Das Netz ist komisch

Ich war gerade etwas irritiert. Da ist jemand auf meinem Blog gelandet, weil er nach „2 mal 1“ gesucht hat. WTF? Mein erster Gedanke war:

„Wie viele Seiten mit google-Suchergebnissen hat der denn bitte durchforstet?“

Keine allzu schlechte Überlegung, denn es sind tatsächlich „ein paar“ Ergebnisse:

So in etwa muss man sich die google-Umsätze vorstellen... Quelle: Sash

So in etwa muss man sich die google-Umsätze vorstellen... Screenshot: google.de

Und von diesen 2,85 Milliarden Ergebnissen landet mein Blog gerade auf Platz 2. Ähm? Irgendwie hab ich so meine Zweifel an den Relevanz-Kriterien der google-Suche…

Irgendwie skuril wirkt auch der google-Calculator, der brav „2 mal 1 = 2“ ausgibt, und eigentlich erst dadurch komisch wirkt, dass er hinter einem Link „Mehr Informationen“ verspricht:

Au ja, gib mir mehr Infos zu dieser spannenden Aufgabe! Screenshot: google.de

Au ja, gib mir mehr Infos zu dieser spannenden Aufgabe! Screenshot: google.de

Im Grunde ist das – Kritik an google hin oder her – natürlich ein faszinierender Fortschritt. Die meisten von uns werden sich noch an Zeiten erinnern, als Browser nicht einmal auf die Eingabe des „http://www.“ verzichten konnten, und inzwischen rechnet eine Suchmaschine automatisch Währungen um. In solchen Fällen kann man den sicher plausiblen Einzelrechnungen eines google-Servers aber dennoch eine gewisse Unsinnigkeit nicht absprechen, oder?

So, und jetzt bin ich mal gespannt, ob mein Blog in den nächsten Tagen von rechenwütigen Grundschülern gestürmt wird 😉

5 Comments

Filed under Bilder, Medien, Vermischtes

5 Responses to Das Netz ist komisch

  1. Schon komisch, dass Google da auf dem zweiten Platz ein Taxiblog zu bieten hat hat.
    Aber gib mal bei Google die Suchwörter Schwaben + Bashing ein. 😀

  2. Aro

    hi, hi, Klaus, gut gemacht!

  3. @Klaus:
    Ehrfürchtigen Respekt! Aber ob 1. von 11.000 mit 2. von 2.850.000.000 mithalten kann. Ich weiss ja nicht 😉

  4. Ich verneige mich vor den 2.850.000.000. 🙂 Ehrlichjetzt.

  5. @Klaus:
    Danke oh Danke!
    😀 😀 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.