Computer_0815/3

So oder so ähnlich entlarven sich in meinen Augen lieblose Menschen. Sie benennen ihren Rechner entweder gar nicht – oder aber (weil man ja einen blöden Namen fürs Netzwerk braucht) irgendwie in der o.g. Art und Weise. Auch sehr beliebt sind natürlich „Kathi’s PC“ oder „Olaf02“.

Es ist nur ein harmloses Detail in unser aller Zusammenleben, aber ich kann es nicht wirklich begreifen. In der heutigen Zeit hat so ziemlich jeder einen Rechner bei sich herumstehen, welcher meist von der Reisebuchung bis zum Tagebuch eine ganze Fülle von Aufgaben übernimmt. Es muss nicht unbedingt eine heiß geliebte Maschine sein – in der Tat befremdet mich manch erotisches Verhältnis zu Computern auch – aber selbst persönlichen Assistenten oder Mitarbeitern gönnt man inzwischen das Recht auf eigene Namen.

Ein Computer mag zwar kein Leben im biologischen Sinne beinhalten, aber wenigstens im Falle seines Versagens benötigt man doch wenigstens einen Namen, mit welchem man den untreuen Racker beschimpfen kann. Und fänden wir es nicht auch leicht abartig, auf die Frage nach dem Namen eines Haustieres die Antwort „Hund 1“ zu bekommen?

Ich finde es völlig normal, wenn Computer nach verstorbenen Angehörigen benannt werden, nach Tierarten, großen Diktatoren oder hawaiianischen Inseln. Ich hab kein Problem mit Anagrammen zu bekannten Filmcharakteren, Benennungen nach Lieblingsgerichten oder Jupitermonden. Jeder wie er will!

Was mich schockiert, ist die Gleichgültigkeit. Analog zu dieser Geschichte trifft das aber auch auf Menschen zu, die keine Lieblingsmusik oder keine politische Meinung haben. Mir persönlich ist das ziemlich unheimlich und löst eine tiefsitzende Angst aus, die Automatisierung der Welt ist bei manchen schon in den Köpfen angekommen.

Denn glaubt mir: Es macht einen Unterschied, ob ich diesen Text von meinem Seuchentigerchen aus schreibe, von Elli, Nikkei, Elton oder dem Riesenbaby!

19 Comments

Filed under Vermischtes

19 Responses to Computer_0815/3

  1. Aro

    Dieser Kommentar wird auf Egon geschrieben und über Gertrud (die Serverin) verschickt, nachdem Akira den Geist aufgegeben hat..

  2. @Aro:
    Das habe ich erwartet 🙂

  3. Gala

    und jetzt frage ich mich nach der Tiefenpsychologischen bedeutung.
    Gala, die von Horst schreibt, weil er sooo schön zickig ist

  4. Bertil

    Solange meine alte Kiste deine Blogs noch anzeigen kann, fällt das beschimpfen als Nutzug für den Namen weg 😉

  5. Dieser Kommentar wird von einem Gerät mit strengem Namensschemata geschrieben. 😀

    Aber meine Privatrechner, ja deren Namen sind höchst kreativ.

  6. sherlock

    m(
    Ein Hund ist ein Ding und mit Glück hört er sogar auf seinen Namen. Dein Auto hat sicher auch einen Namen, aber auch Dein Rasierer, jede Deiner Socken etc.?

    Für meine Rechner brauche ich mir auch keine Namen auszudenken, der Hersteller hat sie schon getauft und den Namen sogar auf das Gehäuse gedruckt (D610, X201 und T420).

    Aber wer seinen Rechner beschimpft hat das Prinzip Computer eh nicht verstanden…

  7. Mir ist es noch nicht eingefallen, meinem Rechner einen Namen zu verpassen, einfallslos spreche ich von ihm immer nur als von Meinem Computer.

    Aber du bringst mich da auf eine Idee, ich werde ihn Sash nennen – oder doch vielleicht lieber Ozie…

    Darf ich?

  8. Andreas O.

    Das unterschreibe ich voll und ganz:
    „Was mich schockiert, ist die Gleichgültigkeit. Analog zu dieser Geschichte trifft das aber auch auf Menschen zu, die keine Lieblingsmusik oder keine politische Meinung haben“

    Wer keine Lieblingsmusik hat, dessen Seele muss leer sein.

  9. sherlock

    „Wer keine Lieblingsmusik hat, dessen Seele muss leer sein.“

    Taube Menschen haben also immer eine leere Seele?

  10. mm.

