#PIGEDA

Die Sorgen der PEGIDA-Demonstranten ernst nehmen sollte man, meint Innenminister Thomas de Mazière. Aha. Das klingt alles locker und volksnah und nur beinahe fast so bekloppt, als würde da ein erwachsener Mensch vorschlagen, 5-jährige in Finanzfragen stärker zu berücksichtigen.

„Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ soll man also ernst nehmen? Ehrlich? Und das noch bevor Pastafari Steuergelder bekommen?

Versteht mich nicht falsch: Ich sehe in den PEGIDA-Demos auch eine Gefahr. Die Gefahr, dass unserer Gesellschaft gerade ein Rechtsruck wiederfährt, der Folgen haben könnte. Und das war sicher der Hintergrund de Maizières, jetzt einen auf Gesprächspartner zu machen. Aber verdammt nochmal: Man kann doch nicht jeden Vollhonk hofieren!

Dass es in Sachsen 10.000 Vollidioten gibt, ist sicher interessant für Statistiker – arg viel weniger hatte ich bisher allerdings auch nicht vermutet. Da gehen Leute gegen „Islamisierung“ auf die Straße, die sich alle zwei Monate mal erschrecken, weil sie ein Kopftuch auf der Straße sehen und glauben, was in der Bildzeitung steht. Oder bei PI-News, weil „etablierte Medien“ ja voll kacke sind und so …

Und um das mal klarzustellen: Ich finde den Islam scheiße. Nein, nicht nur Islamismus, den Islam! Ebenso wie das Christentum ist das eine eklige Religion, die um fortzuexistieren ihren Gläubigen einredet, sie seien besser als die anderen. Was soll man das als halbwegs denkender Mensch befürworten? Aber ja, mit viel Mühe ringe ich mir Toleranz dem gegenüber ab und gestehe religiösen Menschen zumindest mal ihren Selbstbetrug zu.

Die PEGIDA-Anhänger indes machen Panik wegen ein paar hundert Spinnern bundesweit und fühlen sich bedroht von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben. 10.000 Idioten gehen wegen 100 Idioten auf die Straße ohne zu merken, dass 100 Idioten nur ungefähr 1% so idiotisch sein können wie sie selbst. Sie akzeptieren (oder tolerieren wenigstens) Neonazis auf ihren Demos – wobei selbige locker zehnmal (ich hab nicht einmal Google befragt, wahrscheinlich steht die Statistik sogar 100:0) so viele Todesopfer in Deutschland in den letzten Jahren zu verantworten haben.

Deswegen gestehe ich jedem PEGIDA-Aktivisten Amnestie für seine Dummheit zu, wenn er umgehend zu meiner neuen Initiative PIGEDA wechselt:

Persönlich Involvierte gegen extrrem dämliche Autofahrer

Statistisch gesehen werden zwar sicher mehr Islamisten von Autofahrern getötet als Deutsche durch Islamisten – aber die Ironie der Statistik will es so, dass in Deutschland auch mehr Deutsche von Autofahrern umgebracht werden als von irgendwelchen Spinnern mit Vollbart. Oder, um es mal ganz deutlich zu sagen: Wer auch nur ein bisschen Hirn übrig hat, sollte zu allererst gegen Autofahrer demonstrieren – und erst nach Erledigung dieses Probelems gegen Islamisten.

OK, kehren wir nochmal ernsthaft zurück zum Thema:

Sicher sind nicht alle PEGIDA-Demonstranten Nazis. Oder Neonazis. Was viele dabei vergessen: Man muss nicht Nazi sein, um völlig bescheuert zu sein! Und das sind diese Leute. Allesamt. Ausnahmslos. Ich würde es gerne freundlicher ausdrücken, aber ich hab ein Gehirn, das hindert mich daran, sorry.

Wenn Thomas de Maizère ein Rudel Vollhonks ernst nehmen will, dann kann ich es ihm nicht verbieten. Ich würde das zwar gerne, aber er hat ebenso wie die PEGIDA-Leute das Recht auf freie Meinungsäußerung.

25 Comments

Filed under Politik

25 Responses to #PIGEDA

  1. Eigentlich zeigt sich hier wie auch an anderen Stellen – der Politik fällt nix vernünftiges dazu ein. Alle wissen, dass so ein Rechtsruck nicht gut ist. Was ihnen dazu einfällt, sind „mehr V-Männer“ und „mehr Überwachung“ bzw. Vorratsdatenspeicherung.

    Das ist traurig, schließlich gibt es das Phänomen schon seit Jahrzehnten. Und dass die latente Gefahr bestand, dass es wieder aufflammt, auch. Sich mal ernsthaft zu überlegen, wie man das Böse an der Wurzel packt – nun ja, da scheint die Zeit bei aller Korruption und Dekadenz nicht zu reichen.

  2. Jens

    Es kommt immer darauf an, wie das „Ernstnehmen“ aussieht. Wenn es so funktioniert wie damals in de 90ern (Asylrecht aushebeln, damit der Mob Ruhe gibt), ist es tatsächlich eine Bankrotterklärung der Politik.

    Aber: Wenn so viele Leute auf die Straße gehen, weil sie Angst vor Fremden haben (und letztlich ist es ja genau das, egal wie die PEGIDA-Nasen es verbrämen), dann ist es Pflicht der Politik, nach den Ursachen dafür zu suchen und gegenzusteuern, genau damit aus den vielen Mitläufern nicht irgendwann echte Nazis werden.
    Toleranz kann man zwar nicht verordnen, man kann sie aber fördern – von daher müsste ein vernünftiges „Ernstnehmen“ so aussehen, dass Projekte unterstützt oder initiiert werden, mit denen die Vorurteile und Vorbehalte so weit wie möglich abgebaut werden, damit die Leute merken, dass „anders“ und „fremd“ nicht automatisch „Gefahr“ heißt. (Ist natürlich schwierig in Dresden und Umgebung, weil da eh kaum Ausländer sind, an denen die PEGIDAS ihre Vorurteile überprüfen könnten.) Man müsste versuchen, den Leuten ihre eigenen Zukunftsängste zu nehmen, damit sie die nicht mehr an Schwächeren abreagieren müssen.

    Den harten Nazi-Kern würde man damit zwar mit Sicherheit nicht erreichen – aber zu dem dürfte auch nur eine Minderheit der PEGIDA-Marschierer gehören.

  3. Danke für die wahren Worte. Ich kann mit Religionen auch gar nichts anfangen, aber solange sie mich nicht belästigen (und mich belästigt in erster Linie das Christentum, nicht der Islam) sind sie mir halt egal.

    Die Leute die da marschieren sind für mich schlicht Idioten. Bildzeitungsleser, Bildungsverlierer. Jeder halbwegs intelligente Mensch, erkennt das deren „Argumente“ einfach Bullshit sind.

    Wir müssen also vor allem was an der Bildung tun. Hilft übrigens nicht nur gegen Rechtsextremismus sondern auch gegen Religion.

    Klar sind nicht alle Nazis dumm. Es gibt die ganz gefährlichen, intelligenten und bewusst boshaften. Aber es gibt auch die vielen Idioten die sich instrumentalisieren lassen, mit billigsten Argumentationen von Dingen, die sie nichtmal ganz verstehen. Die merken nichtmal was für einen Bullshit sie da glauben.

  4. Carom

    Zu den „Ursachen“ auf beiden Seiten der Polizeikette mein Senf:

    Es gibt aus psychologischer Sicht keine echten Unterschiede zwischen Islamisten und Nazis und generell Gewalttäter (das sind sie ja alle, das ist das Werkzeug, dass sie alle vereint und an dem man sie erkennt) aller Couleur in aller Welt – es sind in aller Regel junge, unverwurzelte Männer, die von alten, unbefriedigten Männern instrumentalisiert werden. Nach welcher Doktrin oder Glaubensrichtung die Indoktrination und Instrumentalisierung erfolgt, ist Sache der Herkunft und damit _komplett_ zufällig.
    Dazu dann noch ein paar Randeffekte (Integration geht schief, strukturelle Diskriminierung, militaristische Kultur wie z.B. im Nahen Osten und in den USA), und dann hat man den Salat.
    Bei den heimlichen und offenen Befürworter von Pegida und Co. hierzulande und weltweit stecken hinter der Unterstützung ebenfalls heftige Emotionen, im Wesentlichen Ängste, dazu der Wunsch nach Sicherheit und nach Anerkennung, darüber hinaus unterscheiden sich die Unterstützer vom Feindbild wie vom harten Nazi nur noch in der Wahl der Mittel.

    Meine ernstgemeinten Vorschläge zur Lösung:
    1. Kümmert Euch um Frauen und Kinder, die haben das wahre Potential zur Überwindung der Probleme – liebevoll erzogene Jungs werden seltener gewalttätig.
    2. Respekt und Wertschätzung, rund um die Uhr, auch und gerade gegenüber fehlgeleiteten Irren.
    3. Die ganze ungeliebte Bagage – Nazis, Islamisten, Unterstützer beider Seiten – in den Arm nehmen und behutsam psychotherapeutisch behandeln (im großen Maßstab, das geht).

  5. Vielleicht buhlt Herr de Maizere ja auch nur um zukünftige Wähler. Wer weiss.

    Ich hab das bei uns hier in Dresden live miterlebt. Was für ein Haufen Spinner.

    Sowas kann man nicht ernst nehmen.

    Grüße aus Dresden

    Philipp

  6. Mic ha

    Waschlappen, die sich nur in der Gruppe trauen den rechten Arm zu heben. Schon das Adjektiv „besorgt“ ist so verlogen und feig, dass mir die Galle hochkommt. Ich verachte solche Leute noch mehr als Nazis, die zumindest die Traute haben direkt klarzumachen, was für Irrlichter sie sind.
    Und das Allerallerletzte was solche Typen ernten sollten ist Verständnis. Es muss sich in dem kleinen Hirn der minikleine Funke entzünden, dass dieses Verhalten/jene Forderungen selbst durch die Gruppe gebrüllt für diese Gesellschaft nicht akzeptabel ist. Mit aller Härte.
    Keine Einladung von irgendwelchen öffentlichen Fernsehsender, keine weichen Worte durch die Volksparteien, kein Verständnis durch die vernünftige Mehrheit. Einfach und klar: nur das kommt an.

  7. Hans-Uwe

    „Die PEGIDA-Anhänger indes machen Panik wegen ein paar hundert Spinnern bundesweit“

    Die RAF bestand aus wie vielen, 30 Leuten und hielten Deutschland lange Zeit in Atem. Es hat mit allen Helfern drum und dran bestimmt auch nicht viel mehr gebraucht, um 3000 Leute in zwei Hochhäusern, vier Flugzeugen und einem Pentagon umzubringen.

    „10.000 Idioten gehen wegen 100 Idioten auf die Straße ohne zu merken, dass 100 Idioten nur ungefähr 1% so idiotisch sein können wie sie selbst.“

    Komisch, das erinnert mich doch sehr stark an die ganzen Gegen-Rechts-Demos, wo sich 10.000 Gegendemonstranten „mutig“ gegen 100 waschechte NPDler stellen 😀

    „aber die Ironie der Statistik will es so, dass in Deutschland auch mehr Deutsche von Autofahrern umgebracht werden als von irgendwelchen Spinnern mit Vollbart“

    Komischerweise will es auch die Statistik, dass ebenfalls mehr Leute durch Unfälle im Haushalt ums Leben kommen als durch Nazis. Ich sehe aber keine Demos gegen Leitern. Irgendwie hinkt der Vergleich zwischen Unfällen und Morden so ein ganz klein wenig, gelle?

    „Oder, um es mal ganz deutlich zu sagen: Wer auch nur ein bisschen Hirn übrig hat, sollte zu allererst gegen Autofahrer demonstrieren – und erst nach Erledigung dieses Probelems gegen Islamisten.“

    Da ich dich nicht gegen heiße Herdplatten, schlecht isolierte Stromleitungen und schlecht gewartete Gasthermen demonstrieren sehe, fällst du also wohl auch in die Gruppe der Leute ohne ein bisschen Hirn. Nicht meine Worte, ist deine Eigendarstellung.

    „Ich würde es gerne freundlicher ausdrücken, aber ich hab ein Gehirn“

    Ups, hier verwickelst du dich in Widersprüche.

  8. @Hans-Uwe:
    Ach, haste in einer Polemik Unstimmigkeiten gefunden … na dann Gratulation, damit biste wohl weiter als die anderen 9.999!
    Wenn es dir hilft, können wir auch gerne seriös und faktenbasiert streiten. Ich hatte nicht gedacht, dass das notwendig ist, so lange die Blödheit offen brachliegt … aber bitte!

  9. Daniel

    Nun, man kann Religionen per se Scheiße finden – möchte ich nicht debattieren und das sah ich lange Zeit ganz genau so. Das sie sich einfach missbrauchen lassen und auch missbraucht werden, steht wohl außer Frage.

    Was mir aber schwerfällt, zumindest im N.T. zu finden, sind Aufrufe zur Intoleranz. Wenn diese Pigeda-Vollpfosten allerdings tatsächlich in ihrem Glauben verwurzelt wären, müssten sie auf die Straße gehen, und zwar gegen unsere zynische Haltung gegenüber Flüchtlingen (gleich welcher Religion).

    De Maziere ist hier auch nur einer der Brandstifter. Diverse Länder nehmen unter tatsächlich großen Opfern Flüchtlinge auf, die es ohne Einmischung des Westens wahrscheinlich gar nicht gegeben hätte. Wir lassen die Leute lieber mit Mann und Maus im Mittelmeer absaufen und bezahlen gerne dafür, sie zu schikanieren, als uns zu bequemen, Kopftücher zu akzeptieren. Das geht nicht, weil wir sind ja tolerant und weltoffen.

    Ob de Maizière vor den Brandstiftern aus der Bild in die Knie geht oder Rückgrat beweist, weil er wirklich diese erbärmliche Meinung teilt, ist eigentlich völlig Wurscht.

  10. Hans-Uwe

    Ach Sash, ich bin alt genug um zu wissen, wann sich eine Diskussion lohnt und wann nicht. Bei jemandem, der vom Start weg ad hominem „argumentiert“ ist da nichts zu holen. Also spare ich mir die Zeit und schaue einfach mal, wie du in 10-20 Jahren dazu stehst.

  11. @Hans-Uwe:
    Ich fasse das mal zusammen:

    Ich: Rant!
    Du: Mimimi, unsachlich!
    Ich: OK, dann sachlich!
    Du: Lohnt nicht, bist ja eh unsachlich!

    Merkste selber, oder?

    Und ad hominem zu argumentieren, wenn es um Sachverhalte geht, ist zweifellos unsachlich. Das Verhalten und das Auftreten von Menschen zu kritisieren, weil man deren Verhalten und Auftreten scheiße findet, ist es nicht. Und mit meinem 18-jährigen Ich (inzwischen 15 Jahre alt) liege ich noch ziemlich auf einer Wellenlänge, wenn es um Fremdenfeindlichkeit und Dummheit geht, ich würde mir also vom Abwarten nicht übertrieben viel versprechen …

  12. Ja, so wie du es hier ausdrückst…damit kann ich mich durchaus solidarisieren. Genau wie bei allen anderen, sind die Demos der PEGIDA & Co. natürlich rechtmäßig. Wenn ich aber Argumente, Kommentare und Diskussionen dazu sehe, wird mir – offen gestanden – ganz mulmig. Ich bekomme da ein ganz ungutes Gefühl, sofern diese Damen und Herren aufmarschieren und ihre Parolen schwingen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Menschen so etwas wirklich wollen und nicht an die Konsequenzen denken. Von daher muss es wohl so sein, wie du sagst. Das sind ganz ‚bestimmte‘ Leute.

    Schönen Sonntag wünsche ich Dir,
    Aada

  13. kütter

    Bin durch Zufall hier gelandet. Empfehle euch mal, von Kurt Willrich „Von der Unfreiheit eines multikulturellen Menschen“ zu lesen. Wer dann sich dann immer noch nach einer bunten Welt sehnt, der hat es verdient, daß er die Suppe auslöffeln muß, die er herbeigesehnt hat.
    Kütter

  14. Die 90er sind wieder da

    moin moin
    Die ersten Demonstrationen (niedrieger vierstelliger bereich) mit einem nicht zu übersehenden religios motivierten Hintergrund habe ich in BaWü gegen den Bildungsplan wargenommen. Der von Gruppen wie PI-News, Identitären und der Piusbruderschaft getragen würden.
    Drauf folgend die HOGESA Veranstaltungen (1.ca.5000). Bei dennen klar festzustellen ist das es hauptsachlich recht/faschistische Althools waren die diese Besucht und Organisiert haben. Ausrichtung klar gegen Ausländer und Islam.
    Dann die Zahlreichen kleinst Demonstrationen gegen Flüchtlingsunterbrinung im eigem Stadtteil. Einer dieser kleinst Demonstrationen war die PIGIDA die sich von mal zu mal steigerte und in der zwischen Zeit beim zweistelligen 10000 Bereich liegt.
    Organisiert wird sie von Türstehern und Hooligans um die 40+.
    Ich will das mal verdeutlichen an Lutz Bachman ( vorbestraft unteranderem wegen Körperverletzung) seiner seits Sprecher von PEGIDA. Dem seine Hauptsorgen sind erstens Die Angst vor Islamisierung und zweitens vor der Überfremdung Deutschlands hauptsächlich durch Wirtschaftsflüchtlinge.
    Nun da ist es nicht verwunderlich das die Teilnehmer sich aus Leuten zusammensetz die zwar keine organisierte Fascisten sind ( obwohl die auch dabei sind) aber doch starke rassistische und/oder Religiose Vorbehalte haben.Und wenn mensch sich die schilder anschaut hauptsächlich aus dem Umland. Das Altersspektrum ist um die Vierzig oder sehr Alt.
    Das heißt das ein beachtlicher Teil dieser Leute war Jugendlich als mensch lernen konnte das durch Demos und Branntanschläge in Wechselwirkung mit der Politik, die Asylgesetzgebung so zu Verändern das sie faktisch abgeschafft ist. Und siehe da was schlagt die CDU vor, bei der Polizei eine Sondereinheit einzurichten, die sich „mit den straffälligen Asylbewerbern intensiv beschäftigen wird“. Na bitte!!!
    Nicht das es was neues wäre das wir uns dieses Land mit vielen Idioten teilen. Ich verweise in diesem Fall auf Wilhelm Heitmeyer (Fremdenfeindlichkeit drückt sich nach Ansicht der Forscher u. a. darin aus, dass 54,7 % der Befragten im Jahr 2007 der Auffassung waren, dass zu viele Ausländer in Deutschland leben würden oder um es miteiner studie von 2011 zusagen 23,8,haben starke neigungen zu Rassismus 59 „nur“ eine niedrige).
    Aber eigentlich hatte ich gehofft das es nicht wieder zu Situationen kommt in dennen Progromme wieder möglich erscheinen. Aber „Advent, Advent ein Asylheim brennt!“ ist der beginn einer Stellungnahme der NPD Bayern auf der Bagida-Facebookseite (Bayern Gegen Islamisierung des Abendlandes), dem bayerischen Ableger der Dresdner Pegida-Bewegung in Bezug auf die Abgefakelten Asylunterkünfte in Bayern. Ja es sind noch keine Hundert brennende Häuser, aber ich wage die These aufzustellen das die NS-scene ihre taktische Zurückhaltung nach NSU aufgibt und mit aller Macht versuchen wird, diese Mobilisierungen zum Progromm zusteigern.
    Und vieleicht ist auch das genau das Mittel diesen Spuk wieder in die Dörfer und Spelunken zu verbannen. In dem die Wiedersprüche dieser Mischung aus „besorgten Bürgern“, Rassisten und Nazis aufgegreift und sie damit Spaltet.
    Klingt ziemlich hilflos oder ?!

    zu: Kurt Willrich “Von der Unfreiheit eines multikulturellen Menschen”, wenn ich Wissenschaftliche Thesen auf dem Stand von 1800 oder von 1933 haben will lese ich sie im Orginal.

  15. Pegida Recherche

    Am 9.12. hielt das Antifa Recherche Team Dresden (ART) einen Vortag mit dem Titel „Rassistische Mobilmachung. Eine Analyse zu PEGIDA und anderen Asylgegnern in Dresden und Umland“
    http://www.freie-radios.net/67792

  16. *löffelt ständig zufrieden Suppen, die er herbeisehnt und selbst zubereitet*

  17. Wahlberliner

    Dieses Bild sagt mehr als tausend Worte:
    http://pbs.twimg.com/media/B4-iIYhIMAAhGC6.jpg
    🙂

  18. lira

    Ein anderer Kommentar zu dem Thema. https://blog.fefe.de/?ts=aa6e9f06 Sogar mit genaueren zahlen.

  19. @Wahlberliner:
    Ja, das ist wirklich gut gewesen. Und in gewisser Weise sogar halbwegs „tiefgründig“ … 🙂

    @lira:
    Danke für den Link. Fefe hat wie oftmals recht.

  20. Margrit

    Die Gerinwäsce der Grünen hat bei Euch get geklappt. Das muß ich schon feststellen.
    Bis auf eine Kommentar.
    Habt Ihr mal ein bißchen weiter gedacht?
    Möchtet Ihr, dass EureKidner (falls Ihr welche habt) in 5 Jahren mit dem Kopftuch gehen müssen?
    Wirklichen Flüchtlingen muß man helfen, keine Fragn.
    Aber Scheinasylanten haben hir ncits zu suchen.
    Aber wie gesagt, das Credo der Grünen ist ja die Deutschland Vernichtung.
    Na dann viel Spaß
    Ihr solltet mal Euer Gehirn einschalten

  21. rainer

    1. National denkende Menschen sind genauso wenig Nazis, wie sozial denkende Menschen Sozis sind,
    2. Es geht nicht um Ausländerfeindlichkeit.Es reisen mehr Deutsche ins Ausland, als Bürger anderer Lämder. Viele Deutsche
    (auch ich) haben aus. Partner.
    3. Es geht um die Nichtbereitschaft zur Integration, im Gegenteil,man will uns ihre Kultur aufzwingen. Das geht gar nicht. Ich bin nicht dafür, das wir uns islamisieren lassen sollten

  22. @Margrit:
    Ach Gottchen, eine Gehirnwäsche. Aber selbst nicht ordentlich deutsch schreiben können, ja?
    Ich habe hier und überall geschrieben, dass ich mit dem Islam nichts anfangen kann und ich ihn bescheuert finde wie jede Religion. Das ändert dummerweise nix daran, dass man sich zuallerletzt Sorgen um eine „Islamisierung“ machen muss. Wo wird denn dein Leben oder das Leben deiner Kinder „islamisiert“?
    Lass mich raten: Mitten ins heile Weltbild sind ein paar Menschen mit eben jener anders bekloppten Religion gelatscht und hegen ihre eigenen Bräuche. Ja, Glückwunsch: Das sollte man wirklich tolerieren können. Wenn man so wenig andere Menschen verträgt, sind sicher nicht ein paar von denen das Problem.
    Und „Scheinasylanten“ – das sind also die, die Euch zu schwarz oder zu religiös oder zu fremd sind? Ich frage das jetzt einfach mal so, weil die Asylanträge hierzulande zum Großteil abgelehnt werden, obwohl Asyl als Menschenrecht gilt. Da wird also heftigst ausgesiebt. Wenn dir das – obwohl Du sichtbar wenig Ahnung von der Materie hast – einfach gefühlsmäßig zu viel ist, dann bist du nicht nur deutsch, sondern vor allem eklig.
    PS: Ich wähle die Grünen nicht.

    @rainer:
    1. Hab ich nirgends behauptet. Aber wer mit Nazis zusammen Parolen ruft, hat andere Probleme als diese vielleicht leicht unsachliche Zuordnung.
    2. Ist das dieses „Ich hab nix gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier!“? Ob Du’s glaubst oder nicht: Ich schreib das hier und hab auch deutsche Freunde. Das sagt gar nix.
    3. „Nichtbereitschaft zur Integration“ also. Und die beschränkt sich zum einen auf eine Gruppe und Integration ist zum anderen wohl was, was Muslime gefälligst alleine zu erledigen haben, während irgendwelche Freizeitspaziergänger gegen sie demonstrieren anstatt sie einzugliedern?
    Ja nee, is‘ klar. Hauptsache, die anderen sind die Bösen, wa?

  23. Hans-Uwe

    Haha geil! „können wir auch gerne seriös und faktenbasiert streiten“. Aber wenn ich mir tatsächlich mal die Mühe mache und unter dem neuesten Beitrag einen etwas längeren Kommentar verfasse, wird dieser gelöscht und die Kommentare gesperrt! Junge Junge, ihr Linken und eure Diskussionskultur.

  24. @Hans-Uwe:
    Ja genau, „wir Linken“ wieder. Noch ein Zensur-Vorwurf hinterher? Ich streite mich seit Jahren im Netz und hab meine fast immer offenen Kommentarspalten selten bereut. Aber es gibt so Tage, da hab ich einfach keinen Bock mehr auf den ewig selben Bockmist. Das ist verdammt selten und es ist nicht einmal persönlich gemeint gewesen in dem Fall. Aber leid tut’s mir auch nicht, ehrlich. Und als ob deine Meinung von „unserer“ Diskussionskultur nicht ohnehin schon gefestigt gewesen wäre …
    Halte mich für dumm, für unkommunikativ oder was dir sonst noch so einfällt. Da kann ich wunderbar mit leben und mir reicht es, zu bestätigen, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Geh‘ demonstrieren, hab Angst vor Moslems und freu dich, auf der guten Seite zu stehen. Daran kann ich nichts ändern, also ist es mir egal. Was ich tun kann, ist dafür zu sorgen, dass deine hart erarbeiteten Kommentare ins Leere laufen. In dem Fall reicht mir das.

  25. @Sash:
    Dazu fällt mir immer wieder das ein:
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

    Lass dich von solchen Typen nicht ärgern 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert