Online-Gesindel

Ich rege mich gerne über überbordende Korrektheit auf und vertraue allgemein darauf, dass Menschen selber denken können sollten. Ich halte nichts von Warnhinweisen à la „Vorsicht, enthält Nüsse!“ auf Erdnuss-Dosen. Gestern hatte ich allerdings eine Art Erweckungserlebnis, das mir irgendwie an die Nieren ging.

Wir brauchen hier ein paar neue Lautsprecher in der Bude. Weil ich über Äonen hinweg verdammt geile Boxen meines Vaters aus dem Hause KEF bei mir stehen hatte, haben wir uns auch bei selbigen umgesehen. Und siehe da: Einsteigermodelle bieten sie auch an. Als versierter Online-Käufer sucht man dann ein bisschen rum und vergleicht Preise. Die KEF C3 finden sich bei Amazon beispielsweise irgendwo bei 200 €, redcoon.de bietet sie aber für respektable 119 € an.

Na, aber hallo!

Ozie und ich machen gerade ohnehin eine ausgedehnte Shopping-Tour im Netz, da wir uns einige Hochzeitsgeschenke selbst kaufen wollten. Also haben wir uns umgesehen und uns auch die heiß ersehnte Wii dort eingepackt. Als Ozie gerade das Bestellformular abschicken will, wundere ich mich über den Gesamtbetrag. Und – o Wunder! – der ist mehr als 100 € zu hoch. Warum? WTF?

Der Fehler ist schnell gefunden: Die KEF-Boxen. redcoon.de gibt nämlich tatsächlich bei den Boxen den Stückpreis an. Das kann man noch ok finden, richtig absurd wird es dann aber insofern, als sie die Boxen selbstverständlich wie jeder Händler nur im Paar ausliefern. Ergo: Ozie hat die Box für 119 € in den Warenkorb gepackt und redcoon hat daraus gleich 2 gemacht – natürlich zu je 119 €.

Hier mal die Produktseite mit dem Preis.

Keine Frage: Da steht „Stück“. Man kann jetzt natürlich sagen, dass man das ja hätte wissen können, aber meiner Meinung nach fällt der Hinweis echt zu dünn aus, um das noch ehrlich zu finden. Es wird beim Einkauf kein Hinweis gebracht, dass sich der Preis verdoppelt, es scheint echt alles darauf ausgelegt zu sein, dass man versehentlich einfach bestellt. Und bei größeren Einkäufen kann das ja wirklich mal fast untergehen…

Für Ozie und mich war klar: Nicht nur die (nun auch bei amazon billigeren) Boxen bestellen wir dort nicht, sondern gar nix! Nicht jetzt und nicht später! Wer der Meinung ist, sich derart unfair auf Kosten der Kunden bei Preissuchern vordrängeln zu müssen, darf gerne sterben gehen!

Also überlegt euch zweimal, ob ihr dort was kaufen wollt.

14 Comments

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14 Responses to Online-Gesindel

  1. Fahrertuer

    Ich finde, wenn man sich abzocken lassen will, findet man immer ein Geschäft, welches einem diesen Gefallen tut.
    Andererseits: wenn man sein Hirn einschaltet und wirklich auf das achtet was man da grade macht kann man im Netz unglaubliche Schnäppchen finden.

    Ist halt wie auch im realen Leben: wenn man sein Hirn für mehr nutzt, als die Vakuum Verdrängung im Schädel fällt es einem schwer, auf solche billigen Tricks reinzufallen.

  2. Mariha

    Tehe, und bei Amazon ist die Lieferzeit auch keine Woche lang.

  3. Daniel

    Wurde Redcoon nicht vor ein paar Wochen von der Mediamarkt-Saturn Gruppe (wir sind doch nicht blöd!) gekauft? Würde ja wie die Faust aufs Auge passen…
    Meine Erfahrungen mit Redcoon waren gut bisher, ist aber auch schon gute 2 Jahre her.

  4. Oni

    Ich sehe da nirgendwo „Stück“… Ist wohl zu dezent für mich.
    Wenn ein Laden aber so viel günstiger ist als Amazon ist das an sich schon verdächtig. Amazon ist nicht der günstigste Internet-Versand, aber meist sind das höchstens 10% Unterschied, nicht 40% wie hier.

  5. Chris

    „Stück“ habe ich zwar in der Anzeige nicht gefunden, aber ein mißverständliches „Paarweiser Verkauf“ da man bei Boxen normalerweise von paarweisem Kauf ausgeht.

    Die versuchen also recht offensichtlich in den Suchmaschinen durch den Preis nach oben zu kommen, oder Geld abzuzocken.

    Auf jeden Fall wert für meinen persönlichen Online-Einkaufs-Index 🙂

  6. idriel

    Is notiert!

  7. Michi

    Abgesehen von der Paar-Masche (gelten die Preise im Schuhgeschäft auch nur für einen Schuh?) würde ich mir ohnehin Gedanken machen, wenn ein Anbieter so krass unter dem Durchschnittspreis liegt.

    Irgendwer muss das Ganze immer bezahlen. Wenn nicht der Kunde, dann jemand anders.

  8. Dom

    Ganz ehrlich: Ich als Musiker schau bei solchen Dingern immer zweimal hin. Selbst renommierte, große und äußerst beliebte Musikshops wie Thomann haben da manchmal Stückpreise und manchmal Paarpreise.
    Wenn man sich im Metier ein wenig auskennt, ist es eine Selbstverständlichkeit – aber dem normalen Käufer kommt es wie Abzocke vor. Ich verstehe, dass du das als unlauter empfindest – es ist allerdings bei vielen Shops Normalität. Nicht nur bei Abzockläden, die auf unvorsichtige User spekulieren.

  9. Belafon

    Ich muss mal eine Lanze brechen für den Warnhinweis auf den Erdnussdosen. Die Erdnuss ist keine Nuss sondern eine Hülsenfrucht. Daher kann ich mit einer Nussallergie problemlos Erdnüsse essen. Dieser Hinweis ist demnach für Menschen mit einer Nussallergie gedacht und gar nicht so sinnlos, wie er scheint.

  10. Marco

    Das ist echt mieseste Abzocke.

    Aber eine kleine Anmerkung zu dem Nuss-Hinweis. Ich weiß, dass es nur ein Beispiel war für allerlei sinnloser/hirnverbrannter/überflüssiger Hinweise auf Verpackungen. Aber gerade dieses so häufig benutzte Beispiel ist gar nicht so sinnlos wie es scheint. Denn Erdnüsse sind gar keine Nüsse, sondern eigentlich Hülsenfrüchte. Wenn also ein Nussalergiker ein Päckchen Erdnüsse essen will (die er ja verträgt, weil es keine Nüsse sind), dann ist für ihn der Hinweis schon wertvoll, dass da auch (Spuren von) Nüsse(n) enthalten sein können, beispielsweise, weil sie in der gleichen Anlage verarbeitet werden.

  11. @all:
    OK, die Erdnuss-Geschichte war definitiv unsauber von mir, zugegeben 🙁
    Aber ich denke, ihr wisst, was ich meinte mit unsinnigen Hinweisen…

    @Dom:
    Hmm gut, das war mir jetzt nicht bekannt, muss ich zugeben. Ich behalte meine Meinung dazu dennoch bei – schließlich besteht definitiv eine Diskrepanz zwischen dem Werbepreis und dem, was man am Ende zahlen muss (!). Wenn Boxen jetzt auch einzeln abzugeben wären, fände ich das nicht schlimm. Dass aber kommentarlos 2 Boxen eingetütet werden, kann doch echt nicht sein. Ein Hinweis – egal ob „Hey, du kaufst nur eine!“ oder „Diese Boxen gibt es nur als Paar, der Preis beträgt dann…“ – wäre meines Erachtens nach angemessen.
    Man stelle sich im Supermarkt mal vor, wie die Preise für Mehrfachartikel als Stückpreise angegeben werden würden, wenn das Schule macht…

  12. Dom

    Jau, Sash, damit hast du natürlich recht. Wenn’s die Box gar nicht einzeln gibt (eh ein Unding; wenn mal eine einzelne kaputt geht und die Garantie nicht greift!), ist das bescheuert.
    Im Supermarkt wäre das sicher sehr lustig und ein klein wenig dämlich. Oder beim Bäcker:

    ZEHN BRÖTCHEN
    NUR 38 CENT!
    (pro Stück)

    Letzteres gaaaaaanz klein.

  13. Redcoon is leider der einzige online-Händler, der gerade in Sachen DSLR-Equipment super gute Preise hat. Derartige Verfehlungen sind IMO nicht absichtlich, sondern einfach auf die unglaubliche Masse an Artikeln und die damit verbundene Größe des Shops zurückzuführen, für dessen Betreuung nicht mal so viele Leute vorhanden sind (weswegen u.a. die Preise so tief sein können).

  14. @Alex:
    Aber es ist doch kein dummer Zufall, wie der Preis berechnet wird. Irgendjemand muss ja auch einstellen, dass automatisch 2 davon im Warenkorb landen.
    Nix dagegen, dass die sonst vielleicht gute Arbeit da machen. Die Geschichte find ich trotzdem daneben.

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