Werbung mit Fragezeichen?

„Lieber Sascha,“

sehe ich mich mit vollem Namen computergeschrieben angesprochen, als ich den Brief aufgemacht habe, der ohne Absender mit einem Adressaufkleber an meine Adresse versehen ist.

„Hier ein kleines Geschenk für dich, vielleicht kannst du es gebrauchen…vielleicht auch nicht. Zumindest jedoch findest du einen Hinweis auf dem kleinen roten Briefchen. Einen Hinweis, der dich auf eine Spur führt…“

Briefchen? Naja, eine bedruckte Kondom-Packung nebst naheliegendem Inhalt. Schön zu wissen, dass der unbekannte Absender über mein Sexualleben spekuliert. Der Hinweis hingegen war eher unspektakulär einfach zu finden: Eine fett gedruckte Internetadresse – die zur Sicherheit auch nochmal anstatt einer Unterschrift unter dem Brief steht und nach Werbeslogan klingt. Das scheint es gewesen zu sein, ich glaube nämlich nicht, dass ich aus den üblichen Hinweisen zu Latexallergien irgendwelche Geheimbotschaften extrahieren kann.

„Dort wird dir eine Geschichte erzählt…folge ihr.“

Im Allgemeinen schätze ich mein Lesevermögen als ausreichend ein. Warum nicht?

„Erfahre mehr, frage nach! Oder beobachte einfach nur was passiert…es steckt etwas Verführerisches dahinter! Schon bald wird das Geheimnis gelüftet, verliere nicht die Geduld.

…vielleicht findest du es vorher heraus?

Lass dich darauf ein und lass werde überrascht!“

Wow. Eine Überraschung, die größer ist als das zweite „lass“ im letzten Satz etwa? 😉

Na gut, also nichts wie rauf auf die Seite. Ein Blog. WordPress. Wenige Tage alt, mittelprächtiges Design und (angeblich?) geschrieben von einem Barkeeper, der es ein wenig mit Musik hat und Annäherungsversuche zwischen ihm und der Damenwelt anreisst.

Selbst die whois-Abfrage gibt keine Firmenadresse aus, sondern den Namen des Bloggers. Hätte ich nicht erwartet.

Er schreibt zwar selbst, er habe ein Kondom zugesandt bekommen, aber da drei Kommentatoren bereits über den ungewöhnlichen Posteingang bei ihnen sinnieren, stehen meine Chancen schonmal 3:1, dass ich nicht ein gebrauchtes Exemplar zugesandt bekommen habe. Ist ja auch schon mal was.

Sollte es wirklich einfach ein Blogger sein, der es sich 2 € kosten lässt, einen neuen Leser zu gewinnen? Ich habe meine Zweifel. Aber zugegeben: Interessante Aktion! Und ein bisschen gespannt bin ich ja schon, was es damit auf sich hat…

18 Comments

Filed under Medien, Vermischtes

18 Responses to Werbung mit Fragezeichen?

  1. Aro

    Hört sich an wie ein Sexspam, von dem der Empfänger endlich auch mal was hat. Und sei es nur ein kleines Latextütchen.

  2. @Aro:
    Nee, dazu ist es dann doch zu aufwändig 🙂

  3. Der/die wollte(n) bestimmt, dass du die URL nennst… 😉

  4. @Will Sagen:
    DAS dachte ich mir auch. Aber ich wurde nicht dazu aufgefordert, und momentan ist der Link wirklich unspannend!

  5. Ich hab auch eins bekommen!
    Allerdings führt es auf den Blog einer Dame ;)Auch neu und angeblich hat sie auch eins bekommen. Sie-will-es ich vermute dann einfach mal, dass es männliche und weibliche Form gibt.
    Nuegier wecken scheint momentan ja schwer im Trend bei Werbeleuten zu sein..

  6. Interessant. Den gleichen Brief hatte ich auch vor 3 Tagen in der Post. Habe aber bisher noch nicht auf diese seite geschaut. Jetzt interessierts mich dann doch, was es damit auf sich hat…

  7. Zwei Blogs von angeblich 2 Singles in Berlin die sich über ne Datingplattform kennen gelernt haben.
    Angeblich ist heute ihr erstes Date..
    und noch viel angeblicher, hat sie die Domain gewonnen und kann sich auch nicht erklären, was es damit auf sich hat.
    Hat man davon, wenn man ein Impressum hat 😉 Aber immerhin gibts zu 2 Fake-Blogs auchnoch eine nette Aufmerksamkeit…

  8. @Rinjah:
    Ist klar, dass das eine abgekartete Sache ist. Ein bisschen unglaubwürdig ist diese Domain-Gewinn-Geschichte ja sowieso.
    Aber eine ganze Menge Aufwand. Klar, wir als Blogger sind optimale Multiplikatoren. Aber so lange ich nicht weiss, worum es geht, gibt es auch keinen Link. 1 Kondom ist keine angemessene Bezahlung für Werbung… 😉

  9. Ich habe auch mit ziehmlicher Absicht überhaupt nichts davon in meinem Blog erwähnt 😉

  10. @Rinjah:
    Ich meine, vergleichsweise gut gemacht ist es ja. Was immer es ist. Wenn man nur eine Seite kennt…
    Wenn das jetzt allerdings öde Werbung für ein Dating-Portal sein sollte, dann rettet auch dieser Aufwand die Aktion nicht.
    Wenn ich sowas machen würde, würde ich die Blogs ein halbes Jahr lang führen, bevor es los geht. Aber – oh Wunder! – Bloggen macht auch Arbeit, kostet Zeit – und damit Geld. Klar, dass es da diese Kurz-Fassung tun muss.
    Aber gespannt sein, was es ist, kann man ja vorerst noch.

  11. Mit Werbung für ein Dating-Portal würden sie wohl bei uns beiden an der Zielgruppe vorbei werben..
    Aber ich nehme auch an, dass es in irgendeine solche Richtung geht. Kondome, Dating irgendein unfug.

    Ich warte momentan auf mein Kaffee-Geschirr, das ich für einen Blogeintrag bekommen soll 😉 Finde ich schon viel netter als „Bezahlung“

  12. @Rinjah:
    Ich hab bisher noch nicht übermäßig vom Bloggen profitiert. Der Fatboy gilt ja nicht wirklich, weil es immer noch ein Gewinnspiel war.

  13. Um den beneide ich dich allerdings!

    Ich durfte wohl wegen des Blogs schon 4 Monate einen neuen Laptop testen, der dann auf meinem Blog verlost wurde. Das fand ich dann doch auch sehr nett.
    Und vermutlich sorgt er auch sonst für Bevorzugung bei trnd. Ich teste gerne Produkte 😉

  14. ich hab das briefchen auch bekommen und fand die sache anfangs noch spannend, mittlerweile find ich es nervig und am ende steckt wahrscheinlich wirklich nur ne blöde online-dating-seite dahinter…
    das die beiden blogger allerdings meinen, wir würden denen das abkaufen, find ich dann doch ziemlich blöd -.-

    rinjah: mit dem impressum hast du wohl recht…auf der einen seite ist man gezwungen sowas zu machen und auf der andren seite wird man dann mit unsinniger post zugemüllt…

  15. @Rinjah:
    So ein großer Freund von Produkttests bin ich eigentlich nicht, aber ich schließe sowas auch nicht aus. Und wenn es einem gerade super passt… ich verbringe ne Menge Zeit mit Bloggen, da bin ich natürlich auch froh, wenn mal ein kleines Zuckerchen neben all der Aufmerksamkeit im Netz rausspringt.
    Und: Um den Fatboy kann man einen auch beneiden! Das war wirklich geil!

  16. @maria:
    Die beiden „Blogger“ haben ihre Texte doch wahrscheinlich schon vor einem halben Jahr geschrieben und das wird jetzt alles automatisiert veröffentlicht. Für begeisterte Neublogger haben sie sich auch in den Kommentaren ein wenig zu rar gemacht, finde ich. Aber vielleicht lege ich falsche Maßstäbe an, weil ich fast alles persönlich kommentiere.
    Bei all der Skepsis, die ich hier sehe, und der Tatsache, dass keiner groß mit den Adressen hausieren geht, frage ich mich allerdings, ob sich der Aufwand gelohnt hat 🙂
    Aber nach wie vor: Kreativ ist es, das will ich den Machern nicht absprechen. Die stehen wahrscheinlich auch ganz schön unter Druck, was originelles abliefern zu müssen im tollen Web 2.0…

  17. Nun ist es aufgelöst.
    Hätten sie mir lieber direkt das Produkt geschickt, hätte ich mich mehr drüber gefreut 😉

  18. @Rinjah:
    Ich hab es auch gesehen und für definitiv nicht erwähnenswert gehalten. Mich haben diese Fake-Blogs irgendwann ziemlich genervt. Der Autor schreibt uninteressante Sachen, antwortet nicht auf Kommentare und auch sonst:
    Die Grundidee war nett, aber gerade als Blogger ist es ziemlich traurig, solche Attrappen zu sehen. So eine sterile Geschichte. Bäh.
    Und ich hätte richtige Schoki auch besser gefunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert