VerBots-Zeichen gesucht…

Heyho, liebe Millionenschaft an Lesern! Heute braucht der Sash mal Hilfe. Kennt irgendjemand ein (wie immer: möglichst einfaches) Plugin für WordPress 2.7.1, das Spam in den Comments zu verhindern hilft?

Ums zu spezifizieren: Funktionieren sollte es natürlich, aber mir ist es lieber, dass es 2 Bots täglich schaffen, einen Comment abzusondern, dafür die Besucher aber nicht dank Zusatzfragen genötigt sind, extra Romane und wissenschaftliche Arbeiten anfügen zu müssen. Ein Captcha-System ist schon ok, aber wenn, dann eines mit wenig Aufwand für die User.

Falls jemand was gutes kennt: Einfach sagen, ich probiere es dann mal aus. Danke!

16 Comments

Filed under Vermischtes

16 Responses to VerBots-Zeichen gesucht…

  1. Hallo! Ich setzte auf meinem Blog JS AntiSpam von bueltge.de. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Funktioniert so: Jeder der Javaskript aktiviert hat kann ganz normal kommentieren alle anderen müssen eine Frage beantworten! Ganz einfach und unauffällig! Zusätzlich hab ich nich das wp_sib von jaritsch.at das bekannte IpAdressen von SpamBots gleich von Beginn an ausperrt! Hoffe ich hab dir nützliche Tipps gegeben!

  2. Klingt schonmal nicht schlecht… ich werde es mal probieren!

  3. Sica

    Das kommt mir widersinnig vor. Auch Spammer haben doch in der Regel Javacript aktiviert, oder nicht?
    Und ich frage dich, lieber Sash, warum du deine Kommentare nicht moderierst, dann kannst du Spam doch vorher aussortieren.
    Aber vielleicht geht das bei WordPress garnicht.
    Hey, Sash, hast du gesehen, dass bei Overblog noch überall auf den Blog-Seiten die Werbung blinkt? Dabei wollten sie die doch einstellen…
    Das ist ein Chaos-Laden, die wissen selbst nicht, was sie wollen…

  4. @Sica:
    Meistens sind das ja Spam-Bots. Ob die Javascript nutzen können, weiss ich nicht.
    Wie ich dir schon mal geschrieben habe: Ich finde die Moderation irgendwie störend für die User. Mir isses grundsätzlich egal, ob ein Spam-Comment mal kurz angezeigt wird. Wer ist schon soo doof und klickt sowas an? Aber das Aussortieren an sich würde ich mir gerne sparen. Klar kann man das bei WordPress machen, aber ich finde es nicht so sonderlich schön!
    Und zu Overblog: Die wissen wirklich nicht, was sie tun – ich war aber seit ein zwei Wochen nicht mehr auf der Seite…

  5. Hallo!
    Also so viel ich weiß können die allerwenigsten Spambits Javaskript, deshalp funktioniert das eigentlich doch recht zuverlässig und um den Rest kümmert sich hofentlich das zweite Plugin das gleich die ganzen IP Adressen aussperrt! 😉 Aber mich würde mal interresieren was für Erfahrungen du damit machst, denn ich halte mein BLog für einen schlechten Maßstab!

  6. @Simon:
    Mal sehen. Ich schau mich ja noch um – aber eine gute Alternative hab ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich werde ich es mal versuchen. Da brauch ich aber erstmal ne ruhige Stunde, um das einzurichten und mir anzusehen 🙂
    Und wieso soll dein Blog kein guter Maßstab sein?

  7. Meine Empfehlung ist hier eindeutig WP-Spamfree. Es baut eigentlich nur darauf, dass die Spambots nicht mit JavaScript und Cookies umgehen können. Bei mir hat es sich jedenfalls bewährt, ich habe seitdem ich das installiert habe, keinen Spamkommentar mehr zu gesicht bekommen.

  8. @blauerblubb:
    Ja, das ist noch viel eher das, was ich gesucht habe – möglichst simpel, vielleicht nicht zu 100% sicher, aber gut nutzbar. Hab’s mal testweise installiert und kümmer mich demnächst mal um die Konfiguration… wenn ich mal wieder Zeit hab 🙂

  9. Mein Blog halte ich für einen schlechten Maßstab, weil ich relativ wenige Besucher habe und auch(laut Statistik) kaum Bots vorbei schauen! Mir scheint JS Antispam, WP-Spamfree und WP Hashcash funktionierne eh alle nach dem selben Prinzip! Sie sperren alle ohne JavaScript aus…

  10. Ich teste deine Antispam Maßnahem gerade ohen JavaScipt! 😉

  11. @Simon:
    Mein Blog hat auch nicht so viele Besucher – zumindest bisher nicht 🙂
    Aber ich find’s übrigens cool, dass du mir so zu helfen versuchst. Danke!

  12. Also ich habe es gerade mal getestet. Sowohl ohne JavaScript als auch ohne Cookies kann ich nicht Kommentieren (ohne beides natürlich auch nicht). Klappt also wunderbar ^.^
    Und ich weiß ja nicht, was als viele Besucher gelten sollte, ich finde meine fast 3.000 Besucher (seit Januar) schon enorm. (Mal gemessen daran, dass es ca. 10 Leute gibt, von denen ich weiß, dass sie etwa einmal die Woche bei mir lesen)
    Aber ich habe seit Installation von WP-Spamfree schon über 1000 Spams abgeblockt… das ist auch ziemlich heftig ^.^

  13. @blauerblubb:
    Freut mich zu hören 🙂
    Ich hab in letzter Zeit nicht die Muße, mich mit der Technik ernstlich auseinanderzusetzen. Werd wohl alt 😉
    Und ja: 3000 Besucher sind nicht schlecht. Hast du eine gute Statistik-Funktion, oder sind das pi’s?

  14. CyStats heißt das Statistiktool, welches ich benutze. Damit hast du ziemlichen Überblick.
    Ein kurzes Beispiel kannst du dir hier mal gerne anschauen:

    http://www.blauerblubb.de/img/cystats.jpg

    Das sind meine aktuellen Statistiken, aufgenommen am 19.03. um 00:15
    Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was das Tool so alles kann.

  15. Sieht überzeugend und professionell aus!
    Aber: Welche Version von WordPress benutzt du? Vor dem Installieren sagt es mir nämlich, dass es mit 2.7.1 noch nicht getestet wurde…
    Ich wollte nur nachfragen, denn ich würde es gerne mal probieren – aber einen Totalausfall des Blogs würde ich mir gerne ersparen 🙂

  16. Interessant ^^ Ich nutze die CyStats aktuell mit WP 2.7.1… wusste gar nicht, dass das noch nicht getestet wurde… Ich habs aber auch schon seit Version 2.6.5? immer mitlaufen gehabt. Bisher gabs bei mir keine Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert