Stufenlos

Naja, stufenlos leben wir hier nicht. So nett es die DDR-Architekten sicher gemeint haben: Barrierefreiheit ist das Gegenteil von unserem Wohndomizil. Zumindest eine Stufe vor der Haustüre muss man überwinden, und wenn man keinen Rolli mit Bergziegenantrieb hat, dann wird man wohl auch die ungemein steile Kinderwagenrampe kaum nutzen können. Überhaupt frage ich mich beizeiten, ob die Unterbevölkerung der DDR eventuell nicht nur durch die permanente Westflucht verursacht sein könnte, sondern auch die zahl der aus dem Kinderwagen gepurzelten Babies in Marzahn…

Äh.. ok…

Eigentlich ging es mir um etwas völlig anderes bezüglich der Stufenlosigkeit.

Ozie und ich dachten neulich daran, unseren leider verstorbenen Pürierstab (oder Stabmixer, wie man die Dinger inzwischen nennt) zu ersetzen. Wir haben das relativ spontan aus Gründen plötzlich freigewordenen Kapitals getan, und zudem verfolgte uns nach einem kurzen Gespräch die Lust auf Milchshakes. Aber das nur nebenbei.

Unser Weg zum nächstliegenden Geschäft (der Saturn im Eastgate) ist ja bekanntlich kurz. Also haben wir uns einfach mal dorthin aufgemacht, um uns umzusehen. Wir hatten tatsächlich noch das ein oder andere weitere Bedürfnis, aber nachdem wir festgestellt haben, dass Wasserkocher inzwischen nur noch mit Tretmülleimer-Paddeln als Power-Knöpfen in vernünftigem Preisrahmen angeboten werden und es kein einziges CD/DVD/Blu-Ray-Laufwerk mehr in so einem Laden käuflich zu erwerben gibt, haben wir uns eben den Stabmixern zugewandt.

Und als wir uns vor der prächtigen Auswahl ein wenig über Namen amüsiert und die Ergonomie getestet haben, sind wir recht bald bei einem eigentlich halbwegs vertrauenserweckenden Gerät stehen geblieben. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten ist das Teil verhältnismäßig leicht, die Knöpfe sind auch für Ozie erreichbar und es war nur eines wirklich auffällig:

„Stufenlos regelbar in 6 Geschwindigkeitsstufen“

Ich kann mir nicht helfen, aber das ist absurd. Hat sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht? Hat diesen Text tatsächlich ein Mensch geschrieben? Ich hoffe nicht!

Abgesehen von der absurden Beschreibung scheint das Teil aber ok zu sein. Frech, wie ich bin, hab ich das Teil trotzdem erst einmal auf meinen Wunschzettel bei amazon gestellt. Vielleicht liegt jemandem ja tatsächlich soviel daran, dass ich Vanille-Milchshakes kriege, wie mir selbst…

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ihr alle bald stufenlos ins nächste Wochenende kommt 😉

8 Comments

Filed under Haushalt, Vermischtes

8 Responses to Stufenlos

  1. Deutsches Sprak, schweres Sprak!

  2. Du hast die goldene Regel vergessen: Ich schaue bei MediaSaturn nicht nach Computerzubehör!
    Abgesehen von externen Festplatten ist der Rest entweder scheiße, nicht vorhanden, oder viel zu teuer.

  3. WAs ist an dem Text falsch? Du kannst stufenlos regeln. Und schaltest dabei das Gerät in 6 Stufen. Dass die Assoziation dahinter natürlich eine andere ist, lass ich mal ausgeblendet …

    Und ja, solche Texte werden von Menschen geschrieben. Ich glaube, Maschinen sind für diese Feinheiten der Sprache noch nicht empfänglich und sensibel genug 😉 Gedruckt hat ihn dagegen sicher wieder eine Maschine auf das Papier.

  4. Du warst in einem Blöd/Planeten-Markt? Pfui, bäh!

  5. iamneopunk

    Der Blog-Parasit schreibt jetzt halt doch mal kurz ’n Kommentar 😉 Völlig unrelated, aber mich würd mal interessieren, wie du Ozie aussprichst. Oh-Zieh? Ozzy? Ózy?

  6. @Nick und ElProgramador:
    Ich stimme zu. Aber bei etwas, bei dem in Null Ansprüche habe – und ich brauche wirklich irgendein Laufwerk, das bestenfalls DVD’s brennen kann – kann man schon mal schauen, ob man nicht vielleicht ums Eck besser wegkommt, als irgendwo, wo man schnell mal noch’n Fünfer Versandkosten zahlt.

    @ednong:
    Naja, ich finde es immer noch nicht logisch. Sorry.

    @iamneopunk:
    So wie man es schreibt. Deutsche Aussprache 🙂

  7. @Nick
    Und, was haste gelernt? 😉

    [Es gibt auch kleine (und größere, K&M *hust*) Computergeschäfte in Berlin, da gibts zu dem Laufwerk zum kleineren Preis sogar noch nen Eimer Service dazu.]

  8. Wobei ich bezweifle, dass du sie so ansprichst … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert