Neues Niveau

Ein großer Fernsehgucker bin ich ja nie gewesen und werde es wohl auch kaum je wieder sein. Ich hab die Gründe neulich in meinem „Wetten was?„-Artikel schon angerissen: Sich an Sendezeiten halten, viel Schrott und wenig wirklich Gutes. Zumindest in meinen Augen. Dementsprechend stand unser Fernseher auch stets gut vergraben irgendwo rum, allenfalls zur Fußball-WM hab ich ihn mal rausgekramt, um meinen Schnitt an gesehenen Fußballspielen bei über 0,5 pro Jahr zu halten. Das ist mit meinem Gedächtnis etwa die Menge, die man braucht, um die Abseitsregel nicht zu vergessen.

Die also eigentlich eher uninspirierte Anrichtung des Ganzen sah dann beispielsweise (zur WM 2010) so aus:

Hey, er hatte immerhin schon einen SCART-Anschluss! Quelle: Sash

Die meisten fanden diese Ausstattung schon vor 10 Jahren lächerlich, aber das ist etwas, das mich nun wirklich nicht gestört hat. Der Grund, überhaupt ein neues Gerät anzuschaffen, lag vor allem in der Wii begründet. Ozie und ich sind beide dazu übergegangen, unsere PC’s zu 95 bis 100% als Office-Rechner zu verwenden. Sicher schauen wir auch mal dort ein Video, aber da wir beide (zumindest als Hauptsystem) Linux verwenden, haben wir uns von der Rechner-Zockerei weitgehend verabschiedet. Ein guter Grund dafür ist z.B. auch, dass wir es für unsinnig halten, unsere Hardware wegen ein paar nur sehr selten gespielten Spielen immer halbwegs aktuell zu halten und dafür auch noch unnötig Energie rauszuhauen.

Aber für eine Konsole (noch dazu eine wie die Wii, die einen gewissen Freiraum zum Spielen erfordern kann) braucht man natürlich ein wenig Platz, der nicht immer mal wieder zugestellt wird. Unsere Wohnung bietet ja trotz Ozies großzügigem Atelier und unserem schunderwönen Gästezimmer immer noch ein wenig Platz, sodass wir in meinem Zimmer ein „Fernseh-Eck“ eingerichtet haben. Derzeit ist die Bestuhlung noch provisorisch, auf Dauer wird ein Heer von Sitzkissen dort das Zocken auch in mittelgroßer Runde gemütlich möglich machen. Alles weitere ist spätestens gestern Abend mit dem Ikea-Einkauf und meiner nächtlichen Bastel-Session erledigt worden. Und ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Deswegen lasse ich euch daran teilhaben. Meine Kamera hat leider vor der Akku-Aufgabe nur ein paar Bilder erlaubt, also verzeiht mir die Qualität:

Fotografieren, so lange noch Ordnung herrscht: Check! Quelle: Sash

Ein bisschen besser als vorher ist es schon 🙂

Bevor ihr uns übrigens für verrückt haltet: Der Fernseher ist zwar riesig – und macht bislang auf uns Laien einen fantastischen Eindruck bezüglich Qualität und Ausstattung – aber dennoch nicht unbezahlbar gewesen. Wir hatten ihn ursprünglich zwei Nummern kleiner geplant, dann allerdings beschlossen, dass wir es mal testen. Und was soll ich sagen: Riesenbaby fühlt sich hier so wohl… 🙂

14 Comments

Filed under Bilder, Haushalt

14 Responses to Neues Niveau

  1. Marco

    Hmm, nach kurzem Durchlesen der Beschreibung: Versteh ich das richtig, dass der keinen Scartanschluss mehr hat? Hat die Wii denn einen HDMI-Anschluss? Oder wie bekommst du sie sonst an den Fernseher?

  2. Sophie

    Ich bin ja nicht ganz überzeugt ob die farblich passend Anordnung von schwarz-weißer Ordnung die so herrliche Kombination eines Bierkistnstapels mit blauem Fernseher übetreffen kann, wo es doch in sich ein so schönes Bild mit Metapher war 🙂
    Aber zugegeben für eine Wii lohnt sich´s ….

  3. woopper

    Die Größe ist manchmal doch entscheidend 😀
    man muss die Sache doch auch mal zukunftsgerichtet sehen. Man wird nicht jünger und die Augen auch nicht besser
    Und wenn der Fernseher doch mal zu klein wird, kann man den ja immer noch als PC-Monitor verwenden 😀

  4. Ozie

    Die Wii ist über ein Komponentenkabel angeschlossen, aber nen Scartanschluss hat der Fernseher trotzdem. Ich war auch darüber gestolpert, aber auf der Herstellerseite kann man es nachlesen.

  5. Der Sprung von der kleinen Röhre zum Großen Flachen kam uns vor 4 Jahren schon erheblich vor.
    Dauerte ne Weile bis man sich an die damals noch pixeligen Simpsons gewöhnt hatte.

  6. Und neues Niveau stimmt sogar: der Neue dürfte etwas niedriger stehen 😉

  7. idriel

    Hübsche schwarz-weiss Optik!

    PS: Das neue Zelda macht Spass! ^_^

  8. @idriel
    zelda ist das einzigste spiel wegen dem ich mit der Wii liebäugel, aber nun kam erst der 3ds ins haus wegen zelda…..

  9. @Sophie:
    Ja, die alte Anordnung hatte fast schon etwas philosophisches 😀

    @woopper:
    Naja, das Ding als Monitor wäre irgendwie schon krass. Ich muss ja zugeben, dass ich mir auch die Ganze Zeit schon Gedanken darüber gemacht hab, wie das wohl aussehen würde. Aber mir wären die Pixel wohl doch etwas zu groß bei meiner Sehschärfe 🙂

    @LadySolana:
    Ehrlich gesagt sind wir in allen Punkten bezüglich der Qualität begeistert. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung, dass ein paar DivX-Videos aus dem Netz auf dem Ding echt noch super aussehen. Also ich kann ihn echt nur empfehlen, falls jemand einen sucht 😀

    @ednong:
    Das stimmt. Die Oberkante der Geräte liegt aber etwa auf gleicher Höhe 😉
    Naja, zugegeben: Stimmt nicht ganz.

  10. Nihilistin

    Früher war mehr Lametta…..sprich: Alles bunter.
    Heute professioneller (plus besser plus größer), aber auch langweiliger.
    Ich würd mir den blauen TV auch nicht mehr ins Zimmer stellen – aber bunter und oldshooliger ist er definitiv!

  11. der Schwob

    es ist doch eine ganz einfach sache…die neuen Dinge haben einen gewinnsen Stil…die alten haben einfach Stxle!

  12. der Schwob

    Style meinte ich

  13. @Nihilistin:
    Ja, da ist was wahres dran. Aber ich bin ja auch meistens knallharter Pragmatiker. So lange er gereicht hat, war der blaue in Ordnung. Jetzt war halt ein größerer nötig 🙂

    @der Schwob:
    So in etwa 😀

  14. Pingback: Nachts bei Vodafone | Sashs Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert