Fortschritte

Es wird viel geschrieben über die Möglichkeiten, die erst die jetztigen Generationen haben, auf die wir Älteren (hab ich das eben wirklich geschrieben?) verzichten mussten. Ja, es gab in unserer Kindheit noch kein Internet. Das weiß inzwischen auch jeder. Und manch einer beneidet uns, weil wir noch wirklich rausgegangen sind, um uns mit Freunden zu treffen etc. pp.

Mal ganz im Ernst: Auch das ist teilweise Bullshit! Als ob wir nicht die Möglichkeiten gesucht hätten, uns ohne unsere Eltern einzuweihen auszutauschen. Obwohl ich aus einem nicht eben reichen Elternhaus stamme, hatte ich das Glück, von meiner inzwischen verstorbenen Oma hier und da eine Menge Geld zugesteckt zu bekommen. So viel, dass ich noch im Grundschulalter die Möglichkeit hatte, mir ein Set Walkie-Talkies zuzulegen. Zu einer Zeit, zu der allenfalls Topmanager sich ein Mobiltelefon leisten konnten – wenn es sie damals überhaupt schon für normale Menschen zu kaufen gab.

Die Walkie-Talkies indessen liefen über Funk und haben auch tatsächlich funktioniert. Alleine mit der Reichweite war’s nicht so dolle. Meine beste Freundin damals wohnte rund 400 Meter entfernt – und obwohl mir präpubertärem Funkneuling durchaus bekannt war, das Häuserwände die Reichweite einschränken konnten, war es enttäuschen, dass die über 50 Mark teuren Teile trotz einer nominellen Reichweite von mehr als einem Kilometer die heimlichen Gutenachtgespräche nicht möglich machten.

Von der Sache her waren wir Kids in den 80ern genauso geil aufs Internet wie die Kinder heute. Aber das mit der Technik, ja, ganz ehrlich, das war halt schon so eine Sache …

5 Comments

Filed under Vermischtes

5 Responses to Fortschritte

  1. Schön geschrieben. Wahre Worte.

    Grüße aus Dresden

    Philipp

  2. keks

    Haha,
    ihr in DD haftet ja noch nicht mal Westfernsehen!!

  3. Ich bin nicht hier geboren sondern erst 2014 aus Kaiserslautern nach Dresden gezogen.

    Echte Intelligenz lässt hier grüßen!

  4. HAch ja, Walkie-Talkies …

  5. @keks und Philipp:
    Ach, Leute … 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert