. Da bekomm ich immer einen steifen Nacken. Auf der Arbeit war vor mir wohl ein Einstellkriterium eine Mindestgröße von 1,90m (so scheint es mir zumindestens)was ich jedes mal wieder merke, wenn wir im Serverraum am Reck stehen und ich mir einen Tritt holen muss, damit ich den andern über die Schulter schaun kann.

    Das zieht sich in meinem Freundeskreis auch so durch. Mein bester Freund ist schlappe 2,00m und selbst meine beste Freundin liegt bei ca 1,94m. Ihr Freund ist 2,05m. Sieht immer sehr interessant aus, wenn wir 4 zusammen unterwegs bin….sofern man mich denn überhaupt sieht 😀

  6. Hallo, ich lese hier schon seid einiger Zeit mit und muss schon sagen das mir dieser Blog sehr gut gefällt. Ich habe schon bei vielen Beiträgen hier grinsen müssen Tolle Sache dein Blog und nur zum weiter empfehlen gedacht,denn ich find diesen Blog einfach nur sehr gut 🙂

  7. @all:
    Sorry, dass ich den Blog hier gerade ein wenig schleifen lasse. Passiert halt, wenn man viel zu tun hat. Aber ich hab mich über die lieben Kommentare gefreut 🙂

    @Petra:
    So ein Bett hab ich ja nicht mal zu Hause 🙂

    @Jack:
    Wow. Das gab es bei mir im Umfeld auch nicht. Das war immer eher bunt durcheinander…

  8. Petra

    Ich sage immer, ich bin zwischen 157 cm und 169 cm, je nach Absatzhöhe.

    Allerdings scheine ich schon ins Grab zu schrumpfen (hat meine Oma immer gesagt), High Heels mit 12 cm sind nicht mehr mein Ding.

    Sash, schläfst Du wie ein Klappmesser??

  9. Als durchschnittlich großer Mensch werde ich von solchen Abenteuern nie erzählen können… Schön, dass es dich gibt, Großer! 😀

  10. Pingback: Berliner Blogs im Wikio-Ranking Juli 2011 – Von Stefan Stahlbaum

  11. Pingback: Berliner Blogs im Wikio-Ranking Juni 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert