Schön.

Ozie hat derletzt nach Stativen für die Kamera geguckt, und nun ist ein bestelltes angekommen. Ein winziges Mini-Stativ (Link zu amazon) für unterwegs. Für Fotos mit unbewegten Objekten echt ein Gewinn. Ich bin ja eigentlich ein Foto-Noob – was ich zu ändern gedenke – aber es macht schon was her, mit langen Belichtungszeiten zu arbeiten – vor allem weil meine neue Cam das Rauschen bei hohen ISO-Werten ziemlich aggressiv wegretouchiert. Dabei kann man dann halt eine höhere Belichtungszeit brauchen, und naja, wie das aussieht mit wackeligen Händen, kann man sich ja vorstellen 😉

Ersten Versuchen nach hält das kleine Ding, was es verspricht – nämlich meine Kamera. Bei Sturm sollte man es sicher nicht verwenden, aber alles kann so ein kleines Teil auch nicht richten. Und immerhin ist es klein genug zum Mitnehmen. Hier mal ein Bild zum Größenvergleich:

Hosentaschenkompatibel, Quelle: Sash

Hosentaschenkompatibel, Quelle: Sash

Ja, und jetzt hab ich mal versucht, aus meinem Zimmer raus mit 15 Sekunden Belichtungszeit (Maximum bei meiner Cam) und ISO 80 die Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarschaft festzuhalten. Ist dabei dann sogar etwas zu hell geworden, aber sonst passt es 🙂

Oh du erleuchtete... Quelle: Sash

Oh du erleuchtete... Quelle: Sash

Das könnte noch für ein paar nette Berlin-Fotos von unterwegs sorgen 🙂

7 Comments

Filed under Bilder, Vermischtes

7 Responses to Schön.

  1. antagonistin

    Was ist dieses gruselige fluoreszierende Blaue an den Balkonen der Hühnerkäfige (nicht böse sein, ich nenne Platte meist Hühnerkäfig 😉 )
    Wenn es kein Belichtungsfehler ist, was ist das für eine bizarre Deko?

  2. Aro

    Bist di sicher, dass du keinen 3er-Totschläger gekauft hast?
    http://www.sicherheitskontrolle.de/bilder/totschlaeger.gif

  3. der Schwob

    Das ist bestimmt die bizarre Beleuchtung, die es gerade im Discounter um die XYZ zum super günstiger Preis gab.

    Aber nun zum Stativ…putzig, echt goldig, wie klein diese Dinger inzwischen sind…aber ich lobt mir immernoch diese großen Stative von ZDF oder ARD….die fliegen einfach besser, aber das ist auch wieder eine andere Geschichte.

  4. @antagonistin:
    Das sind leicht überbelichtete Lichtschläuche, wie du sie in jedem Baumarkt kaufen kannst.

    @Aro:
    Bin ich. Wobei das ein Alternativ-Feature sein könnte 😉

    @der Schwob:
    Die Geschichte kenn ich noch gar nicht 🙂

  5. Erinnert mich an Krieg der Welten, das Stativ.

    Und mit über- und unterbelichteten Fotos kann man wunderbare HDR-Bilder basteln. 😉

  6. @Der Maskierte:
    Die Erinnerung ist beängstigend, aber verständlich. Wobei das die Frage aufwirft, wo ich dieses turmhohe Feuerzeug her habe.
    HDR-Bilder liebe ich – aber ich hab meine Zweifel, ob die meinigen dazu taugen…

  7. @Sash

    Übung schadet keinem Meister – oder so ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert