Knopfheiler

Manche Ausfälle im Alltag sind bisweilen ja kurios. Ich glaube, ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass unserem Herd die Beschriftung des Temperaturregelknopfes abhanden gekommen ist.

Das sah dann so aus:

40 Minuten bei 180 Grad? Quelle: Sash

40 Minuten bei 180 Grad? Quelle: Sash

Wie man erkennen kann, ist die Beschriftung bei den anderen völlig intakt, und wir haben den Knopf weder häufiger benutzt, noch geputzt als die anderen. Montagsmodell…

Unsere Elektriker waren auch schwer verwundert, so hat sich der schweigsame Mensch letztes Mal auch erst anschauen müssen, was wir meinen. Seitdem scheinen wir da immerhin bekannt zu sein 😉

Und heute kam er dann mit einem neuen Knopf im Gepäck. War wahrscheinlich seit Monaten der absurdeste Auftrag für ihn. Und siehe da: Das Kochen (bzw. genau genommen das Backen) wird uns ab jetzt sicher wieder ein wenig leichter fallen:

So sollte das sein! Quelle: Sash

So sollte das sein! Quelle: Sash

Aber man muss ja alles mal gehabt haben, nicht wahr?

20 Comments

Filed under Bilder, Haushalt

20 Responses to Knopfheiler

  1. Hm,
    ich hätte dir meinen überlassen können. Steht allerdings nur 1..9 drauf. Hilft nicht wirklich 😉

  2. nizagam

    Ist das ein Lloyd Herd?

  3. Wie habt ihr das vorher gelöst? Musste sich Ozie reinsetzen und dann bei der richtigen Temperatur schreien? 😉

  4. Anonymous

    Man hätte die Zahlen auch mit einem guten Filzstift nachmalen können, als man sie gerade noch so erkennen konnte. 😛

    Mir kommt nur spanisch vor, dass die Perspektiven auf beiden Fotos exakt gleich sind. Wäre ich nicht so ein gutgläubiger Mensch, würde ich glatt von einem Photoshop ausgehen. Hier noch mal die Bilder im Vergleich als gif: http://img510.imageshack.us/img510/5392/herd.gif

  5. @ednong:
    Solche hatten wir ja auch noch 🙂

    @nizagam:
    Nein, ein Gorenje.

    @Der Maskierte:
    So in etwa. Meist haben wir aber einfach gewartet, bis das Essen geschrieen hat.

    @Anonymous:
    Hätte man tun können, ja 😉
    Aber faul, wie wir sind – und wo wir gerade keinen wasserfesten Stift hatten…
    Danke übrigens für das gif. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich es als gif animieren soll. Hatte dann aber keine Lust auf den zusätzlichen Arbeitsaufwand.
    Zur Perspektive kann ich nur sagen: Stativ 😀
    (wir haben auch ein großes gekauft, nicht nur das kleine neulich)

  6. Anonymous

    Animieren geht ganz einfach mit Gimp: http://apfelquak.de/2006/06/23/animieren-mit-gimp/

    In dem gif von mir hat sich ein weitere Frame reingeschlichen, der oben in deinem Beitrag nicht zu sehen ist. 😀

  7. @Sash

    Wenn das Essen schreit, ist es aber noch lange nicht fertig. 😉

  8. @Anonymous:
    Ach, ich hab das hier und da auch mal gemacht, mit gimp bisher halt noch nicht.
    Das zusätzliche Frame indes ist mir durchaus aufgefallen 😉

    @Der Maskierte:
    Aber es verleitet zu erhöhter Vorsicht…

  9. @Sash

    Das ist unbestreitbar. Kombiniert ihr das noch mit der Schnüffel-Prüf-Methode? Riecht es wie es schmecken soll, ist alles okay, riecht es verbrannt, war es zuviel?

  10. @Der Maskierte:
    Ich dachte bei obigem Kommentar auch eher an den olfaktorischen Schrei…

  11. Marco

    Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum ist der Bakofenknopf andersrum einzustellen als die Herdplattenknöpfe? Zuerst hatte ich gedacht, dass die den spiegelverkehrt beschriftet hätten oder sowas, aber ich bin mir recht sicher, dass der Backofenknopf bei mir auch im Uhrzeigersinn hochzustellen ist.

    Ich bin nur gerade unsicher, wie das bei mir zu Hause mit den Herdplatten ist. Aber ich denke eigentlich, dass die — genau wie der Backofen — im Uhzeigersinn hochgedreht werden. Auch diese Bilder sprechen dafür, dass das Standard ist:

    http://www.technicbasar.de/technik/herd/knoepfe/info/0014b.jpg
    http://www.levaria.de/images/product_images/popup_images/934_0.JPG

    Aber das scheint bei euch ja anders zu sein. Interessant, interessant…

  12. @Marco:
    Interessant. Darüber hab selbst ich noch nicht nachgedacht…

  13. Anonymous

    So, hab jetzt mal nachgeschaut: Bei mir sind die Herdplatten in der gleichen Richtung zu regeln wie der Backofen. Also spiegelverkehrt zu euren.

    Wird’s denn bei euch auf Stufe 1 vielleicht deutlich heißer als auf Stufe 1? 😉

  14. Bedingt

    Ich muss meine Erbsensuppe-Konserven auf die Heizung stellen, wenn ich was warmes zu essen haben will. Und die Heizung wird auch nur so lange angemacht, bis das Essen fertig ist.

    Typisch diese dekadenten Taxifahrer. Tut denn so ein Backofen überhaupt not? Bevor das Kochen erfunden wurde, hatten die Menschen auch nur Rohkost und daran ist auch keiner gestorben. Also zumindest nicht alle… Sonst gäb’s ja uns heute nicht, gell?

  15. @Anonymous:
    Nee nee, das stimmt schon mit der Temperatur bei uns. Warum das Konzept so rum vorsieht, weiss ich allerdings auch nicht…

    @Bedingt:
    …und die Pizza auf die Lampe, nicht wahr? 😉
    Ich hab halt irgendwann beim Erwachsenwerden das Bedürfnis verspürt, lieber Kunden zu fangen als Salat. Die stellen sich auch nicht so an…

  16. Bedingt

    Nee du, Kochen mit Lampen kommt mir nichts ins Haus. Diese Dinger werden vom Marketing hochgepusht und wer muss dafür die Kosten tragen? Der Kunde natürlich! Besser als ein handelsüblicher Ofen ist so ein Ding auch nicht: http://www.amazon.de/Halogen-Oven-Hei%C3%9Fluftofen-aus-TV-Werbung/dp/B00243E4S0

  17. Marco

    Der Anonymous, der nach den Herdplatten geschaut hat, war übrigens ich. Hab nicht dran gedacht, dass meine Daten zu Hause nicht im Browser gespeichert sind, sondern nur hier im Büro…

  18. @Marco:
    Hab ich schon vermutet. Ist ja aber auch nicht so wichtig gewesen.

  19. Anonymous

    Das ist nicht nur nicht nicht so wichtig, nein, im Gegenteil, das führt das ganze Anonymous-Konzept hinter die logisch-rational abgeschirmten Paravent! Nicht nur Marco ist Anonymous, sondern auch Sash. Oder Frau Merkel. Oder Goethe. Oder Mussolini. Jeder, der meint unter diesem anonymen Pseudonym posten zu müssen.

  20. Esa

    Hey! ich hab auch einen Gorenje Herd. Hab ihn gebraucht gekauft. Bei mir ist die Anzeige von den verschiedenen Einstellungen vom Backrohr kaum mehr zu erkennen… Im Uhrzeigersinn kann ich noch sagen, es beginnt mit Grillen, dann Oberhitze und Unterhitze, dann weiß ich nicht mehr weiter. Kannst du mir sagen was dann noch kommt, damit ich dann mit einem Stift den Rest vervollständigen kann? Danke jetzt schon, im Internet hab ich leider nirgends ein Bild vom ganzen Drehknopf gefunden… Liebe Grüße, esa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert