Einfach rot

Beeindruckendes Naturschauspiel zu Beginn der vergangenen Nacht. Der aufgehende Mond leuchtete tiefrot und hat mich überlegen lassen, ob es nun eine Mondfinsternis sein könnte, oder aber noch die Reste irgendwelcher Vulkanasche. Sorgt beides für einen angenehmen Rotton beim Erdbegleiter. Zumindest eine Mondfinsternis war es wohl nicht, aber deswegen war es ja nicht weniger schön anzusehen.

Zunächst hatte ich auch ziemliche Zweifel, das Ganze in einem Bild festhalten zu können, weil Nachtaufnahmen trotz der beachtlichen Qualität meiner Cam eine schwierige Sache sind. Schön ist das Bild also nicht geworden, weil ich nur eine eingeschränkte Möglichkeit bei der Perspektive hatte:

Ziemlich rot, Quelle: Sash

Ziemlich rot, Quelle: Sash

Aber sonst hat es eigentlich ganz gut geklappt. Hab die Cam dazu aber mit ISO 100 und 4 Sekunden Belichtungszeit vor sich hinrödeln lassen müssen. Damit das nicht verwackelt, hab ich sie auf dem Autodach abstellen müssen (mit Selbstauslöser auf 10 Sekunden), was dann für die Schieflage des Motivs sorgt. Alles nicht so einfach, aber wenigstens ist das Ergebnis rot!

Das war jetzt ein reichlich unsinniger Beitrag, in dem ich nichts weiter gemacht habe, als ein selbst geschossenes Foto kleinzureden. Nicht schön, aber immerhin nicht mal halb so bekloppt wie das, was ich bei einer der letzten Mondfinsternisse bei bild.de gefunden habe…

10 Comments

Filed under Bilder, Medien

10 Responses to Einfach rot

  1. Was lernen wir daraus? Du parkst schief. Oder hast ein schiefes Dach. 😀

    Und außerdem könntest du doch einen Ausschnitt davon nehmen, wenn es denn soooo schlecht ist 😉

  2. @ednong:
    Das Dach ist schuld. Das ist schief. Das mit dem Ausschnitt habe ich versucht, aber rund um den Mond findet sich auch kein gutes Motiv, das alleine wirkt. Deswegen hab ich es letztlich ganz gelassen.

  3. Das sieht jetzt ein wenig wie ein Lampion aus. Das Bild ist wirklich nicht so dolle, aber es geht um den Mond und seine Farbe, und das sieht man.

  4. @Anise:
    Ganz ehrlich: Mit einer Digicam im moderaten Preisrahmen kann man froh sein, dass das Ergebnis rot ist 🙂
    Ich liebe meine Cam und ich weiss, was ich an ihr hab. Aber nachts arbeitet man mit den Teilen auch immer im Grenzbereich…

  5. Das war nicht als Kritik gemeint. Ich mag deine Fotos. Mit meiner Knipsmaschine bekomme ich verschwommene Etwasse hin, aber ich hab nicht die Zeit, mich in ne digitake Spiegelreflex einzuarbeiten.

  6. @Anise:
    Hmm, da fehlt mir eher das Geld zu 😉
    Ich bin auch heilfroh, dass die Cam so einen fantastischen Automatik-Modus hat, der wirklich brauchbare Ergebnisse in fast jeder Situation liefert. Ist ja ganz selten, dass ich mal was manuell einstelle wie hier.
    Und ehrlich gesagt, für tiefergehendes Verständnis würde ich meine Spielereien auch nicht halten.
    Aber damit hab ich eigentlich die perfekte Kamera: Sie kann, was ich will und es ist ok, dass ich vielleicht nicht das volle Potenzial ausschöpfe, wenn ich mit meinem beschränkten Wissen für mich akzeptable Bilder hinbekomme.

  7. Was für eine Kamera hast du?

  8. @Anise:
    Eine Canon IXUS 980 IS.
    Ich hab hier kurz was geschrieben, als ich sie gekauft hab:
    http://www.sashs-blog.de/wordpress/2009/01/06/frohes-neues-nochmal-2/

  9. Ich glaub von der habe ich ein Vorgängermodell. Wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an oder sollte doch mal in die Gebrauchsanweisung gucken.

  10. @Anise:
    Oder die haben mächtig was verbessert…
    Ich weiss es nicht. Soweit ich damals geschaut habe, sind ja ein paar von den IXUS ganz gute Cams. Aber die 980 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut gewesen. Vor allem bezüglich der Nacht-Qualität. Da sich (abgesehen von diesen neuen High-End-Cams mit ISO 100.000 *träum*) Digicams und Dunkelheit einfach nicht so gut vertragen, bin ich noch froh, dass meine teilweise dann doch Brauchbares erfasst, auch wenn die Sonne schon untergegangen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert