Oktober

Schon wieder Oktober?

Es ist wirklich kaum zu glauben, dass die Zeit so schnell vergeht. Wenngleich ich eigentlich gute Laune ob des gerade aufziehenden Herbstes habe, so bin ich dennoch ein wenig erschrocken. Oktober. Im Oktober 2007 bin ich nach Berlin gezogen. Zwei Jahre ist das jetzt her. Wenn ich ehrlich bin, dann ist es gefühlsmäßig sogar schon länger her, aber wenn ich mir dann konkret vor Augen halte, dass die alte WG seit zwei Jahren nicht mehr existiert, dann ist es doch eine erstaunlich lange Zeit. Und bin ich hier nicht dennoch erst irgendwie neu?

Oktober heißt auch, dass ich inzwischen seit 4 Jahren mein Leben mit Ozie teile. Auch hier verschwimmt die Zeit davor in der Wahrnehmung, aber wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es doch eine verdammt lange Zeit. So alt bin ich ja schließlich auch noch nicht…

Ich habe eigentlich nicht vor, wie letztes Jahr gleich eine Zusammenfassung deswegen zu schreiben, aber der Herbst ist einfach meine Zeit, um ein Resumée zu ziehen.

Dieser Oktober ist für mich dabei eigentlich sehr angenehm. Ich bin zufrieden, und in vielen kleinen und großen Momenten meines Lebens sogar das, was ich glücklich nennen würde. Vor einem Jahr hatte ich noch keinen Job, ja noch nicht einmal die Ortskundeprüfung bestanden. In der WG hatten wir enormen Stress mit Ralf, und das sind schon Dinge, die das Wohlbefinden eingeschränkt haben. Wenngleich ich mich damals auch nicht nur unwohl gefühlt habe.

Aber ein bisschen ziehen mich die Gedanken im Oktober auch immer wieder mal zur alten WG, die ich bisweilen durchaus vermisse. Ich bin so oft froh, dass ich hier meine Ruhe habe und der Stress sich auf selbst verursachten beschränkt. Auf der anderen Seite fehlt selbst mir – und ich war der, der sich bei Parties immer in sein eigenes Zimmer gesetzt hat, um in Ruhe Musik zu hören – auch manches Mal der Trubel und die verschiedenen Menschen.

Naja, einsam wird der Monat dennoch nicht. Denn zunächst einmal ist Nico ja seit ein paar Tagen wieder im Land – und auch wenn er auf seinen Auszug hinarbeitet, gehe ich stark davon aus, dass er uns den Oktober über noch erhalten bleibt – ob wir wollen oder nicht 😉

Zum anderen stößt morgen für eine bislang undefinierte Übergangszeit A. zu uns, den ich aus alten Zeiten zwar nur vom gelegentlichen Sehen her kenne – aber wozu hat man eine große Wohnung? Also ist mal wieder Vierer-WG angesagt! Finanziell schaden kann es wie immer nicht.

Aber trotz der sentimentalen Grundstimmung dieses Eintrages kann ich nicht sagen, dass ich mich nicht auf den Herbst und Winter freue. Ja, es wird wieder grau und trüb und regnerisch – aber hey, ich sag es immer wieder gerne: Nachts ist die Stadt bunter!

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Oktober!

7 Comments

Filed under Haushalt, Vermischtes

7 Responses to Oktober

  1. Aro

    Nicht zu vergessen die netten Kollegen, die Du hier im Blog getroffen hast 😉

  2. @Aro:
    Na klar, wo hab ich nur meinen Kopf? 🙂

  3. Basti

    Wow, das klingt ja wirklich sentimental. Das kenn ich ja gar nicht. Zumindest seit dem ich den Blog von dir lese. Aber auch das muss mal sein!Solche Gedanken habe ich mir eigentlich noch nie gemacht. Wenn es Herbst wird,denke ich immer das war es für das Jahr. Obwohl auch die Herbstmonate schön sein können,liebe ich den Sommer viel mehr.Nichts mehr mit drausen Grillen, im Garten das Feierabendbier trinken und mal in den Himmel schauen und Sterne zählen. Auf was ich mich jedes Jahr freue,ist die Bootsmesse in Berlin im November. Das ist ein guter Monat 😉

  4. Basti

    Nochwas auf was ich mich freue. Jeden Tag deinen Blog lesen!!! 😉

  5. @Basti:
    Ach, ich leide ja nicht wirklich. Vor ein paar Jahren hab ich viel lauter und ausdauernder jammern können 🙂
    Bei mir hat sich in den letzten 3 Jahren so wahnsinnig viel geändert – da bleibt es nicht aus, sich auch mal Gedanken zu machen über das was war und was ist. Aber ernstlich schlechte Laune kommt da nicht auf…

    Und dein zweiter Kommentar trieft ja fast ein bisschen vor Schleim 😉
    Aber immer wieder Danke für die Blumen! Freut mich wirklich, wenn ich die ein oder andere Unterhaltung im unübersichtlichen Netz bieten kann…

  6. Basti

    @Sash,
    es sollte natürlich nicht schleimig rüberkommen 🙂
    Du hast aber verstanden wie ich ich es meine 😉

  7. @Basti:
    Das denke ich auch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert