Panik!

Horrorszenarien kennt jeder. Während der eine sich nichts schlimmeres im Leben vorstellen kann, als dass seine zwei Frauen sich mal kennenlernen, fürchtet ein zweiter um den Verlust seines Arbeitsplatzes und ein Dritter den Überraschungsbesuch seitens der Schwiegermutter.

Für eine Zweitfrau fehlt mir persönlich die Zeit, meinen Job könnte ich jederzeit in einer anderen Firma weiter machen und zudem lebe ich in einer schwiegermutterfreien Beziehung. Nichtsdestotrotz gibt es Dinge, die einfach nicht passieren dürfen, und doch mit geradezu absurder Regelmäßigkeit auftreten.

Der Heizungsableser zum Beispiel!

Heizungsableser sind im Grunde Menschen, mit denen ich aufgrund ihrer kurzen Anwesenheit keinerlei emotionale Bindung unterhalte. Erfunden worden sind sie aber dennoch irgendwann, als zwischen den verstörenden Panikgründen Genitalherpes und Nazis eine schöpferische Lücke klaffte.

Denn Heizungsableser werden für gewöhnlich viel zu kurzfristig angekündigt und erfordern ein Höchstmaß an gestalterischer Tätigkeit in der Wohnung. Nun sieht es bei uns nicht so hoffnungslos aus, dass wir noch eben schnell verendetes Großwild unter den Teppich schieben müssten, zweifelsohne sind aber 5 Zimmer nebst Bädern Flur und Küche für 2 Personen mit eher marginal ausgeprägtem Ordnungssinn eine Herausforderung in Punkto Begehbarmachung.

Richtig fies wird es dann, wenn man die Ankündigung für seinen Besuch nicht in der Post hat, sondern sie erst mal bequeme zwei bis achtzehn Wochen am schwarzen Brett im Hausflur übersieht. Und so teilte Ozie mir vorher mit, dass der Besuch des werten Mannes exakt morgen heute ansteht. Zeitpunkt: Zwischen 11 und 15 Uhr.

Wenn ich nicht gerade wochenendmäßig bis spät in die Nacht schlafe, dann könnte man sagen, ich teile mir derzeit einen Schlafrhytmus mit Ozie. Das ist super. Und deswegen liegt der anberaumte Termin nun für uns beide mitten in der Nacht. Für Normalsterbliche übersetzt: Zwischen 1 und 5 Uhr. Und aufstehen müssten wir so oder so beide…

Ich glaube also, da wird morgen jemand eine Wohnung auslassen müssen und wann anders wieder einkehren.

14 Comments

Filed under Haushalt

14 Responses to Panik!

  1. Aro

    Ähem, wieso lest Ihr das nicht selber ab und macht einfach ’nen Zettel draußen an die Tür? Gerätenummer, Kilometerstand, fertig.
    Hab ich am Montag hier genausoi gemacht.

  2. @Aro:
    Wir haben diese Scheiß Röhrchen. Der muss die austauschen…

  3. Ich verstehe nicht, warum ihr da mehr machen wollt, als dass der Weg zum Röhrchen halbwegs begehbar ist. Leichte Akrobatikfähigkeiten dürfen doch vorausgesetzt werden. 😉

  4. Bei uns im Hause wird inzwischen per Funk abgelesen. Keine Ahnung wie das funktioniert und ich bin schon auf die erste Abrechnung gespannt.
    Ich glaube also, da wird morgen jemand eine Wohnung auslassen müssen und wann anders wieder einkehren.
    Genau diese Einstellung hat mich vor Jahren mal 20 Euro gekostet, den der Ableser für einen weiteren Termin berechnet hat.

  5. Da würde ich auch aufpassen.
    Ich weiß nicht wie das hier in Berlin ist, da ich zu den (in der Tat sehr kurzfristig angekündigten) Terminen immer Zeit hatte.
    Als ich aber gerade mein Exil in der Nähe von Hamburg gekündigt hatte, habe ich auch gefragt was es kosten würde eine Zwischenablesung zu machen, damit ich nicht die Heizkosten meiner Nachmieter anteilig mittragen muss.
    Da wurde mir dann gesagt, dass das so um die 200€ wären.
    So viel wirds bei einem Nachtermin nicht sein, aber wie Klaus schon sagt, ganz kostenlos wirds wohl nicht.

    Ich hätte mal auf die Karte der Mieter unter mir schauen sollen, die hatten die nämlich für die letzten 2 Wochen im Türschlitz stecken und vor ein paar Tagen wurde sie dann gegen eine rote Karte ausgetauscht.

  6. @Der Maskierte:
    Nachts aufstehen zum Beispiel… 🙁

    @Klaus:
    Kann schon sein. Immerhin werde ich nachher wenn ich das Haus verlasse, wohl wissen, wie schlimm es wird. Dann bin ich für nächstes Mal informiert 🙂

    @Nick:
    Ich werde weiter berichten. Dass es soo teuer wird, hoffe ich natürlich nicht.

  7. @Sash

    Kannst dich ja schon mal auf die senile Bettflucht vorbereiten. 😉

  8. @Der Maskierte:
    Darunter leide ich eh schon. Da kommen mir unnütze Schlafunterbrechungen besonders ungelegen 😉

  9. Aro

    Wir haben diese Scheiß Röhrchen. Der muss die austauschen
    Nie gehört. Kommen die zufällig in so einen Castörchenbehälterchen?

  10. Nur 2 Frauen? Ganz schön wenig …

    Und ich glaube, der erste Nachtermin muß kostenfrei sein. Würde ich mal versuchen, mit denen einen Termin abzustimmen. Dann brauchste auch nicht „mitten in der nacht“ aufzustehen.

  11. Ana

    „gas- und wasserablesung“ hieß es mal. also schlug ich ne schneise durch den flur ins bad um mir dann sagen zu lasses dass der wasserzähler da komplett unbekannt sei und die die heizungsstäbe wechseln wollten.
    tanzten dann aber auch grazil über ne matratze hinweg und ann müllsäcken vorbei… glaub nich, dass die das persönlich nehmen.

  12. Hellhound

    Soweit ich weiss, ist die erste Verschiebung des Termins noch kostenlos.
    Aber Schneise reicht! Bei uns gibt’s zwar nur ein Zimmer, wo die Ableser klettern müssen (hüstel), aber damit kommen die auch klar. Und unsere sind schon ein älteres Ehepaar, die sich damit ein paar Mäuse zur Rente verdienen. 😉
    btw.: es sollte ja jetzt schon passiert sein: und? Verschoben, geklettert?
    *fg*

  13. @Aro:
    Nee, das nicht 🙂

    @Peter Siepe:
    Danke für den Link!

    @ednong:
    Wir warten mal ab.

    @Ana:
    Dass die das persönlich nehmen, glaube ich auch nicht. Was die hier in Marzahn alles sehen, will ich gar nicht wissen 🙂
    Aber vom Termin abgesehen gibt es ja doch ein paar Dinge, die man ungern rumliegen hat.

    @Hellhound:
    Noch wissen wir nichts. Am Abend fanden wir einen unausgefüllten Ablesebeleg vor der Tür, ohne weitere Kommentare. Wir warten ehrlich gesagt noch auf Post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert