Finanz-Check mal scharf

Ich habe gerade mal wieder ein paar Minuten im Netz verbracht, und – zack! – sehe ich schon, dass sich einiges mitunter witziges getan hat in der Welt. Der DFB-Präsident Theo Zwanziger scheint sich bei seinem Streit mit dem Sportjournalisten Jens Weinreich nun endgültig zum Löffel zu machen, und in Indien ist wohl die Hölle los. Dabei wollte ich eigentlich nur schreiben, das ich heute ein neues Konto eröffnet habe…

Ich hoffe mal, dass mir das nicht als Pietätlosigkeit ausgelegt wird. Ich habe heute Morgen die Sparkasse um die Ecke aufgesucht, um ein Konto zu eröffnen. Sollte keine große Sache werden, da ich wusste, was ich will und auch keine negativen Schufa-Einträge oder dergleichen habe.

Dann erfuhr ich aber alsbald, dass davor natürlich ein Finanz-Check nötig sei – nicht wegen mir, sondern natürlich nur, um den Service mir gegenüber zu verbessern. Mir soll es egal sein, aber man fragt sich wirklich, welchen Service die mit dem Wissen über irgendwelche geplanten Anschaffungen bieten wollen, nachdem ich gesagt habe, dass ich genug andere Konten und Banken habe, und sie sich mal keine Sorgen machen müssen. Ich habe sogar offen gesagt, was ich dachte: „Ich hab nur Interesse an einem Konto bei ihnen, weil ich demnächst als Taxifahrer arbeiten werde, und während der Nachtschicht die Automaten zur Einzahlung nutzen möchte – die sonst keine Bank anbietet. Ansonsten: Günstig, Online-Banking, fertig!“

Naja, ich kann damit leben, wie es gelaufen ist. Immerhin habe ich es einmal geschafft, ihn zum Lachen zu bringen, was bei Bankern nicht immer leicht ist. Als er mich nämlich fragte, ob ich über die 800€ Zinsen auf einem Sparkonto komme, habe ich geantwortet: „Nicht mal an Einlagen!“

Naja, lange Rede, wenig Sinn: Ich hab ein neues Konto, einen Handyvertrag, und wenn Onkel Achmed demnächst den gefälschten Ausweis schickt, geht’s ab in die USA… ok, letzteres war ein Scherz 🙂

Ach ja, wieso eigentlich scharf? Gegen Ende des Gesprächs: „Brauchen sie eigentlich noch einen Gewürzstreuer in ihrer Wohnung?“ Da musste ich dann allerdings lachen. Auf meine Frage, was dieses Werbegeschenk noch mit einer Bank zu tun habe, konnte er immerhin professionell auf die Vielseitigkeit des Streuers (immerhin 6 Gewürze) verweisen. Na gut, er hat gewonnen!

3 Comments

Filed under Vermischtes

3 Responses to Finanz-Check mal scharf

  1. Hehe,
    und habt ihr ihn noch – den Gewürzstreuer?

  2. @ednong:
    Nee, längst aufgebraucht. Waren im Grunde dann doch eher homöopathische Dosen…

  3. @Sash
    Achso? War der nicht zum Wiederbefüllen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert