Scharfe Spätzünder?

Hoffentlich!

Meine Chilis trauen sich irgendwie noch nicht so wirklich aus ihren Torftöpfchen. Das hängt sicher damit zusammen, dass ich allgemein eher wenig Licht für sie bieten kann. Irgendwie sehen sie immer noch klein und niedlich aus:

Wenn sie so feurig werden, wie sie niedlich sind… Quelle: Sash

Dass das Ganze ein wenig schneller gehen kann, zeigen die Zöglinge von Ozie. Allerdings hat sie auch ein wenig mit unserer Tageslichtlampe gecheatet:

So sieht das doch schon besser aus! 🙂

Aber nix gegen meine kleinen. Die kommen ganz sicher von hinten und und… keine Ahnung: essen die anderen auf! Jawohl!

🙂

5 Comments

Filed under Bilder, Haushalt

5 Responses to Scharfe Spätzünder?

  1. mt

    Du hast aber unten in der Schale nicht immer so viel Wasser stehen, oder?

    Dann wachsen die vermutlich bald gar nicht mehr…

  2. boris

    😉 stimmt! ertränken darfst de sie ooch nich!

  3. @mt und boris:
    Also es entzieht sich mir ein bisschen, weswegen das schon zu viel Wasser sein sollte. Nicht ersäufen ist klar, aber trocken müssen die Torftöpfchen auch nicht sein.

  4. mt

    Der Torfballen saugt Wasser wie ein Schwamm, er darf, wenn Du ihn auspresst, auf keinen Fall tropfen.

    So verfault Dir vermutlich die Wurzel, wie auch aus eigenen Experimenten mit Paprikas und Chillies weiß.

    Also: Wenn fast trocken, dann giessen, indem Du eine kleine Menge Wasser in Schale gibst; anschließend 10 Minuten warten, bis die Ballen Wasser gezogen haben, anschließend das überschüssige Wasser weggiessen.

    Damit hat’s jedenfalls hier immer gut geklappt!

  5. @mt:
    Also das Problem hatte ich bei den Wassermengen bislang noch nicht. Dass man es nicht übertreiben darf, ist mir durchaus bekannt – aber bei uns hat es so auch immer funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert