Knöchel (3)

Manchmal ist mein Leben tatsächlich wie ein Film. Weniger weil ich in großer Regelmäßigkeit aus explodierenden Hubschraubern springe wie James Bond, sondern weil mancher Dialog mit meiner Freundin im Nachhinein betrachtet so genial konstruiert wirkt, als wäre das Drehbuch für unsere gemeinschaftliche Komödie von Monty Python ausgearbeitet worden.

Ja, manchmal fallen die trockenen Sprüche tatsächlich auch im realen Leben, manchmal möchte man sich tatsächlich selbst für diese Feuerwerke der Kreativität loben. Wie ihr ja wisst, tue zumindest ich das auch regelmäßig.

Und ich kann einfach nicht anders, als hier festzuhalten, was sich vor einer halben Stunde in unseren heiligen Hallen zugetragen hat.

„Ozie, schau mal: Mein Knöchel ist irgendwie angeschwollen, oder?“

Ozie begutachtet meinen Fuß kurz und meint trocken:

„Das ist nicht dein Knöchel.“

Und was soll ich sagen, bzw. vor allem öffentlich schreiben: Natürlich hatte Ozie wie immer Recht.

Das heißt: Das was ich für meinen Knöchel hielt, ist ein anderer Gnubbel. Und da normalerweise selbst meine Füße keine exorbitante Anzahl an gnubbeligen Dingern aufweisen, hat uns beide das ein wenig überrascht.

Mit anderen Worten: Ich werde wahrscheinlich morgen früh mal zu meinem Arzt wandern. Die beiden Internet-Onkels Dr. Google und Dr. Wikipedia lassen zwar relativ harmlos ein Ganglion vermuten, aber wie üblich gilt der Grundsatz, dass ich wenigstens wissen möchte, woran ich sterbe.

Irgendwie hab ich bloß die Befürchtung, dass das so ein Mist ist, bei dem letztlich die Behandlung erst für Ärger sorgt – denn bisher stört mich das Teil einen dicken Nuller – mal abgesehen davon, dass ich wie wahrscheinlich jeder Mensch einen kleinen Stich im Herzen spüre, wenn ich daran denke, was für fantastische Erfahrungen ich nicht machen kann, weil ich nie Fußmodell sein werde…

12 Comments

Filed under Haushalt

12 Responses to Knöchel (3)

  1. Naja, bis zu Monty Python ist es aber noch ein laaaaanger Weg.

  2. @Nick:
    Nur weil ich die wirklich guten Dinge aus Jugendschutzgründen nicht schreibe… 😉

  3. Ryu

    Nja, mein Vater hatte mal ein Überbein am Handgelenk. Seine Methode das Ding mit einem kräftigen Hammerschlag zu sprengen fand ich etwas pervers, war aber wenn man google glaubt gar nicht so selten. Drück Ozie einen Hammer in die Hand und harre der Dinge die da kommen ;->

  4. Matthias

    Wenn es ein Ganglion ist, ist es ja, wie Du schon weißt, zumindest nicht bösartig.

    Je nachdem wie der Doc so drauf ist, wird er sagen „Wenn Sie’s nicht stört, beobachten…“ oder „Schneiden!“.
    Schneiden geschieht ambulant und anschließend für ein paar Tage Verband, Krücken und Krankschreibung.
    Aber, die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding wieder kommt, ist ziemlich hoch.
    Soweit meine Erfahrungen am Handgelenk (da zweckmäßigerweise ohne Krücken).

    @ Ryu Diese Schilderung hat mir doch kurzzeitig die Luft genommen und zu Phantomschmerzen geführt.

  5. @Ryu

    Und Zahnschmerzen werden mit einem guten Hilti-Schlagbohrer kuriert. So kenne ich das auch von Zuhause.

  6. @Ryu:
    Soll ja mehr oder minder funktionieren. Ich finde die Vorstellung ebenso wie Matthias, etwas eklig – aber was soll es. Allerdings ekelt sich Ozie noch viel mehr vor der Methode, sodass ich es im Zweifelsfalle selber machen müsste 🙂

    @Matthias:
    So wie ich das bei meiner – zugegeben: kurzen – Webrecherche gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wiederkommt, sowieso hoch. Mal etwas mehr (ausdrücken), mal weniger (Operation).
    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Was passiert eigentlich, wenn ich gar nichts mache? Im derzeitigen Umfang kann ich es durchaus akzeptieren, und wenn ich einen Smiley draufmale, könnten wir gute Freunde werden 🙂

    Nee, im Ernst: Ich gehe heute nicht zum Doc, lasse mir aber mal einen Termin zum Abchecken geben.

  7. @Der Maskierte:
    Die Erklärung beim anschließenden Zahnarztbesuch würde ich gerne mal hören 🙂

  8. idriel

    Mach doch ein Foto davon und frag Pharmama nach ihrer Meinung! ^_^

  9. der Schwob

    mach dir mal keine Sorgen. Aufschneiden…rausholen…Krücken gut ist. Wenn es dumm läuft musst du das halt alle paar Jahre machen. Und narben sind sexy, wie man an meiner Hand sieht!!!
    der methode mit dem hammer, würde ich abraten. Klar hilft es sicherlich, denn dann ist es weg…aber die sauerrei muss echt nicht sein.

  10. antagonistin

    Du willst wissen, was passiert, wenn Du gar nichts machst? Vermutlich gar nichts. Ich habe ein Ganglion am Handgelenk. Bislang stört es nicht, und mir wurde gesagt, dass man in der Regel rein gar nichts macht, so lange es denn nicht beeinträchtigt, was es nicht tut. Sehr selten mal ist es etwas druckempfindlich, das war es auch schon. Ich hatte am anderen Handgelenk mal ein sehr kleines (etwa erbsengroß). Das hat seinerzeit ein Arzt mit seinem Daumen zerquetscht, tat nur mäßig weh und kam auch nicht wieder. Das aktuelle ist etwas größer, soll heißen zu groß zum Zerquetschen bzw. durch Druck platzen lassen. Man kann die Dinger operativ entfernen, das ist allerdings ein ziemlicher Aufwand bei einer durchaus nicht geringen Wahrscheinlichkeit, dass das Teil an eben dieser Stellen wiederkommt. Kurzum: wenn es Dich nicht beeinträchtigt und nicht allzu scheiße aussieht – just leave it. (Wenn es denn ein Ganglion ist, was ich gerade voraussetze.)

  11. @Sash

    Ich war seit 16 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, also brauch ich keine Erklärungen. Außerdem, ich hab meine Hilti! 😉

  12. @idriel:
    Pharmama ist sicher alles andere als begeistert davon, ärztliche Ratschläge aufgrund von Fotos geben zu sollen. Sie wird mir auch nur sagen, ich soll es checken lassen.

    @Schwob:
    Na das ist ja genau das, was ich vermeiden will. Ein paar Wochen kaputtes Bein ist jetzt nicht so sonderlich lustig, wenn man keinen Bock auf Krankschreibungen hat – und ich hab keinen drauf, denn das Ding tut nix. Also warum sollte ich wegen der Behandlung Ärger haben wollen?

    @antagonistin:
    Sowas hab ich vermutet 🙂
    Gut, ich hab es jetzt verrafft, aber den Termin mache ich natürlich trotzdem. Ich hoffe mal, der Doc bewertet das auch so. Wenn es dabei bleiben sollte, kann ich mit dem Teil leben. Wenn es nicht über Nacht gekommen ist, hab ich es geraume Zeit nicht einmal bemerkt…

    @Der Maskierte:
    😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert