Die Krönung

War gestern bei der Zahnärztin. Nichts aufregendes, Zahnreinigung. War auch von der Assistentin sehr angetan, die die gemacht hat. Sie hat nebenher gut informiert, gefragt etc. Fast ein bisschen zu viel. Früher war ich ja froh, dass meine Zahnärztin genau das nicht gemacht hat, aber ich bin inzwischen nicht mehr ängstlich, was die Besuche angeht, da finde ich das eigentlich ganz ok so.

Naja, so gut es mit ihr auch lief, irgendwann hat sie sich plötzlich entschuldigt und mir gesagt, dass sie mir versehentlich eine Krone abgenommen hat. Ob die schon locker gewesen sei?

Sieht wohl so aus. Gemerkt hatte ich es aber ehrlich gesagt nicht.

Nun gibt es genau eines nicht: einen besseren Platz um eine Krone zu verlieren als eine Zahnarztpraxis. Da weder an Krone noch Zahn arg viel kaputt war, hat die Ärztin mir die dann relativ komplikationsfrei wieder eingesetzt. Eines an der Sache ist jetzt allerdings etwas ärgerlich: Ich soll dafür zahlen.

Werde ich. Ich bin da gar nicht so bockig wie es sich vielleicht anhört.

Aber ich bin schon den ganzen gestrigen Tag am Überlegen gewesen, ob das eigentlich ok ist. Natürlich dürfte die Krone jetzt besser sitzen und das ist damit eine Behandlung mit einer Verbesserung gewesen, aber andererseits hatte ich ja nicht drum gebeten und irgendwie war es ja dann doch schon Fehler der Praxis, dass sie rausgefallen ist, oder? Also falls jemand weiß, wie sich das eigentlich verhält: Gerne mal kommentieren, ich bin ein wenig hin- und hergerissen.

7 Comments

Filed under Vermischtes

7 Responses to Die Krönung

  1. Anonym

    Tach Kurzer,

    ich denke, dass ist normaler Schwund.
    Auf eine Krone gibt es eine gewisse Zeit Gewährleistung. Ist die durch, Schwund.

    Matze

  2. Anonym

    Ja, DER Matze aus‘m dicken B. ?

  3. @Matze:
    Der mit dem wenigen Fußraum im BMW? 😉
    Schön von Dir zu hören. Das fühlt sich an wie ein anderes Leben.

    Und was die Krone angeht: Keine Gewährleistung ok. Aber sie runterholen und dann sagen: „Wieder raufmachen kostet halt.“ fühlt sich schon sehr sehr falsch an.

  4. Herr ICE-Fahrer

    Hab mal meine Tochter gefragt, die ist im 3. Lehrjahr als ZFA, aka Zahnarzthelferin. Sie meint, wenn die Krone älter als zwei Jahre ist kommst du ums Zahlen nicht herum. So lange besteht Gewährleistung. Und die Krone muss auch schon (minimal) locker gewesen sein, sonst geht die bei einer Zahnreinigung nicht ab.

  5. @Herr ICE-Fahrer:
    Da stimme in im Wesentlichen zu. Ich hab wie gesagt eigentlich auch kein Problem damit zu zahlen. Es kommt mir nur so absurd vor, vielleicht auf einer Meta-Ebene. Ich würde da an einen Mechaniker denken, der einen Spiegel abbricht und dann sagt, ich müsse die Reinstallation zahlen. Das wäre doch auch bei einem alten Auto undenkbar, oder?
    Um die Gewährleistung ging es mir so gesehen nicht, die Krone ist eh von einer anderen Zahnärztin. Wenn ich wirklich ein Faß aufmachen wollte, könnte ich auch ins Detail gehen und fragen, ob das dann nicht eine Schadensbehebung (offener Zahn) ist, die eine Kassenleistung sein könnte etc.
    Aber wie gesagt: Die Rechnung wird bezahlt, alles gut. Es bleibt halt ein seltsames Gefühl.

  6. Anonym

    Ja, der mit dem kleinen BMW, wo Du Dich reinfalten musstest. ?
    Andere Zeit usw. fühl ich komplett. Der BMW ist seit zwei Jahren verkauft und ich bin jetzt so‘n autoloser Hippie. Ich konnte das Rumstehen nicht mehr mit ansehen.

    Zur Krone: Egal, wie komisch, Du das findest – Kronen sind Verschleißmaterial. Mal halten sie ein Leben, mal gehen sie nach wenigens Jahren ihrer Wege. Die wäre so oder so runtergefallen.
    Dir hätte nichts Besseres passieren können.
    Mach mal die Denke auf, was Dein Kopf sagen würde, sie wäre zu Hause rausgefallen. ?

    Grüße an Deine Frau!

  7. @Anonym:
    Naja, Berlin muss ja nicht mit Auto. Kann das verstehen, auch wenn es bei uns umgekehrt war. Besser kein Auto als eines zum falten. 😉
    Grüße richte ich aus.
    Und ja, die Krone. Ist schon gut, dass es dort passiert ist, das stimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert