Internet? Hallo?

(Update am Ende des Artikels)

Man soll ja nicht im Vorfeld schon jammern. Zuversicht ist eine Tugend und außerdem weiss man ja, dass man als Überbringer schlechter Nachrichten als erster geköpft wird. Also nein! Natürlich ist bei der Online-Petition für ein Verbot der Vorratsdatenspeicherung noch nichts verloren. Bis heute Abend um 24 Uhr ist noch Zeit, mitzuzeichnen.

Aber auch wenn gerade mehr neue Zeichner dazukommen als irgendwann sonst in den vergangenen 3 Wochen, ist das doch ein Armutszeugnis. Ich meine: 50.000 Leute? In 3 Wochen? Das ist so Pi mal Daumen das, was ich demnächst an Blogbesuchern in dem Zeitraum habe.

Das mag eine unglaubliche Zahl sein, wenn sie in der Schlange vor einem vor dem Klo stehen, aber für eine Online-Petition zu einem Thema, das zumindest im politischen Spektrum links unserer derzeitigen Regierung kaum strittig ist unter nachdenkenden Menschen?

Ich weiss ja auch, dass diese Petition vielleicht nichts und im besten Falle nicht viel bewirkt.

Aber falls man irgendwann in der Zukunft doch mal genötigt ist, unfähige Politiker aus dem Bundestag rauszuprügeln, dann wird das viel mehr Spaß machen, wenn man ihnen dabei erzählen kann, dass man es ja auch anders versucht hat 😉

Ich hoffe einfach mal, dass alle die das lesen, die Petition schon mitgezeichnet haben. Wenn nicht, dann überlegt mal, warum eigentlich nicht.

Online-Petition

zeichnemit.de

Update: Irgendwie sind einige Zahlen bei der Petition durcheinandergerutscht, oder es liegt an der groben Regelung mit den „50.000 Mitzeichnern binnen 3 Wochen“. Ich weiss es nicht. Tatsache ist, man kann immer noch mitzeichnen (Kann man sowieso noch bis nächsten Monat, nur wird es dann wahrscheinlich noch weniger bringen als nichts) und ich kann es nur jedem anraten. Heute klappt das nämlich 🙂
Wer noch eine Entscheidungshilfe braucht, kann es ja auch mal mit Sascha Lobo probieren.

Update 2: Strike! Die 50.000 wären erledigt. Nu mal sehen…

9 Comments

Filed under Medien, Politik

9 Responses to Internet? Hallo?

  1. Da die Petition, wie üblich, mit einem Lächeln weggefegt wird, bereite ich mich lieber auf eine erneute Klage vorm Bundesverfassungsgericht vor.

  2. mischa

    Petitieren:check!

  3. Hätte ich das 7 Minuten früher gelesen, hätte ich vermutlich mitgezeichnet, obwohl ich auch denke, dass das alles nicht viel bringt.
    Erst, wenn irgendwann mal eine Regierung an ‚der Macht‘ sein sollte, die weiß was das Internet ist und wie es funktioniert, kann man sich Hoffnung auf Besserung machen.
    (Und die Film- und Musiklobby nicht mehr hinter jedem Stuhl im Parlament hockt)

  4. Marco

    Hmm, da steht aber „Ende der Mitzeichnungsfrist: 6.10.2011“. Scheint also irgendwo irgendwas falsch berechnet gewesen zu sein…

  5. Weil ich nichts von wußte.

  6. @Nick:
    Kannst ja noch…

    @Marco:
    Das Ende zum Mitzeichnen ist auch noch nicht erreicht, aber wenn nach 3 Wochen 50.000 Leute erreicht sind, wird der Petent wahrscheinlich angehört.

    @sachma:
    Dann weisste’s jetzt.

  7. Frank 72

    Sascha Lobo iss‘ ja wohl mal eher ein Gegenargument. Der Mann, der uns die Welt erklärt.

    Nee, vielen Dank!

  8. @Frank 72:
    Ich weiss echt nicht, was alle gegen den Lobo haben. Er schreibt wie viele andere über Themen, die ihn interessieren. Und das tut er nicht schlecht. Aus irgendeinem Grund halten ihn ein paar Mainstream-Journalisten für einen Guru des Internets. Das ist hochgradig bekloppt, aber aus seinem Mund hab ich dazu auch noch nie was gegenteiliges gehört.
    Klar, er kokettiert mit der Rolle, aber er füllt sie zynisch und dennoch hier und da informativ aus.
    Mich erinnert Lobo ein wenig an die Ärzte: Die behaupten einfach mal, sie seien die beste Band der Welt und dass sie viel Kohle machen wollen. Das aber überzeichnen und karikieren sie so sehr, dass es am Ende sowohl eine ehrliche Aussage ist, als auch mit genügend Zynismus gewürzt, um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich persönlich finde das ein ziemlich amüsantes Spiel mit Erwartungshaltungen und der Öffentlichkeit. Deswegen wird Lobo für mich nie ein Internet-Guru sein – aber ich weiss seine durchaus lesenswerten Texte sehr zu schätzen.

  9. Nihilistin

    Hui, ich hab’s gar nicht mitbekommen! Danke fürs Erinnern. Für die 50.000 hat’s ja jetzt gelangt, und unterzeichnet wird sofort, sowie ich wieder zu Hause bin,
    Ich find die e-Petitionen Klasse….selbst wenn sie nur „eben so“ zur Kenntnis genommen werden, kann es den Regierenden irgendwann nicht mehr egal sein, dass da so viele Leute was anders machen wollen.
    Wenn unsere Gesellschaft heute nicht mehr auf Demos gehen will und das Web x.0 so toll findet, dann soll sie es bittsehr auch dafür nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert