Sich selbst entkalken

Die ausnahmsweise mal gekaufte 5-Minuten-Terrine war sauer. Ich nur so halb, denn eigentlich schmeckte sie ja dann doch irgendwie. Ich meinte noch, dass das vielleicht das sein könnte, was uns die Lebensmittelchemiker als Crème fraîche verkaufen wollen.

Nun begab sich Ozie ihrerseits an ihr Mahl, aß und meinte:

„Wir essen gerade Zitronensäure.“

Mir war umgehend klar, was sie meinte:

„Du hast den Wasserkocher entkalkt?“

Das hat dann auch den sauren Geschmack im Tee von vor einer Stunde erklärt …

Aber ok, abgesehen vom etwas gezügelten Appetit ab diesem Punkt, war’s dann eigentlich doch auch eine gute Erfahrung. Immerhin wissen wir jetzt, dass unser Entkalker tatsächlich ungiftig ist und nur ein wenig sauer schmeckt. Sowas findet man sehr schnell raus, wenn man erstmal ordentliche Mengen davon zu sich genommen hat.

Haken wir es einfach auf der „Dinge, die man gelernt hat“-Liste ab. 🙂

12 Comments

Filed under Haushalt

12 Responses to Sich selbst entkalken

  1. Nett.

    Es gibt eben einfach Erfahrungen die man mal gemacht haben muss.

    Hoffen wir dass der Kalk der sich im Wasserkocher gelöst hat sich jetzt nicht bei euch ablagert.

    Grüße aus Dresden

    Philipp

  2. Marco

    Ich weiß ja jetzt nicht, was ihr da für speziellen Entkalker kauft, was der so kostet und wie ergiebig der ist, aber Wasserkocher entkalken geht auch Problemlos mit Essig-Essenz – würde mich wundern, wenn das nicht die günstigere Alternative wäre.

  3. Wahlberliner

    Ich nutze auch Essig-Essenz, um den Wasserkocher zu entkalken. In so einer Situation wäre ich aber sehr froh gewesen, den Wasserkocher mit Zitronensäure entkalkt zu haben 😉

    @Marco: Ist beides nicht teuer. Zitronensäure gibts als Pulver zum Auflösen, kostet auch nur ein paar Cent…

  4. egal

    Ich hatte auch mal dieses zweifelhafte Vergnügen. Mehr als drei, vier Schlucke habe ich nicht runterbekommen, es war zu sauer.
    Stunden später war ich dann noch in der Apotheke und habe mir Kohletabletten oder sowas in der Art geben lassen, um die Säure zu binden. Erst am nächsten Tag ging’s dann wieder… 🙁

  5. @Philipp:
    Niemand hat die Absicht, zu verkalken!

    @Marco:
    Oft genug entkalken wir auch einfach so mit Essig – aber ausgerechnet in dem Fall natürlich nicht. 🙂

    @egal:
    Bei uns war es schon verdünnt. Im Tee hat’s tatsächlich geschmeckt, als hätte man Zitrone reingemacht, ging also so gesehen ganz gut. 😉

  6. Zyniker

    Lifehack – Verzögern der alterbedingten Verkalkung.

    Schön das du alles dafür tust um uns auch die (hoffentlich vielen) nächsten Jahren mit deinen Geschichten zu erfreuen 🙂

  7. Zyniker

    PS: wir haben erst 12:00 Uhr 😉 (Falsche Zeitzone in der Konfiguration?)

  8. @Zyniker:
    Das mit der WordPress-Winterzeit ist doch inzwischen ein Running Gag. 🙂

  9. Der Schwob

    Also ich hab auf diesem Wege mal die bessere Hälfte eines Mitbewohners dazu gebracht das Essen Oral wieder zu entsorgen. Seitdem werden große Zettel an den Wasserkocher geklebt

  10. opatios

    Zitronensäure ist ein wichtiger Bestandteil ziemlich vieler Limonaden…

  11. @opatios
    Allerdings in geringerer Konzentration/Menge … 😉

    Ja, Zitronensäure schmeckt man. Ich hab mal meine Espresso-Maschine damit entkalkt. Es braucht deutlich länger als gedacht, bis der Geschmack raus ist.

  12. Eben, Ich mach in meinen selbstgemachten Eistee auch nur 80 g auf 1,5 l Tee, mit 40 g Zucker. Man solls nicht übertreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert