Wiedersehen

Ich freue mich sehr darauf, den heutigen Arbeitsanfang eine Weile nach hinten zu verschieben.

Nicht, weil ich das ohnehin gerne mal absichtlich oder unabsichtlich tue, sondern weil ich gestern überraschend von einem alten Freund kontaktiert wurde, der sich gerade in Berlin aufhält – und wir uns treffen wollen.

Ich muss dazu anmerken, dass es genügend potenziell ähnlicher Treffen geben würde, bei denen ich mir unsicher wäre und bei denen ich mir überlegen würde, ob ich sie mir wirklich geben will. Tatsächlich aber handelt es sich um einen Freund, den ich einfach dank der Wirrungen der Geschichte seit rund 10 Jahren nicht mehr gesehen habe. Hier und da mal eine Mail, so weit, so gut. Ganz verliert man den Kontakt in der heutigen vom Internet geprägten Welt ja auch nur selten.

Aber 10 Jahre nicht sehen … wir sind beide erst um die 30. Da ist das noch ein recht singuläres Ereignis. Sozusagen eine erste Wahrnehmung dessen, was das Wort „Lebenswege“ überhaupt umfasst.

Ich freue mich. Und fühl mich doch auf sehr komische Art sehr erwachsen … 😉

2 Comments

Filed under Vermischtes

2 Responses to Wiedersehen

  1. Wahlberliner

    Das ist interessant. Ich habe mich vorletztes Jahr mit einer alten Schulfreundin wiedergetroffen, die ich auch so um die 10 Jahre nicht mehr gesehen habe. Ihre ersten Worte waren (auf mein Äußeres bezogen): „Du hast Dich gar nicht verändert, Du siehst aus wie damals!“, aber ansonsten haben wir wohl beide festgestellt, dass sich unsere Lebenswege so weit voneinander entfernt haben, dass wir einander gar nicht mehr viel zu erzählen hatten. Unterschiede in den Interessen waren zwar schon immer vorhanden, aber dennoch konnten wir in der Abi-Zeit stundenlange Unterhaltungen führen, und auch danach noch. Ich fand das etwas schade, aber andererseits ist es eben auch OK – jeder geht schließlich seinen eigenen Lebensweg. So gesehen war es ein interessantes Wiedertreffen, aber mehr eben auch nicht – bis auf die Erkenntnis, dass man sich „auseinandergelebt“ hat.

  2. @Wahlberliner:
    Sowas hatte ich auch schon oft. Und das nach wesentlich kürzeren Zeiträumen. Gestern allerdings war das anders. Vermutlich aber auch dadurch bedingt, dass wir nie irgendwie so 100% auf einer Wellenlänge lagen, sondern nur teilweise. Und das ist scheinbar bis jetzt so geblieben – obwohl sich alles weitere massiv verändert hat.
    Es war so gesehen fast schon überraschend positiv. Ich hatte jedenfalls einen netten Abend und ich bin sicher, der nächste wird keine 10 Jahre auf sich warten lassen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert