bild.de – Hitler!

Hier bin ich etwas hinterher. Die Sache mit Hitler habe ich schon bei bildblog.de gesehen. Dennoch hat sie mich amüsiert. Die Story: Ein Mann hat sich online bei der GEZ anmelden wollen. Ein Bild-Leser offenbar, oder  zumindest angeblich. Dort musste er – die ein oder anderen Leser sollten das kennen – einen Code eingeben, der dem Formular bestätigt, dass er kein Spambot ist. Diese Codes werden automatisch generiert, das weiß wohl jedes Kind. Auf dem Bildschirm erschien plötzlich DAS Wort: Hitler! Wahnsinn! Aber diese an sich schon auf den ersten Blick nur bedingt spannende Geschichte wird bei näherer Betrachtung noch obskurer.
Zunächst: Wie wir im entsprechenden Bild erkennen können, hieß das Wort nicht „hitler“, sondern „whitler“. bild.de vermerkt das immerhin im letzten Satz.

Jetzt neu: Hitler wird mit "W" geschrieben...

Auch die Bildunterschrift ist mehr als irreführend: „Unglaublich! Die GEZ gibt auf ihrer Internet-Seite das Kennwort „hitler“ vor“. Niemand gibt hier ein „Kennwort“ vor. Etwas seltsam ist dann die Äußerung des Lesers: „Ich habe das Fenster sofort weggeklickt. So etwas darf doch nicht passieren!“ Wie darf ich mir jetzt die Entstehung des Fotos vorstellen? Hat der Leser während seiner panischen Wegklick-Aktion schnell ein Foto gemacht? Oder haben die Verantwortlichen bei der Bild-Zeitung dann ewig die GEZ-Seite malträtiert, bis wieder einmal das schlimme Wort auftauchte, damit sie ein Foto haben?

Leave a Comment

Filed under Bilder, Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert