Von Meteoriten und Fallschirmen

oder weswegen ich weiterhin gerne das Gute im Internet sehe.

Hat irgendwer es noch nicht mitbekommen? Ein norwegischer Fallschirmspringer wurde fast von einem Meteoriten getroffen!!einself!

Und das Rudel Ausrufezeichen ist bei dieser Meldung durchaus angebracht, denn wie sensationell diese Nachricht gwesen wäre, ist für uns Laien kaum zu begreifen. Das wäre genau genommen die erste Aufnahme eines Meteoriten gewesen, wie er in der so genannten “Dark Flight”-Phase zu Boden geht. Denn nach dem, was gemeinhin als Sternschnuppe, Meteor, Bolide oder Feuerkugel bezeichnet wird und damit den spektakulärsten Teil eines Meteoritenniederganges darstellt, ist das Anschließende wenig aufsehenerregend. Selbst den gigantischen Tscheljabinsk-Meteoriten letztes Jahr hat keiner wirklich runterkommen sehen. Sobald die Teile nämlich in der Atmosphäre abgebremst wurden, teilweise verglüht (und ggf. explodiert) sind, fallen die Dinger nämlich in aller Regel recht unspektakulär zu Boden – wie stinknormale Steine eben.

Nun hab ich über das aktuelle Ereignis (das eigentlich schon 2012 stattfand, aber unter Verschluss gehalten wurde, um zu forschen) nur im Konjunktiv geschrieben. Anders als das im verlinkten Focus-Video der Fall ist. Warum?

Nun, da kommen wir zur Rolle des Internets bei der ganzen Sache. Kaum dass die Katze aus dem Sack war, verbreitete sich das Video des angeblichen Meteoriten nicht nur viral und über die klassischen Medien, sondern rief natürlich auch jede Menge am Geschehen interessierte Forscher auf den Plan, die sich mit dem Thema gut auskennen. Und binnen weniger Tage waren sich die meisten aufgrund der genannten Fakten und dem Auswerten des Videos einig:

“Nein, so wirklich nach Meteorit sieht das Ganze nicht aus!”

Den in meinen Augen beeindruckendsten Beitrag hat Jan Hattenbach auf seinem englischen Blog SkyLights geschrieben. Hattenbach gesteht selbst ein, nicht die fundierteste wissenschaftliche Begründung zu haben, sondern erklärt auch für Halb-Laien wie mich nachvollziehbar mit simpler Logik, warum es höchstwahrscheinlich einfach nur ein in einem der Fallschirme eingewickelter Stein gewesen war, der den Springer da überholt hat.

Um ein bisschen zu spoilern: Solche Ereignisse sind im Gegensatz zu o.g. Meteoritenfall wahrscheinlicher, der Stein sah nicht aus wie ein Meteorit und außerdem hätte man bei dieser Größe vorher deutlich was sehen und hören müssen …

Der Blogeintrag von Hattenbach ist dennoch ein Lesetipp, denn er verlinkt auch auf allerlei Quellen und hat ein paar Updates mit kritischen Stimmen nachgeliefert.

Und nun? Unentschieden?

Nein. Gerade hab ich vom deutschen Ableger von Hattenbachs Blog erfahren, dass die norwegischen Forscher die Meteoriten-Theorie ebenfalls zurückziehen und verweist dabei auf deren eigenen Blog (wieder englisch), in dem sie – und das ist in meinen Augen wirklich beachtlich heutzutage – zugeben, dass die Theorie, der sie nun jahrelang nachgegangen sind, offensichtlich nicht haltbar ist. Anstatt angepisst über die Kritik zu sein, schreiben sie:

“Are we disappointed? The ultimate prize would be a meteorite, but frankly, we had been faced with a mystery for nearly two years, we went public, and thanks to an incredible crowdsourcing effort the mystery was solved beyond reasonable doubt in just a few days. That’s amazing.
We are tremendously thankful for all those who engaded in this. The creativity has been outstanding and much appreciated.”

– Steinar Midtskogen

Wie Jan Hattenbach habe allerdings auch ich meine Zweifel, ob Medien wie der oben verlinkte Focus auch die Größe besitzen, diese Fehleinschätzung zu korrigieren.

Man könnte den Fall jetzt natürlich zum Rumranten verwenden – auf all die, die das unbestätigte Video mal eben schnell verbreitet haben. Das will ich gar nicht. Ich hab es selbst nur aus Faulheit nicht getan. Mit Falschmeldungen müssen wir heute mehr denn je umzugehen lernen. Interessant hierbei ist doch, dass ein wissenschaftliches Rätsel (Hey, die haben zwei Jahre nach einem Meteoriten am Boden gesucht, das hat die echt beschäftigt!) dank fundierter und konstruktiver Kritik von vielen Seiten binnen kürzester Zeit gelöst worden ist.

Wir alle kennen Trolle, Hater und ggf. manch dunkle Ecken im Netz. Ich dachte, es wäre mal wieder Zeit für ein allumfassendes Positivbeispiel. :)

Und den ersten Dark-Flight-Meteoriten kriegen wir auch irgendwann, da kann man sich sicher sein.

2 Comments

Filed under Lichtblicke im Alltag, Medien, Vermischtes

Geschäftliche Gespräche

Da latsche ich mal eben kurz bei einem meiner Chefs ins Büro. Eigentlich nur, um mal eben kurz “Hallo!” zu sagen.

“Oh, hey Sascha! Wie geht’s? Wie läuft es bei Dir?”

“Ach ja, gerade eigentlich ganz ok. Sogar zum Taxifahren bin ich wieder mehr gekommen.”

“Ach, DAS interessiert mich doch gar nicht!”

Na dann! Ist ja nicht so, dass es sein Taxi wäre oder ich sein Gehalt damit mitverdienen würde. ;)

Etwas längeres PS:
Das soll jetzt bitte niemand so verstehen, dass in der Firma niemand arbeiten muss. Ich hab den Dialog oben rausgegriffen, weil er stellvertretend für viele andere steht und weil ich tatsächlich deswegen gerne in der Firma bin. Aber natürlich hatte ich zu dem Zeitpunkt meine Abrechnung bereits gemacht und alles geschäftliche war mit meinem anderen Chef schon geklärt. Wir hatten also durchaus die Zeit, uns mal eben eine halbe Stunde über meine Buchprojekte und so zu unterhalten. :D

1 Comment

Filed under Lichtblicke im Alltag, Vermischtes

Fortschrittsbericht

Was für ein Wochenende!

Ich hab mir auch diese Woche wieder konzentrierte Arbeit am Buch vorgenommen und abermals meine eigenen Vorgaben übererfüllt. Abgesehen von wenigen – noch dazu überaus produktiv genutzten – Pausen sitze ich schon den ganzen Abend am PC und Seite um Seite kommen einfach so zusammen, als ob das alles gar nix wäre.

Faszinierend dabei ist nicht nur, dass ich mittlerweile unheimlich schnell beim Umschreiben alter Stories bin, sondern dass es mir auch total leicht fällt, wiederentdeckte Kleinigkeiten problemlos irgendwo unterzubringen und das Ganze einfach rund und passend aussehen zu lassen.

Selbst dieser kurze Blogeintrag ging mir mal eben schnell von der Hand und die Zeit dafür hab ich locker schon reingeholt in den zwei Stunden davor. Ich beende ihn jetzt trotzdem, und zwar mit den einzig möglichen Worten: April, April!

2 Comments

Filed under Mein Haushalt, Vermischtes

Unbesiegbar

Während drüben bei GNIT durch mein zwischenzeitliches Umsatteln auf einen Neuwagen Fragen nach der Haltbarkeit von Autos aufgeworfen wurden, habe ich heute den Küchentisch abgewischt und alsbald verwundert gerufen:

“Nanu, Du bist ja eine Kerbe!”

Was wahr war und damit recht schnell klärte, warum meine Reinigungsversuche so überraschend fehlschlugen.

Nun ist – ich schrieb dies im Hinblick auf manch andere Kleinigkeit schon – selbst mein Leben nicht armseelig genug, um eine Kerbe im Küchentisch zu dramatisieren. Dramatisch finde ich das sowieso nicht, sowas passiert bei Möbeln. Selbst die Autos, die ich bisher gefahren habe, hatten in der Regel immer irgendwelche Kratzer, Schrammen, Dellen oder sonstige Zeugnisse von Feindkontakt.
Und Feindkontakt kennt unser Küchentisch zur Genüge. Ich könnte jetzt viel von Versehen und bedauerlichen Unfällen berichten, aber die Wahrheit ist, dass ich – wenn der Tisch mal sauber ist – durchaus auch mal eine Zwiebel direkt auf der Platte schneide. So gesehen dürfte dieses Teil keine paar Monate unverschrammt überstanden haben.

Tatsächlich aber ist dieser Tisch nur ein (soweit ich mich erinnere) 2008 zufällig durch eine verwandtschaftliche Wohnungsauflösung zu uns gekommenes Möbelstück, das mit gewisser Wahrscheinlichkeit mehr Jahre auf dem Buckel hat als meine Wenigkeit. Und auch wenn er die ersten 15 bis 25 Jahre eher wenig genutzt und pfleglich behandelt wurde, so waren die letzten 5 doch das, was man gemeinhin mit “außerordentliche Belastung” euphemisiert.

Die DDR war als Staat schlimmer als das, was ich heute hier so oft kritisiere. Sie war diktatorisch, kaputtgewirtschaftet, moralisch bankrott und ungeliebt. Aber hätten sie diese Resopal-Küchentische auf ihre Panzer geschnallt, wären sie militärisch unbesiegbar gewesen. Davon ist wohl auszugehen.

2 Comments

Filed under Mein Haushalt, Vermischtes

Zwei-Null-Vier-Acht

Ich muss gestehen, dass auch ich ein wenig spielsüchtig sein kann. Inzwischen tritt das immerhin allenfalls phasenweise auf und betrifft nur “Casual Games”. Übertriebene Sorge ist also nicht angebracht.

2048 ist nun ja mal wirklich wieder so ein Spiel, das beweist, dass bei Spielen manches Mal die Einfachheit dem Spaß keinen Abbruch tut. Denn 2048 ist nun wirklich weit entfernt von dem, was man heute von Spielen erwarten würde. Aber ja, ein bisschen Felder mit Zahlen umherschubsen kann spannend sein – ebenso wie es auch jede Menge tolle Kartenspiele gibt, die mit einem altbekannten Blatt gespielt werden können.

Die interessanten Hintergründe zu 2048 haben mich ehrlich gesagt auch erst gestern erreicht, das Spiel selbst vorgestern. Meine Filterbubble im Netz ist eher politischer und wissenschaftlicher Natur (Hey, für heute wurde eine interessante astronomische Erkenntnis vorhergesagt! Leider ist der Blogeintrag, auf den ich hier verlinken wollte, offenbar nicht mehr da …), da gehen auch große Internetphänomene mal eine Zeit lang an mir vorbei, obwohl ich ein Online-Mensch bin.

Ich bin bei 2048 nicht gut, ganz ehrlich. Ich hab’s nicht so mit Mathe und auch mein Abstraktionsvermögen ist eher in anderen Bereichen gut. 16.548 ist mein bisheriger Highscore und das ist zumindest mal nix gegen Ozie mit ihren 38.020. Auch wenn sie ein paar Tage Vorsprung hat. Und ich hab mich bisher noch nicht getraut, nachzuschlagen, was wirkliche Cracks da so erreichen.

Allen, die bei 2048 – wie ich – versehentlich der Spielsucht verfallen sind, kann ich allerdings eines mitgeben, was ich von Ozie gelernt habe. Denn Ozie ist, wie ich nicht oft genug anmerke, mit Intelligenz und Pragmatik gesegnet, wie ich es nur allzu gerne wäre. Und deswegen vermute ich, das dieses Wissen noch nicht die Runde gemacht hat. Es geht um folgendes:

Das Spiel ist mühsam und mitunter zeitraubend. Man kann das abkürzen. Die ersten 1.000 bis 5.000 Punkte (bis zum ersten 256er oder 512er) dauern mitunter ewig.

Als ich, spielend, Ozie fragte, ob sie es auch schon mal probiert hätte, meinte sie:

“Ja, aber ich spiele es anders als Du.”

Zu diesem Zeitpunkt hatte sie noch nicht einmal die Chance, auf meinen Bildschirm zu sehen, weil sie dahinter stand. Entsprechend seltsam kam mir das vor. Aber sie hatte Recht.

Ich hatte mich bis dato erst mühsam auf einen Score von 5.000 hochgearbeitet, ich kannte das Spiel erst seit rund einer Stunde. Dann lud Ozie mich ein, ihr an ihrem Rechner zuzusehen. Und was tat sie? Sie tippte blind binnen vielleicht einer Minute auf der Tastatur herum und hatte meinen Highscore beinahe erreicht.

“Die ersten paar tausend Punkte mache ich immer so …”

Gute Spieler wissen, dass es sinnvoll ist, eine der Pfeiltasten möglichst zu vermeiden. Man sammelt hohe Zahlen am besten konzentriert in einer Ecke. Das Tolle ist: Anfangs ist die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Moves zu machen, derart hoch, dass der Zufall völlig ausreichend ist, um bei blindem Turbo-Tippen (Wichtig: Nur auf 3 der 4 Tasten!) nicht das Spiel zu verlieren und dennoch irgendwas zwischen 1.000 und 5.000 Punkten zu machen. Und das sind nur meine Erfahrungswerte als Neuling.

Und diese Technik, das muss man mal ganz ehrlich sagen, nimmt dem Spiel seine Gefährlichkeit als Zeitfresser enorm. Und dann isses ja doch auch irgendwie wieder ok. :)

20 Comments

Filed under Lichtblicke im Alltag, Medien, Mein Haushalt

Richtige Arbeit

So, die nächsten 48 Stunden hab ich mir einiges fürs Buchmanuskript vorgenommen. Für viele wäre schon die reine Zeichenanzahl von etwa 26.000 leicht abschreckend, ich finde viel schwieriger, dass ich dabei nicht nur neue Sachen schreiben werde, sondern vieles einfach nur bearbeiten, umstellen, verbessern. Das ist weit komplizierter als einfach nur mal so drauf los zu rocken.

Ich hab mir zwei Wochenendtage von weiteren To-Do’s weitgehend freigeräumt, einfach um am Text rumzuwerkeln. Konzentriert, mit so wenig Ablenkung wie möglich. Und das hab ich in den kommenden Wochen noch vier weitere Male geplant. Obwohl ich rein zeichenmäßig schon über die Hälfte des Buches zusammen habe, obwohl am Ende des Ganzen nur ein erstes Rohmanuskript stehen soll, dass noch zu unreif sein wird, um es dem Verlag auch nur zu zeigen.

Das sind nur ein paar Schritte unter vielen. Wie daraus aber vielleicht ansatzweise klar wird: Ja, auch schreiben kann richtige, echte Arbeit sein und nicht nur ein Hobby für nebenher. Aber ich will’s ja offensichtlich nicht anders. :)

5 Comments

Filed under Mein Haushalt

Abrauchendes

Ich hatte es die Tage bei GNIT schon mal angerissen, aber ich wollte auch hier noch ein paar Worte zum Stress um mein Netzteil loswerden.

Ich bin weitestgehend ein ruhiger Mensch, aber ein paar Dinge bringen mich immer noch regelmäßig zum ausflippen. Defekte Computer stehen auf dieser Liste ganz ganz weit oben. Ungefähr auf Augenhöhe mit chirurgischen Eingriffen im Genitalbereich. Ich weiß, diese Abhängigkeit von der Technik kann man negativ sehen, aber ich finde das völlig normal. Manche Menschen regen sich auf, wenn ihr Lieblingskleidungsstück einen Fleck hat! Oder wenn von 22 fremden Menschen die falschen 11 am Abend jubelnd über einen Kunstrasen rennen. Und für mich ist der Computer in Kombination mit dem Internet nun mal ein Teil meines Lebensraumes, gleichzeitig Arbeitsstätte und Spielplatz, Kneipe und Kino, Bibliothek und Konzertsaal. Ein Ausfall des Computers lässt meine Welt um ein vielfaches schrumpfen, viele meiner Tätigkeiten sind ohne schlicht nicht möglich.

Und so war der vergangene Samstag entsprechend unschön. Als ich nach einer halbwegs langen und ziemlich ermüdend schlecht gelaufenen Schicht heimgekommen bin, den Kopf voll mit zu schreibenden Blogeinträgen, tat sich am Rechner plötzlich nix mehr. An manchen Tagen will ich bloß noch kurz die Mails checken, aber am Samstag Morgen hatte ich mich wirklich auf Ablenkung und Unterhaltung gefreut. Und dann das!

Dass es das Netzteil war, hatte ich schnell rausgefunden. Fehlerdiagnose am eigenen PC ist immer noch eine meiner Kernkompetenzen und auch in all den Jahren, die ich das Teil nunmehr nur noch als durchschnittlicher User malträtiere, hab ich mir nicht angewöhnen können, die zweite Seitenverkleidung festzuschrauben. Der Blick unter die Haube gehört zu den Standardhandgriffen.

Als die Sache klar zu sein schien, hab ich die Schrauben des Netzteils gelöst und mich nebenbei gewundert, dass ich es überhaupt artig mit vieren befestigt hatte und nicht auch dort eine fehlte. Als ich das Ding in der Hand hielt, bestätigte sich mein Verdacht auch umgehend durch einen dezenten Schmorgeruch. Lecker!

In unserem kleinen Computermuseum im Flur lagen noch zwei Netzteile rum und ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass eines davon eigentlich noch tat. War eine falsche Erinnerung, ich sollte die Teile mal entsorgen. Aber gut, nachdem das ausprobiert war, bin ich müdigkeitsbedingt ins Bett gefallen. Für drei Stunden. Mein kurzes Erwachen hab ich umgehend genutzt, um über eine Lösung nachzudenken. Ozie war inzwischen auch wach und wir beschlossen, mal eben zum Saturn zu watscheln. Es war immerhin Samstag, 48 Stunden ohne PC waren schlicht nicht drin und der Saturn liegt vor der Haustür im Eastgate. Also warum nicht?
Davor haben wir kurz noch bei Amazon geschaut, was Netzteile derzeit so kosten und sind los.

Nun muss ich zu der Preisgeschichte mal was sagen. Ich habe tatsächlich kein Netzteil beim Saturn gekauft, weil sie dort zu teuer waren. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ich meine: Ja, bei mir sitzt die Kohle nicht so locker, aber ich bin inzwischen auch weit weit weg von einer billigen Geiz-ist-geil-Mentalität. Und mir ist klar, dass Amazon beispielsweise anders kalkulieren kann als ein Ladengeschäft. Ja, es ist mir sogar bewusst, dass die Tatsache, dass der Saturn hier vor Ort ist, bereits ein Teil des Services ist, den ich mitbezahle. Und als ich bei Amazon gesehen hab, dass die Preise ab 21 € starten, hab ich bei Saturn kein Netzteil für unter 30 erwartet. Meine persönliche Deadline lag bei ungefähr 40.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Spitzenprodukt erwerben wollte. 400 Watt, Anschlüsse für zwei Sata-Laufwerke, fertig. Mein Rechner ist nicht superleise und ich brauchte auch kein High-Class-Gaming-PC-Netzteil, eher was kleines, was schon vor vier Jahren nicht mehr State of the art war.

Nun fanden sich bei Saturn in einem kleinen Regal unter der Aufschrift “Zubehör” zwischen Grafik-, Sound- und TV-Karten tatsächlich auch vier Netzteile, zwei davon entsprachen quasi komplett oben genanntem Profil. Kostenpunkt: einmal 45, einmal 50 €. Und das waren die beiden billigsten …

Ich hab echt mit mir gerungen, denn immerhin war es für mich mitten in der Nacht und ein schnelles Ende der Chose war mir schon einen kleinen Aufpreis wert. Am Ende war es also nicht nur der Preis, der mich abgehalten hat, sondern schlicht und ergreifend, dass ich mir verarscht vorgekommen bin. Etwas fieser ausgedrückt: fast erpresst. Denn natürlich ist der Saturn hier in der Ecke inzwischen der einzige Laden mit Computerteilen (unser kleiner Laden, der auch mal für einen Fünfer Gebrauchtteile vertickt hat, existiert nicht mehr). Und das Geschäftsmodell zielte erkennbar ausschließlich auf Leute in Notsituationen oder Menschen mit so wenig Informationen, dass man ihnen die Geschäftsfähigkeit aberkennen könnte. Zweitausend Quadratmeter Ladenfläche, aber statt bezahlbarer Netzteile gibt’s die neueste CD von Helene Fischer mit Kopierschutz im Sparangebot für die scheintoten Ex-Stasi-Kader in der Nachbarschaft. Und beim alljährlichen Geschäftsbericht wird über die Raubkopierer aus dem Internet geschimpft, die das Geschäft kaputt machen.

Ist doch wahr!

Also haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Und siehe da: einmal mehr hielt der Bezirk ein Kleinod des Gewerbes für uns bereit. Zwar ein paar Kilometer entfernt, aber bequem mit gleich zwei Buslinien von uns aus zu erreichen: Der Shop von “Zawo Computertechnik“. Nicht nur, dass die Netzteile unter 30 € anbieten, nein, die schreiben “Qualität” zumindest in den Meta-Tags auch mit zwei L. Das sind so Läden, die mir gefallen. ;)

Zugegeben, es war der letzte Strohhalm. Und nur noch bis 14 Uhr offen. Also bin ich sofort hingefahren, was etwas länger dauerte, da die BVG eine Buslinie verlegt hatte, worauf online natürlich nicht hingewiesen wurde. Es gibt so Tage, da denkt man, man lebe noch im Jahr 2001.

Der Bahnhof Kaulsdorf-Nord ist jetzt nicht das Vorzeige-Eck des Bezirks. Auch der eigentlich gut gemeinte Cecilienplatz weckt bei mir eher gruselige Gefühle, ich bin jedoch auch verwöhnt von meinem sich ständig weiterentwickelnden Kiez, der den Anspruch hat, das neue Marzahn-Mitte zu werden.
Aber nein, hübsch isses dort nicht gewesen. Der Laden selbst lag – wie Teile der Marzahner Promenade durchaus auch – in einer dieser gräßlichen Geschäftszeilen, wie sie an hunderte Plattenbauten in der Umgebung rangeklatscht worden sind. Und innen … nun ja, ein Computerladen halt: Ein wenig steril, alles unspektakulär und schmucklos, ein türloser Durchgang hinter der Theke, der in die Werkstatt führt, in der etliche ausgeschlachtete Tower ihrer Behandlung harren. I like! :)

 Warum ich den Laden wirklich erwähne, ist der Service. Ich selbst habe keinen gebraucht. Ich hatte mir mein Netzteil schon auf der Seite ausgesucht und im Falle einer Nichtverfügbarkeit wusste ich wenigstens um die Eckdaten Bescheid, um mir schnell ein neues auszusuchen. Nein, toll war, dass ich ein paar Minuten warten musste. Nicht wegen der Wartezeit an sich, sondern weil ich ein Gespräch mit anderen Kunden mitbekommen habe. Der Laptop einer vielleicht 13-jährigen sollte eingerichtet werden. Selbige und ihr Vater sichtlich ahnungslos, ein Traum für jeden Verkäufer. Und er machte nur sinnvolle Vorschläge. Packte Open Office drauf, managte eine offenbar schon zuvor erworbene Antivirenprogrammlizenz und riet vom angefragten Grafikprogramm ab, da es für Anfänger zu teuer sei und zuvor vielleicht ein bisschen Üben an den mit der Kamera mitgelieferten Programmen besser wäre, bis klar ist, was die junge Dame denn genau brauchen könnte. Ein respektvoller Umgang mit ahnungslosen Kunden – vermutlich die Königsdisziplin im Handel.

Mir wurde dann von dem jungen Mann just das Netzteil empfohlen, das ich mir selbst eigentlich schon ausgewählt hatte und von teureren Alternativen angesichts der Umstände (alter Rechner, unklare Zukunftsprognose) abgeraten. Freundlich, kompetent, schnell. Samstag mittags kurz vor Feierabend. Ich hätte Trinkgeld geben sollen.

Bei allem Ranten über Saturn und allem Lob für den kleinen Zawo-Shop: Ich bin kein “Support your local dealer”-Fetischist. Ich hab zwar großen Konzernen gegenüber immer Vorbehalte, aber in erster Linie bin ich bei Händlern ein Kunde, der Service zu schätzen weiß. Und ja, genau deswegen bin ich ehrlich gesagt ein großer Freund von Amazon. Die bauen Scheiße wie so viele andere auch, klar, bieten aber andererseits für mich persönlich als Kunde eine beinahe perfekte Dienstleistung. Ich wüsste nicht, wieso ich da einen Laden um die Ecke unterstützen sollte, bei dem “Willste nüsch wat anneres neh’m, ick will de neue Packung nich uffmach’n!” schon zum besseren Ton gehört?

Aber ja, zukünftig werde ich mir bei PC-Teilen überlegen, ob ich mich nicht lieber für 16 Minuten in den Bus setze, anstatt einen Tag auf eine Lieferung zu warten. Auch wenn’s vielleicht mal nicht so eilt wie letzten Samstag.

15 Comments

Filed under Lichtblicke im Alltag, Mein Haushalt, Vermischtes