Verachtung in schönen Worten

eMails, die man mal geschrieben haben muss (1)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hätte eine Nachfrage, deren telefonische Erörterung mir dank meiner Arbeits- und ihrer großzügigen Sprechzeiten leider nicht möglich ist.

Ich möchte meine Verlobte Ende des Jahres außerhalb Berlins ehelichen. Wohnhaft sind wir beide in Marzahn. Am 26.7.11 ist der Termin mit dem Bürgeramt anberaumt, in dessen Folge wir im Besitz aller nötiger Unterlagen zur Anmeldung einer Eheschließung sein werden.
Da die Auszüge aus dem Melderegister höchstens 14 Tage Gültigkeit haben, haben wir vor, die Anmeldung bis Anfang August vorzunehmen. Eine Terminvereinbarung zu diesem Zwecke scheint online nicht möglich, deswegen folgende Fragen meinerseits:

Ist es möglich, im genannten Zeitraum stets zu den Öffnungszeiten eine Eheschließung anzumelden?
Ist mit längerer Wartezeit zu rechnen?
Sind Gebühren für eine Eheschließung außerhalb Berlins zu bezahlen, und wenn ja in welcher Höhe?

Mit freundlichen Grüßen,
Sascha Bors

3 Comments

Filed under Haushalt, Vermischtes

3 Responses to Verachtung in schönen Worten

  1. Kommentator

    Jahaa, Hochzeit rockt – Spannung, Fragen und fette WTFs werden noch reichlich anfallen, wartet mal die letzten Stunden vor dem „Tag X“ ab, da werden Sprechzeiten auf dem Amt zur Mikro-Petitesse 🙂

    Ich wünsche Euch vor allem: Viel Spaß und viel Glück!

    Nicht vergessen: Die Steuerklassen (ich wies schonmal darauf hin, ich alter Perfek*hust*nist) müssen noch im laufenden Jahr umgemeldet werden, sonst ist Essig mit den Rückerstattungen für 2011. (OK, es muss von den Einkommen her passen, damit es sich lohnt, aber das könnt Ihr relativ schnell online ausrechnen.) Diese Ummeldung könnt Ihr eventuell gleich mit erledigen – hier im kalten Norden erledigen die Bezirksämter das, deshalb weise ich darauf hin.

  2. Sowas modernes wie Email kennen die schon? Die Ämter, die ich kenne, beäugen Faxe sogar noch argwöhnisch.

  3. Micha

    mei, wusste gar nicht, wie geschwollen du kommunizieren kannst 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert