Fruchtalarm!

Wer nach dieser Überschrift ein schreiendes Kind im Kopf hat, hat vor 10 Jahren zu viel beschissene Werbung im Fernsehen angeschaut. Um irgendwelche Quatschprodukte geht es mir heute auch gar nicht – ich wollte nur ein wenig davon schwärmen, dass unsere Chilis hier zu Hause Fortschritte machen. Sehr vorzeigbar sind derzeit diese Kandidaten:

Numex Suave - Chilipflanze

Gute Tarnung, Respekt! Quelle: Sash

Der ein oder andere Chili-Freund wird jetzt wohl leuchtende Augen bekommen, aber nein: Es sind keine normalen Habaneros, sondern NuMex Suave. (Da wir beides gepflanzt haben, wussten wir das auch erst mit letzter Sicherheit, als wir eine davon mal probiert haben 😉 )

Die schmecken zwar fast identisch, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Sie sind im Vergleich zu den höllenscharfen normalen Habaneros extrem mild – fast schon auf Paprika-Niveau. So gesehen sind es quasi die Schwebfliegen unter den Chilis – verdammt gute Mimikry!
Der Grund für den Kauf war, das wunderbare Aroma der Habaneros auch mal mit etwas weniger Schärfe genießen zu können. Es kann, bzw. soll ja nicht jedes Essen gleich zum Feuerspucken animieren.

Aber – wie man im Hintergrund erkennt: Das sind nicht die einzigen Pflanzen bei uns. Die Habis blühen, bzw. fruchten noch nicht – umso mehr tun es allerdings die Lingua di Fuoco:

Uiuiui! Eine Fensterbank voller Chilis!

Noch grün, sicher aber schon scharf. Quelle: Sash

Der Farbe wegen sind sie ein wenig schwerer zu erkennen, aber wenn man mal realisiert hat, dass sie nach oben wachsen, stellt man fest, dass unsere Pflanzen ganz schön ertragreich sind …

Ich sehe meine Zunge in nächster Zeit auf eine harte Probe gestellt. 😉

10 Comments

Filed under Bilder, Haushalt

10 Responses to Fruchtalarm!

  1. Aro

    Warum denke ich bei Chills immer als erstes an das da: http://is.gd/zi8WrJ
    Aber das ist ja nicht rot, nichtmal orange.

  2. @Aro:
    Weil Du es anders aussprichst als ich … 😉

  3. Anna

    ich stell mir grad vor wie man diesen „chili“ über dem essen verteilt…immer dieses kopfkino…

  4. Ich hatte auch 2,3 Jahre lang mal Habañeros auf dem Balkon gepflanzt, sowie die – sehr leckeren Jalapeños. Hat viel Spaß gemacht. Nur als mal ein Salatschüssel voll Chilis reif waren, kam die Frage auf: Was macht man damit…? Zum Glück lassen sich die Chilis auch gut einfrieren. Hartgesottene machen Marmelade draus, oder kandieren sie, oder machen Chilikuchen, oder…

  5. Ach, ich vergaß: Im selbstgebackenen Brot machen sich Chilis ebenfalls extrem gut!

  6. @Christian:
    Wir frieren sie auch ganz gerne ein. Am Besten schon kleingehackt – dann kann man sie prima immer passend zum Essen rausholen.

  7. Selbstgebackenes Brot? Mit Chilli? Oh Gott. Und dann womöglich noch mit der Chilli-Marmelade bestreichen und mit den kandierten Früchten verfeinern …
    Ich stell mir das gerade arg schlimm vor für meine Zunge, die doch so sehr Süßes liebt …

    Und dann noch diese Verwechslungsgefahr mit leckeren Paprika – wenn ich mir da einen Besuch bei dir vorstelle, bräuchte ich wohl anschließend eine neue Zunge.

  8. @ednong:
    Als ob wir unsere Chilis mit Leuten teilen würden, die es nicht zu schätzen wissen. Tststs …

  9. Also wirklich, Wertschätzung bringe ich den Chillis schon entgegen, so ist das ja nun nicht … 😉

  10. @ednong:
    Ach so. Das war aus deinem Kommentar nicht so ersichtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert