Karamell und CSS

„Ausdauer ist eine Tochter der Kraft, Hartnäckigkeit eine Tochter der Schwäche, nämlich – der Verstandesschwäche.“

Marie von Eber-Eschenbach, Aphorismen

Dieses mal kurz bei Wikiquote aufgestöberte Zitat beschreibt ganz gut, was ich den letzten zwei Wochen über Karamellsoße im Allgemeinen und Ozie im Speziellen gedacht habe. Kurz vor Weihnachten hat sich meine bessere Hälfte einer spontanen Eingebung nach daran gemacht, endlich mal selbst Karamellsoße herzustellen. Wäre das zeitnah gelungen, wäre es sicher kein Thema zum Bloggen. Letztendlich sollten es zwei ausgedehnte Abende werden, an denen etliche Kilo Zucker unter ständigem Rühren in den Ausguß gekippt wurden.

Während ich mich versucht habe, in treudoofer Toleranz zu üben, gelang es Ozie schlussendlich dann doch, eine leckere Soße zu fabrizieren. Neben der Soße blieben die Reste meiner Nerven und ein Raum, der mal wie unsere Küche aussah.

Ich selbst gehöre eher zu den Typen, die sich auch mal vorschnell eingestehen, dass sie etwas nicht können. Ich schaffe es sogar recht regelmäßig, mir einzureden, es nicht können zu müssen. Keine Ahnung, wie ich in der Küche über Spiegeleier hinausgekommen bin, wahrscheinlich ist mein Hunger irgendwann immer größer als alles andere gewesen 🙂

Aber es gibt Momente, wo ich Ozies Hartnäckigkeit dann doch bewundere und zu schätzen weiß. Beispielsweise als GNIT vor ein paar Tagen verrückt gespielt hat. Das Problem, bestehend hauptsächlich aus vergurkten Dateiberechtigungen und einer dadurch unabänderlichen CSS-Datei, war weit hartnäckiger als ich es je war.

Mal abgesehen davon, dass es uns bis heute nicht logisch begründbar ist.

Aber hier brachte uns die Mischung aus dem allgemein anerkannten Vorführ-Effekt und Ozies Hartnäckigkeit ans Ziel. Als sie mir präsentieren wollte, dass sie auch nur immer und immer versuchen kann, diese Berechtigung neu zu setzen…

klappte es einfach. Bei Versuch 2354 oder so.

Also doch manchmal hartnäckig bleiben!

9 Comments

Filed under Vermischtes

9 Responses to Karamell und CSS

  1. Gala

    Und ich hab mir gerade Gedanken über den Sinnzusammenhang gemacht… Ich sollte nicht krank arbeiten gehen, bekommt dem Horn net gut

  2. leckerschmecker

    Wenn sie sich schon so viel Mühe gemacht hat, dann lasst uns doch teilhaben und schreibt das Rezept hier auf. Leckere Dessertsoßen suche ich immer 😉

  3. @Gala:
    Dass die Überschrift irgendwie irritiert, war so geplant. Also mach dir nix draus und werde wieder gesund! 🙂

    @leckerschmecker:
    Gute Idee. Aber ich wollte bald mal noch die Hochzeitsrezepte veröffentlichen und und und… also versprechen kann ich nichts 😀

  4. Ursli

    Bitte, bitte. Wenigstens schonmal das Rezept für Karamell-Sosse hier posten.
    Danke, danke, danke….

  5. Ursli

    Was ist denn nun mit dem Karamell-Sossen-Rezept?
    Lass uns doch bitte alle an dieser Köstlichkeit teilhaben.

  6. @Ursli:
    Das Rezept besteht meines Wissens nach aus 3 Zutaten oder so. Ein x-beliebiges „Schütte Sahne in Karamell“. Die Zahlen hab ich jetzt auch nicht, aber Ozie hat sich kein Bein ausgerissen beim Suchen 🙂

  7. Ursli

    Danke für die Antwort, aber wenn es denn schon „zwei ausgedehnte Abende“ mit etlichen Kilo Zucker und einer fast sanierungsbedürftigen Küche waren, kann es doch nicht so einfach gewesen sein. Oder? Vielleicht kann Ozie sich ja noch erinnern oder hat das Rezept sogar aufgeschrieben? Ich würde mich jedenfalls sehr über das Rezept freuen.

  8. @Ursli:
    Das Problem war, dass sie das Karamell selbst nicht hinbekommen hat. Der Zucker ist ständig verklumpt statt geschmolzen oder gleich angebrannt. Da eine Soße draus zu machen, war dann einfach nicht mehr möglich. Ich weise Ozie aber gerne nochmal auf den Kommentar von dir hin – vielleicht hat sie es ja tatsächlich noch im Kopf, das Rezept.

  9. Ursli

    Danke, danke, danke!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert