Hab heute – nicht das erste Mal – eine Mail bekommen, in der ich gebeten werde, einen Link zu löschen. Einen Link zu einer Firmenwebsite, rund ein Jahr alt und damals von einer Leserin in einem Kommentar gepostet. Es war eine positive Erwähnung, es sprach also aus meiner Sicht nichts gegen diese Verlinkung. Entfernen sollte ich ihn „aus Marketinggründen“. Da hab ich mich zu folgender Antwort hinreissen lassen:
Hallo Herr XXX.
Ich danke für die nette Mail. Sie sind nicht der erste, der einen Link von meiner Seite aus Marketinggründen gelöscht haben möchte, was an und für sich natürlich kein Problem ist.
Insbesondere, da sie ihn ja eindeutig auffindbar angezeigt haben.
Aber mal ganz im Ernst:
Warum sollte ich das tun?
Eine Leserin meines Blogs hat Ihre Seite verlinkt, in eindeutig positivem Zusammenhang. Mein Blog ist vielleicht nicht die allerbeste Linkquelle, allerdings meines Wissens nach auch keine von Google geächtete Linkfarm, die mit einem Link Pageranks oder sonstige Statistiken nachhaltig schädigen würde.
Mir stellt sich jetzt das „Problem“, dass ich in einen von einer Leserin veröffentlichten Kommentar auf meiner Seite sinnentstellend eingreifen muss, weil Sie offenbar nach knapp einem Jahr aus mir natürlich nicht näher nachvollziehbaren Gründen beschlossen haben, dass es ihnen unangenehm ist, wenn ihre absichtlich weltweit zugängliche Seite von ihren Kunden irgendwo anders im Internet verlinkt wird.
Was in meinen Augen eine essentielle Grundfunktion des WWW ist.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Nein. Ich bin – insbesondere ohne weitere eventuell ein wenig erhellendere Gründe – nicht bereit, auf meiner Seite willkürlich Inhalte zu ändern, wenn Sie gerade ihr Marketingkonzept ändern. Das machen Sie bitte erst einmal auf Ihren Seiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Sascha Bors
Mal ein kleiner Tipp: Wenn man nicht will, dass etwas verlinkt wird, dann stellt man es nicht ins Internet.
*palmface*
manche würden sich die finger danach lecken irgendwo wenigstens verlinkt zu werden…
naja … bestimmt SEO „Fachleute“ die mit wildem Aktionsdrang Ihre hohen Stundensätze erklären müssen…
find ich gut. und mich würde auch mal interessieren, was das für ein bescheuertes marketing-konzept ist – jede verlinkung verbessert doch das google-ranking, gibt firmen die da extra leute für engagieren, dass die in blogs kommentare mit irgendwelchen links hinterlassen.
@Arno.Nyhm:
Kann sein …
@Mausflaus:
Ja, und sashs-blog ist keine soo schlechte Adresse. Gibt genügend Anfragen nach Links. Wirklich versauen werde ich mit diesem Link niemandem etwas.
Eine absolut herrliche Antwort! Sofern darauf eine Entgegnung folgt – bitte unbedingt sinngemäß wiedergeben.
Prinzipiell würde ich davon ausgehen, daß da jemand ohne Sinn und Verstand die Bayern-Karte („Mir san mir“) gezogen hat.
Diese „Marketinggründe“ würden mich auch interessieren.
Aber das ist sicherlich nicht der erste Fall, in dem Marketingleute die Orientierung im #Neuland verlieren.
Ähnliches dürfte es wohl auch beim Shopblogger gegeben haben. Der hat meines Wissens nach aber nicht nachgefragt. Die Gründe – sofern sie geliefert werden – fänd ich auch interessant. Laß uns nicht im Dunklen.
Und hey – manche leben von der Ofus… – Obus… – naja, also von der Sicherheit durch NIchtwissen. Eigentlich eher des Codes bzw. des Prinzips. Vielleicht lebt diese Site ja vom NIchtwissen ihrer Existenz . Oer so.
Bravo!
Diese SEO-Heinis sind echt die Pest. Ich kenne Firmen, deren „SEO-Agenturen“ ähnlichen Schwachsinn veranstalten und reihenweise (ehemalige) Vertriebspartner(!) anschreiben, um Links entfernen zu lassen. Puh!
@all
Ich habe noch eine lange erklärende Mail bekommen, die tatsächlich sehr nett und persönlich ist. Im Gegensatz zu mir im Übrigen auch ohne bösen Unterton, das muss ich mal wirklich positiv vermerken. Der inhaltliche Teil liest sich wie folgt:
Mit ihrem Blog als Linkquelle hat die Bitte um Entfernung ganz und gar
nichts zu tun. Tatsächlich ist ihr Blog mit regelmäßigen Updates an
qualitativ hochwertigen Content sogar eine Ausgezeichnete Quelle für
Verlinkungen. Es geht eher um die Natur und Art des Links. Tatsächlich sieht Google nämlich im Zuge des letzten Panda Updates noch deutlich kritischer auf Verlinkungen aus Kommentaren heraus, insbesondere wenn die Verlinkung aus einer Themenfremden Domain erfolgt und wie im Falle von WordPress eine Kommentarhistorie des „Lesers“ nicht nachvollziehbar ist. Zumal mein Unternehmen vor meiner Ankunft eine eher Quantitative Linkstrategie verfolgte und viele dieser „Leser“ und „Leserinnen“ wohl Agenturpostings darstellen dürften. Darum bin ich derzeit schlicht bemüht unsere Linkmixtur um den großen Anteil an unnatürlich wirkenden Kommentaren zu reduzieren.
Bezüglich der Mails klingt das durchaus nach seriöser Arbeit und ja, der Link bei mir ist sicher nicht verteidigenswert. In dem Fall lasse ich es vielleicht einfach nur, weil die Firma am Ende nunmal für ihren Spam verantwortlich ist. Ich bin skeptisch bei SEO-Maßnahmen, aber ich weiß auch, dass man um manche Dinge nicht herumkommt, pauschales Abwatschen ist da sicher auch das falsche.
Hi Sash,
ich hab gerade auch mal nach dem „Buzzword“ Linkentfernung gegoogelt und direkt deinen Beitrag hier gefunden.
Das scheint im Moment wirklich sehr in Mode zu sein. Es gibt einen Haken an der Sache, wenn man nicht auf diese Linkentfernunganfragen reagiert.
Wenn du Links nicht entfernst, wird deine Seite bei Google in ein kleines Tool eingetragen (in den Google Webmaster Tools) und dann wird deine Seite für deren Domain entwertet. Wenn das einmalig vorkommt wird es wahrscheinlich keine Rolle spielen – wenn du aber öfters in diesem Tool genannt wirst (es gibt auch SEOs die gar nicht erst fragen) wäre es möglich, dass Google diese Daten nutzt, um deinen Blog bei Google schlechter zu „bewerten“ (niemand weiß es so genau).
Ist kein Mist. Ich bin selber in einem ähnlichen Bereich tätig und kann dir nur empfehlen den Link zu entfernen.
@Alex:
Bei dem Blog hier ist mir das Ranking egal. Du hast schon Recht und ich will den blöden (vermutlich ohnehin Werbe-)Link auch nicht um alles in der Welt drinlassen. Aber ich find’s einfach eine Unsitte, im Nachhinein Inhalte auf anderen Seiten geändert bekommen zu wollen, weil es „nicht mehr ins Werbekonzept“ passt. Das sollen sich die SEO-Leute gefälligst vorher überlegen, wir würden uns ja ohnehin alle freuen, weniger Werbelinks in Kommentaren zu finden.