    @sherlock
    Wenn man Laptops kauft, jo dann haben sie schon Namen. Ich würde aber niemals freiwillig einen fertig-PC kaufen. Beim selbstzusammenstellen weiß man was drin ist und kann bei jeder Komponente abwägen, was man braucht. Da ist dann nix mit Beschriftung.
    Ansonsten zu Deinen Posts: „Gib mir schwarz, gib mir weiß, gib mir ja, gib mir nein“, oder wie?! 😉

  11. Namen für meine PCs? Ähm, hüstel, da bin ich total kreativ. Durchnumerieren reicht da völlig, oder nicht? Und außerdem: Ich brauch nicht schimpfen. Wenn man die sorgsam hegt und pflegt und richtig installiert, dann laufen die und laufen und laufen …

    Aber ich könnte ihn ja Sash nennen 😉

  12. Da is was wahres dran. Da freut’s mich richtig, dass meine Hauptrechner schon seit 10 Jahren immer auf den niedlichen Namen „RIFFMASTER“ hören…und ja, die Großbuchstaben gehören so 😀

  13. Andreas O.

    Die tauben Menschen die ich kenne, haben ihre Lieblingsmusik, denn sie fühlen sie 🙂

  14. Kommentator

    Bevor „wir“ hier von musiklosen Menschen über Seelen zu Erdkristallen und Gehirnstrahlung aus dem Weltall abschweifen:
    Man kann eine Sache, also ein „Ding“, auch ohne „individuellen“ Namen (sind Dinge mit individuellen Namen also folglich Individuen? Leute… bitte nicht abschweifen 🙂 ) für ihren Nutzen und Gebrauchswert schätzen und damit in gewisser Weise „mögen“.
    Aber: Wenn ich zu meinen „sozialen Kontakten“ (die sind allerdings Menschen und haben Namen) sage „Moment, ich mach‘ mal eben meinen Laptop an, dann gucken wir uns dieses total irre Video bei der Röhre an“: Dann schätze ich nicht meinen Laptop gering, dann ist er halt eben „mein Laptop“, das war’s.
    Mein Laptop macht das, was „er“ (dieses Pronomen ergibt sich aus der Grammatik seiner Bezeichnung und deutet ausdrücklich kein sexuelles o.ä. Geschlecht an, schon gerade nicht außerhalb des unmittelbaren Geltungsbereichs der von mir gerade verwendeten Schriftsprache, fragt mal die Franzosen oder wen) macht, übrigens sehr gut, und das ganz ohne „individuellen“ und ganz „persönlichen“ Namen.
    Guter Laptop, der.

  15. Kommentator

    (PS: Beschimpft wird übrigens im Falle eines Problems mit elektronischen Geräten im Geltungsbereich meiner Hausmacht ausschließlich diejenige Dumpfbacke, die den Mist vom Fischkopf – „the rot starts at the top“ sagen die Angelsachsen – her zu verantworten hat, und diese Dumpfbacke trägt in meinem Fall bzw. in diesem Blog das Pseudonym „Kommentator“… Auf Linus oder Bill oder irgendwelche Laptop-Hersteller mag ich nicht schimpfen, die sind, wie ich, ganz überwiegend nur „Schicht 8-Probleme“.)

  16. antagonistin

    Ich gehöre zu jenen, die ihren Computer zwar sehr viel und gerne nutzen, aber mit Bezeichnungen von technischen Geräten nichts anfangen können. Ich verwechsle grundsätzlich Benutzer- und Computername und kann mir nie merken, welches davon wie heißt. Musste eben bei beiden nachsehen, weil mir der Computername nur halb einfiel und der Benutzername gar nicht. Kurzum: die Vermenschlichung von Technik ist mir suspekt, und es käme mit nicht in den Sinn, die Kiste freiwillig mit Namen zu versehen.
    Das Ding lebt, atmet und spricht nicht, also braucht’s auch keinen Namen. (Dafür haben bei mir Plüschtiere immer Namen. Das muss am Kindchenschema liegen, den ein PC – egal wie toll das Design sein mag – nicht hat.) 🙂

  17. Tim Hoogeveen

    Mein Laptop hat auch keinen Namen, aber zu ihm hab ich auch nicht so die Bindung. Meine Spiegelreflexkamera hat selbstverständlich einen Namen…

  18. idriel

    Tatsächlich hatte die Benennung meines Computers früher ™ mehr Bedeutung, als man noch mit Sack und Pack losziehen musste wenn man zusammen über Netzwerk spielen wollte.
    In Zeiten von online-Gaming ist der PCName nicht mehr ganz so relevant… ^_^

  19. Mein Server trägt schon immer den Namen Rechenknecht. Mein neuer Laptop, den ich allerdings erst seit 4 Tagen habe hat noch den einfallslosen Namen LenovoZ575. Da befinde ich mich noch in einer Findungsphase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert